Sportfahwerk

Marcus436

Testfahrer
Registriert
9 März 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Ich habe einen Z4 3.0 mit M-Sportfahrwerk. Jetzt ist eine der hinteren Federn gebrochen. Am liebsten würde ich das gesamte (noch originale) Fahrwerk mit neuen Federn und Dämpfern in Angriff nehmen. Originalteile gibt es nicht mehr, daher suche ich nach Alternativen, die das Auto nicht noch tiefer legen. Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendetwas?
Dank im Voraus,
Grüße Marc aus den Niederlanden
 
Ich könnte jetzt auf die Suchfunktion verweisen......oder ganz knapp:

Koni mit Eibach-Federn. Je nach Höhenwunsch mit e46-Domlagern vorn und SWP hinten.

Dazu sei aber gesagt: Rein von den verbrieften Neuwerten sind die Eibach-Federn nochmals ca. 15mm tiefer als das M-Fahrwerk; daher das e46-Domlager, das ist ca. 10mm höher als das vom e85.
Allerdings sind meine gesetzten M-Federn vorn tiefer (gewesen) als die üblichen Messungen an Eibach-Fahrwerken ergeben haben. Wenn deine Federn also schon gut gesetzt sind kommt das Auto mit den Eibach-Federn nicht mehr wirklich tiefer.
 
Hab hier noch Eibach jeden rumliegen bei Interesse, bin selbst auf KW CS umgestiegen, das hat aber bekanntlich wenig mit Vernunft zutun. -
 
Mach ein ST X Fahrwerk rein, kostet nicht die Welt, funktioniert out of the Box und ist von KW. Höhe kannst du nach belieben einstellen.
Mal abgesehen von der Kohle.
Wie hoch schätzt du den Mehrwert vom KW V3 zum ST X ein?

Zum Topic
Ich bin seit 2017 auf Bilstein B12 (Eibach Federn Plus B8 Dämpfer) unterwegs. Mal abgesehen das heute Koni Dämpfer wohl die bessere bzw. potenziell langlebigere Kombination abgeben würde ich heute gleich auf ST X bzw. KW V3 gehen.
Aber prinzipiell bin ich sehr zufrieden, und die B8 Dämpfer sind auch noch trocken und funktionieren. SWP habe ich nicht drin.
 
Wie hoch schätzt du den Mehrwert vom KW V3 zum ST X ein?
Warum ST X und nicht XTA?
Edit:
ST X ist ein normales Gewindefahrwerk, nur höhe verstellbar, mehr nicht. Aus verzinktem Stahl.
KW V3 ist in Höhe, Dämpferraten verstellbar. Aus nichtrostendem Stahl.

XTA hat verstellbare uniball Lager vorne.
Beides sind KW Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch schätzt du den Mehrwert vom KW V3 zum ST X ein?
So wirklich real für ein Sommerauto auf der Straße? Puh, da dürfte der Mehrwert maximal darin bestehen dass man das V3 etwas komfortabler abstimmen kann. Ansonsten nimmt sich das nix, Dieter kann so einen Unterschied bestimmt in Zeiten herausfahren, ich könnte es nicht.
Warum dann doch ein V3 oder CS? Weil Männer gerne spielen und weil halt V3 cooler klingt als V1 oder ST X. Ich fahre regelmäßig das CS im Zetti und das ST X im E46. Der Spaß kommt durchs Fahren nicht durchs Fahrwerk.
Das CS oder das ST XTA lösen das Thema Sturz an der VA sehr elegant wenn man das möchte. Es gibt aber auch günstige Alternativen.

Was ich an den B8 nicht mag ist das Ansprechverhalten. Die sind einfach nicht feinfühlig. Das machen die Konis extrem gut (hatte ich ja auch schon verbaut) aber das ST X macht das nicht nennenswert schlechter. Logisch da der Aufbau ähnlich ist.

Ego: würde ich einfach ein Serienfahrwerk ersetzen wollen würde ich ein ST X verbauen weil man die Höhe einstellen kann und das Fahrwerk gut funktioniert.
Alles drüber ist dann halt "Liebe, Leidenschaft, Ego, etc" Rennstrecke und einzelne Personen natürlich ausgenommen.
 
Natürlich ist ein ST-, Bilstein-, KW- oder Eibach-Fahrwerk nett.

Aber wollte der Ersteller nicht sein Serienfahrwerk behalten?
Am einfachsten wäre es doch, hier nach passenden gebrauchten Federn zu fragen.
Bei so vielen Fahrwerken, die hier im Forum verbaut wurden, stehen die Chancen recht gut, dass noch jemand seine originalen Federn übrig hat. Dann muss auch nix eingetragen werden o.ä.

OE Ersatz-Dämpfer gibt es im Ersatzteilhandel auch.
Ggf. greift man zu sportlicheren Dämpfern. Muss man aber nicht.
 
Hallo,
Ich habe einen Z4 3.0 mit M-Sportfahrwerk. Jetzt ist eine der hinteren Federn gebrochen. Am liebsten würde ich das gesamte (noch originale) Fahrwerk mit neuen Federn und Dämpfern in Angriff nehmen. Originalteile gibt es nicht mehr, daher suche ich nach Alternativen, die das Auto nicht noch tiefer legen. Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendetwas?
Dank im Voraus,
Grüße Marc aus den Niederlanden
Das was du auf deutsch geschrieben hast lässt drauf schließen das du die Sprache auch lesen kannst.

Es gibt hier viele Beiträge über das Fahrwerk,da wird jede Frage beantwortet.

Aber die meisten welche Serie behalten wollen nehmen Koni Eibach.
 
Ggf das hier einbauen 8-)-nicht revidiert und ca 12 Jahre alt, 50tsd km gelaufen laut Anbieter🤣😅😇
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Ich hätte noch einen Satz gute originale M-Federn hier liegen. Hinten kleben sogar noch die Aufkleber dranne, da sie der Vorbesitzer gerade nach Federbruch ersetzt hatte.
 
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen, grade in Bezug auf Haltbarkeit, mit den Uniball Lagern im XTA?
 
Mach ein ST X Fahrwerk rein, kostet nicht die Welt, funktioniert out of the Box und ist von KW. Höhe kannst du nach belieben einstellen.
Viel Spaß, meines habe ich vor 4 Wochen bestellt - heute kam die Mail, Lieferstatus ist nicht absehbar.
 
Nachdem der Thread-Ersteller ausdrücklich nicht tiefer kommen will, fallen fast alle Vorschläge raus.
Nur die fast ungebrauchten M -Federn sind eine Option für ihn.
 
völlig egal - er scheint sein interesse an dem Thema eh verloren zu haben ;)
 
Vielen Dank für alle Antworten, ich habe bereits eine Nachricht zu den M-Federn gesendet.
 
Zurück
Oben Unten