Sportfahrwerk besser als adaptives Fahrwerk?

Go4Gold

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

da ich dabei bin mir einen Z4 35i zu kaufen, bin ich letzten Samstag mal einen mit DKG gefahren um heruaszufinden, ob ich das will oder nicht. Das Fahrzeug hatte "nur" das Sportfahrwerk. Als der Z4 damals neu raus kam, habe ich ihn als 30i mit adaptiven FW getestet und war sehr enttäuscht vom Fahrverhalten. Entweder bin ich jetzt versaut durch mein 135i Cabrio oder das Sportfahrwerk macht seine Sache deutlich besser, denn letzten Samstag kam es mir nicht so vor als hätte er ein SLK-Fahrverhalten (was ja von vielen bemängelt wird und iin anderen Threads ja auch ausgiebig optimiert wird) .

Wie seht ihr das?

Wie sich das adaptive Fahrwerk verhält, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass man generell beim ZZZZ keine zu großen Erwartungen
haben darf.....:( Das Fahrverhalten meines 30i mit M- Fahrwerk war jedenfalls grauenhaft, ein unakzeptabler Geradeauslauf > 200 Km/ h und eine Kurvenperformance, wie eine Ente...,waren leider Auslieferungszustand........:#

Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, ist ein umfangreiches Upgrade notwendig um diesem Auto ein stabiles und sportliches Fahrverhalten anzuerziehen....:D

Angefangen mit einer Tieferlegung und dem Verbau von H+R- Stabis, bringt letztlich eine geänderte Achsgeometrie und Abstimmung bei Dieter
( oder einem Fachbetrieb der dies Problematik kennt und versteht ) den gewünschten Effekt.
Wenn Du dann mal neue Reifen benötigst, bist Du gut beraten auf herkömmliche Gummis eines Markenherstellers ( z.B. Conti ) umzurüsten. Danach blieben zumindest für meinen Anspruch wenig Wünsche in Sachen Straßenlage und Kurvenperformance übrig....;)

Gruß Ralf

Ich bin beide Fahrwerke jeweils 24 Std. gefahren und habe für mich beschlossen, dass das normale Fahrwerk eher meinen Anforderungen entspricht. Es ist einfach viel näher dran, an meinem alten E85...! Empfunden war das Adaptive selbst in "Sport+" schwamminger als das normale Fahrwerk. Somit eine reine Konfort-Funktion und keine Sportfunktion.

Das war anno 2009, heute würde ich wohl eher zum "Nichtadaptiven-M-Fahrwerk" greifen, welches mit dem M-Paket eingeführt wurde. Oder mir auch die Kohle sparen und zu Schmickler gehen.

kenne den E89 jetzt nicht, bin aber der Meinung, daß adaptive Fahrwerke immer schlecht sind. Warum?

Nun bei einem herkömmlichen Fahrwerk ist die Federrate und der Stoßdämpfer genau aufeinander abgestimmt. Das kann komfortabel oder sportlich sein (das ist natürlich auch ein Kompromiss).

Bei den meisten adaptive Fahrwerken wird ausschlieslich die Dämferrate verändert, aber wenn diese nicht mit der Feder harmoniert ist es nicht gut, deswegen werden die Hersteller versuchen die Feder auf eine Einstellung hin zu optimieren. Meist wird das eher für die Komfort Variante zutreffen, ergo passt es dann bei der Einstellung Sport nicht mehr zusammen und es wird unharmonisch.
Am besten das Geld sparen und im AfterMarket Sortiment auf seine Bedürfnisse abstimmen.

kenne den E89 jetzt nicht, bin aber der Meinung, daß adaptive Fahrwerke immer schlecht sind. Warum?

Nun bei einem herkömmlichen Fahrwerk ist die Federrate und der Stoßdämpfer genau aufeinander abgestimmt. Das kann komfortabel oder sportlich sein (das ist natürlich auch ein Kompromiss).

Bei den meisten adaptive Fahrwerken wird ausschlieslich die Dämferrate verändert, aber wenn diese nicht mit der Feder harmoniert ist es nicht gut, deswegen werden die Hersteller versuchen die Feder auf eine Einstellung hin zu optimieren. Meist wird das eher für die Komfort Variante zutreffen, ergo passt es dann bei der Einstellung Sport nicht mehr zusammen und es wird unharmonisch.
Am besten das Geld sparen und im AfterMarket Sortiment auf seine Bedürfnisse abstimmen.
Zum Glück hast Du "Meinung" geschrieben...;)
... und die darf jeder haben!

Viele Grüße,
Oliver

kenne den E89 jetzt nicht, bin aber der Meinung, daß adaptive Fahrwerke immer schlecht sind. Warum? ...

Kenne den E89 ganz gut und war, nachdem ich hier alles Mögliche über das AFW gelesen habe, recht skeptisch diesem Fahrwerk gegenüber.
Nun, nach ettlichen Kilometer im Odenwald, Schwarzwald und der Pfalz, bin ich recht froh darüber, diese normale, komfortable Einstellung zu haben. Mit einem echten Sporfahrwerk für die Rennstrecke, würde man diese Sträßchen sicherlich meiden.
Diese Sraßen 3. Ordnung fährt man gewiß auch nicht im Rennsporttempo, sondern im "Roadsterwander-Modus" und dafür ist die Feder/Dämferabstimmung mehr als gut.
Bei guten Straßen und sportlicher Fahrweise, ist die Einstellung "Sport +" im Einsatz. - Schön, daß man wählen kann !

Gruß, Günter

PS: wäre ich wie früher öfters auf der Rennstrecke, würde ich Bilstein B12 montieren.

Mit einem echten Sporfahrwerk für die Rennstrecke, würde man diese Sträßchen sicherlich meiden.

Ein Sportfahwerk für die Rennstrecke ist wie du schon schreibst;"für die Rennstrecke"
Ein gut abgestimmtes nicht Adaptivfahrwerk ist auch bei Landstrassen 2. und 3. Ordnung noch komfortabel genug.

Wenn es dir gefällt, hast du bei der Bestellung das richtige Kreuzchen gemacht und das ist doch die Hauptsache. Was stört dich da mein Geschwätz?

Ich habe das M-Fahrwerk im Z4 und bin mit diesem sehr zufrieden! Wobei ich zugeben muss, dass es in Verbindung mit großen Alufelgen und RFT doch schon recht hart ist, und das Auto bei Unebenheiten in der Straße bei der Kurvenfahrt auch gerne mal etwas versetzt..... Ein adaptives Fahrwerk kenne ich nur aus dem X3, wo die Anforderungen gänzlich andere sind als im Z4. Doch im X3 funktioniert es in meinem Augen sehr gut!

Grüße Fantasimo

Mann, - alFanta, sei doch nicht gleich so aggressiv !

Ich habe deinen Satz doch nur als Aufhänger für meinen "Pro AFW" Beitrag genommen.
Bevor ich das AFW kannte und selbst gefahren bin, hatte ich doch eine ähnliche Meinung.

scheint mir so, als würde mein Eindruck eher belegt als widerlegt zu werden.

Die Sonne "scheint"!;)

Wenn Du Dir mit diesem Gefühl ein AFW bestellst, wirst Du nie zufrieden sein (außer, Du machst mit Dieter einen Termin :)) , weil es zum großen Teil "Kopfsache" ist...

Lies den Thread, den Dieter angegeben hat und dann denke noch einmal darüber nach...

Viele Grüße,
Oliver

Zu meinem "Pro-AFW" Beitrag #7, sollte ich vieleicht noch erwähnen, daß in meinem E89 Eibach-Federn und die M-Stabis verbaut sind.

Gruß, Günter

Zurück
Oben Unten