Sportkupplung für Z4 3.0i?

fitches

Fahrer
Hallo Freunde

Ich bin mir am überlegen ob ich mir eine Sportkupplung einbauen lassen soll?Was glaubt Ihr lohnt es sich?Merkt man etwas?und was kostet es ungefähr?

wäre euch sehr verbunden für eine Antwort..

danke schon im voraus..

AW: Sportkupplung für Z4 3.0i?

Welche Erwartungshaltung hast Du? Was möchtest Du verbessern?

Kannst Du so schnell schalten, dass Dir der Einkuppelvorgang zu langsam ist? Also so schnell, dass Du mit dem Fuß von der Kupplung springst, Vollgas gibst und siehst, dass die Drehzahl ansteigt bevor sauber eingekuppelt ist?

Sorry, aber ich behaupte von mir, dass ich verdammt schnell schalten kann, aber es ist mir noch nicht einmal gelungen, die Kupplung durchrutschen zu lassen.

Von daher: Vergiss es!

Es gibt da ein Teil, das nennt sich "CDV" (Clutch Delay Valve). Dieses hat die Aufgabe den Einkuppelvorgang zu verzögern. Es sitzt in der Hydraulikleitung. Tauscht man es gegen eines mit größerem Querschnitt aus, dann lässt sich der Einkuppelvorgang beschleunigen. Aber wie gesagt, dazu muss man bereits mit dem Serienteil an der Grenze sein. Und das ist kaum möglich.

Bei anderen Fahrzeugen, wie den VW-TDI's schaffe ich es, dass die Kupplung in der Tat so langsam schließt, dass die Drehzahl kurzzeitig erhöht und das Pedal "hängt", mein Fuß also vom Pedal ist und jenes dann von unten gegen meinen Fuß klopft.
Da wäre es sicher sinnvoll.

Und man muss auch bedenken, dass der Z4 ein nur halb so schweres ZMW wie der E46 besitzt, dadurch sollte es also noch eher möglich sein die Kupplung an ihre Grenzen zu bringen.

Es gab jedoch auch Tage, da bin ich wie Sau gefahren und nach einiger Zeit stank die Kupplung einfach nur noch erbärmlich - das wäre mit einer Sportkupplung sicher nicht passiert.
Nur ich denke nicht, dass man mit einer Sportkupplung fahrerische Unfähigkeit kompensieren sollte ... :w

Hast du Veränderungen an deinem 3 Liter vorgenommen? Wenn nein, würde ich das Geld für andere Zwecke nutzen.

Wenn ja, dann kann ich dir die organische Kupplung von Sachs Performance empfehlen. Auf keinen Fall die Sinterkupplung nehmen. Damit machste dir nur schnell Getriebe, Schwungscheibe und Druckplatte kaputt.

Wenn du nur die organische Sportkupplung nimmst, merkste auf jeden Fall einen leicht härteren Pedaldruck und das obwohl Ausrücklager und Druckplatte original bleiben!!!

Wenn du vorhast zu tauschen würde ich Druckplatte und Ausrücklager ebenfalls mittauschen.

Ach ja... Sintermetallkupplung fährt sich die ersten 10tkm wie im Fahrschulbetrieb :d

Greats
Joe

@Jokin

Ich will wirklich nicht sagen das ich mit meinem ZZZ schon perfekt schalten und kuppeln kann..ich habe das problem wenn isch schnell unterwegs bin hat es eine verzögerung.."ich beschleunige...dürcke die kupplung..gang rein...lasse die kupplung los...voll gas..."in diesem abschnitt habe ich dan verzögerung"jetzt gehts los..mach ich etwas falsch??was muss ich tun um schneller zu sein?

Wieviel km hat Deiner denn schon runter? Ist Deine Kupplung noch tadellos in Ordnung?

Solltest Du doch so schnell schalten, dass das CDV Dir den Einkuppevorgang verzögert, dann nützt Dir eine andere Kupplungsscheibe nix.

Ein anderes CDV habe ich hier bei mir noch liegen - hab ich mir von dwz8 mal mitbringen lassen - such einfach mal hier im Forum danach.

Der Tausch des CDV ist lang nicht so aufwendig wie der Tausch der Kupplung ... und eine (für Dich) zu langsam einkuppelnde Sportkupplung ist genauso wenig wert wie dasselbe Problem mit Serienkuppungsscheibe.

also meiner hat jetzt 85000km...mit der kupplung ist sonst alles i.O...kann man das CDV bei BMW selber bestellen? vieleicht kann ich ja wirklilch noch nicht richtig schalte mit meinem Z...hab ihn jetzt 2monate und habe 6000km gemacht..

@Jokin

Ich will wirklich nicht sagen das ich mit meinem ZZZ schon perfekt schalten und kuppeln kann..ich habe das problem wenn isch schnell unterwegs bin hat es eine verzögerung.."ich beschleunige...dürcke die kupplung..gang rein...lasse die kupplung los...voll gas..."in diesem abschnitt habe ich dan verzögerung"jetzt gehts los..mach ich etwas falsch??was muss ich tun um schneller zu sein?

Hat meiner auch, wenn ich das DSC ausschalte ist es weg. Ich meine komplett aus.

@Jokin

Ich kann Dir leider nicht sagen wie es beim 3.0i ist, da ich bei dem Fahrzeug SMG hatte, aber beim 3.0si habe ich keine Verzögerung, wenn ich die Gänge so schnell wie eben möglich durchschalte. Bei so schnellem Schalten quietschen die Reifen auch für den Bruchteil einer Sekunde - nein, ich bleibe nicht auf dem Gas stehen.;) Das, was die Kupplung in dem Fall nicht mehr ausgleichen kann, machen jetzt die Reifen.

Wie gesagt, ich hab hier noch ein CDV liegen - muss ich schauen, was ich Dieter damals dafür bezahlt hatte ... kann ich also weitergeben.

Mit DSC/DTC/etc. quietscht es ebenso beim Einkuppeln - logisch ... denn das Quietschen kommt nicht durch die Motorkraft sondern durch das schnelle Einkuppeln. Wenn der Motor bei 6.500 1/min dreht und man schaltet, dann fällt die Drehzahl währenddessen auf vielleicht 6.200 1/min ab, die Einkuppeldrehzahl liegt jedoch bei knapp 5.000 1/min (nur geraten!).

Da der Kraftschluss "plötzlich" wieder hergestellt ist, müssen nun entweder die Räder schlagartig schneller drehen oder die Motordrehzahl muss schlagartig absacken.
Das "schwächere Glied" in der Kette sind in diesem Fall nicht die Pleuel, sondern die Räder, die kurzzeitig beschleunigt werden. Aufgrund "Leistungsmangels" schaffen aber weder 2.5 noch der 3.0 die Drehzahl bei 6.200 1/min oder höher zu halten.

Auf nasser Straße sieht das wieder anders aus.

Und was tut nun das CDV? naja, das serienmäßige sorgt dafür, dass diese plötzliche Kraftschluss doch nicht so plötzlich ist und vermeidet Schäden im Antriebsstrang.

Zurück
Oben Unten