Sportlenkung Servotronic S216A

Chrine

Testfahrer
Registriert
20 Mai 2022
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich habe einen 23i von 08/11 und vermisse die Umschaltung der Lenkung zwischen Normal- und Sportmodus.
Schalte ich in den Sportmodus ändert sich die Gasannahme, Lenkung bleibt aber wie im Normalmodus, absolut kein Unterschied.
BMW hat auch eine Probefahrt gemacht und definitiv schaltet die Lenkung nichts um.
Laut BMW und VIN Decoder ist die Servotronic verbaut allerdings fehlt die Option "Aktivlenkung".
Nehme ich aber die Preisliste zum Auto zur Hand, ist die einzig bestellbare Sonderausstattung eben die S216A Servotronic.
Fehlerspeicher ist leer.

Was ist denn nun richtig, macht die Servotronic die Umschaltung der Lenkung im Sportmodus oder braucht es da noch etwas
anderes um diese Funktion zu haben?


Grüße
Chrine
 
Servotronic bedeutet bei BMW, dass die Lenkkraftunterstützung bei niedrigeren Geschwindigkeiten höher ist, um das Rangieren zu erleichtern.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist diese demzufolge geringer, um ein direkteres Lenkgefühl zu vermitteln.

Beim Betätigen der Sporttaste wird das Lenkgefühl dann insgesamt direkter.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Die Veränderung ist schon deutlich spürbar.

Aktivlenkung sagt mir als Feature leider gar nichts.

Gruß
Toralf
 
Aktivlenkung gabs nie beim Z4. Das ist auch wieder was anderes. Die Aktivlenkung verändert die Übersetzung. Beim Drücken der Sporttaste sollte sich Deine Lenkung schwergängiger anfühlen - nicht mehr, nicht weniger. Da Du die Servotronic hast, weiß ich nicht, wie das bei niedrigen Geschwindigkeiten geregelt ist. Auf der Landstraße müsstest Du aber einen Unterschied merken.
 
Die Lenkung fühlt sich im Sportmodus vor allem beim Rangieren schwergängiger an. Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten spürt man die geringere Lenkkraftunterstützung.
Die Lenkung fühlt sich dann direkter an (obwohl die Lenkübersetzung natürlich unverändert ist).

Gruß
Toralf
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn nun BMW bei der Probefahrt feststellt das es keinen Unterschied gibt und ihr sagt das muss man spüren, also es muss funktionieren, dann ist die Frage wie komme ich weiter?

Kann vielleicht die Servotonic verbaut sein aber deaktiviert?
Kann ich das selbst rausfinden mit dem Carly oder zum Kodieren wohin fahren?

Man sagte schon im Vorfeld, dass sowas schon Mal kompliziert werden kann und damit teuer wenn man denn was findet.
Das war noch vor der Probefahrt.
 
@RobbiZ4
Danke, ich habe die Einstellungen angepasst.

Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, sollte er dennoch vorhanden sein.
Der sehr freundliche Mitarbeiter war ein alter Hase und erzählte, dass er die letzten Jahre viele Probefahrten macht und das Fahrverhalten aller Modelle gut kennt.
Wenn der schon sagt, da tut sich nichts dann ist da auch keine Umschaltung.

Wie gesagt, man müsste herausfinden ob die Servotronic überhaupt freigegeben ist oder ob die vielleicht sogar rausgenommen wurde. Vielleicht wollte der Vorbesitzer nur die Gasannahme sportlich aber nicht die Lenkung....

Alles Spekulationen, ich weiß.

Gibt's jemanden der in der Nähe Kodieren kann? Der könnte ja auch nachsehen.
 
Hallo @Chrine, du bringst hier zwei Dinge durcheinander:
Die Umschaltung der Lenkung auf eine Kennlinie mit mehr oder weniger Lenkkraftunterstützung je nach Fahrmodus (Normal/Sport) ist serienmäßig bei allen E89. Insofern ist das unabhängig von der Ausstattungsoption "Servotronic", die zusätzlich eine geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lenkkraftunterstützung bietet.
 
Hallo,
nun es bleibt dabei, es ändert sich mit der Sporttaste nur die Gasannahme / Kennlinie.
BMW meinte dazu, dass man sich mit Aktivlenkung vertan habe aber auch wenn sich die Lenkeigenschaften sich nicht ändern bleibt es doch trotzdem ein tolles Auto.
Fehlerspeicher ist leer, also kein Problem vorhanden :-/

Da ich nicht der Erste mit diese Fragestellung / Problem bin, muss es ja durchaus eine Ursache und eine Lösung geben.
 
Zu prüfen wäre, ob es im für die Lenkung zuständigen Steuergerät (ggf. FRM oder KOMBI) eine Möglichkeit zur Anpassung der Lenkunterstützung gibt. Beim E60 ließ sich das über den Wert GESCHWIN_WERTE_SPORT_KGM im Steuergerät KGM anpassen. Analog existiert vielleicht auch ein ähnlicher Eintrag im E89.
 
Interessante Idee aber wie kann ich das prüfen. Mit dem Carly kann ich da nichts machen oder?

Software ist wohl Recht alt aber BMW wollte die nicht updaten. Lieber nicht, er läuft ja war die Aussage.
 
@rocc
Ich hab mit dem Carly und mit Deep OBD nichts gefunden.
Vielleicht sollte ich mal ein Software-Update machen lassen
 
Ich kenne Carly leider nicht, aber über die berüchtigten Tools dürfte ein Codierer dir helfen können. Vielleicht findest über die Forenliste einen Codierer in deiner Nähe mit den entsprechenden Fähigkeiten.
 
Carly ist für sowas das falsche Tool. Über Deep OBD kann ich nichts sagen. Kann das Tool denn die Gesamtcodierung aus einem Steuergerät auslesen - also ähnlich wie mit NCS Expert?
 
@Benster ja scheint ähnlich zu sein. Funktioniert mit dem Carly Dongle per BT und Android App.
Nützt nur nix wenn ich da nichts verwertbares identifizieren kann.
 
Problem gelöst!
Ich habe immer in die Betriebsanleitung am Rechner geschaut.
Die deckt sich aber nicht mit der aus Papier, dort steht gar nichts zum Thema Änderung der Lenkung drin.

Wenn es da nicht drin steht, wird es das wohl auch nicht geben.

Leider habe ich keinen Prospekt mehr zu meinem Z4, evtl stand da mal was drin?

Gebaut ist meiner 04/2011
 
Leider habe ich keinen Prospekt mehr zu meinem Z4, evtl stand da mal was drin?

Gebaut ist meiner 04/2011
Die Sevotronic musste wohl separat dazu geordert werden.
Kann aber sein, das sie bei jüngeren Baujahren im (M) Sport-Paket includiert war?!
 

Anhänge

  • Preise & Austattung Z4 (10.09).pdf
    927,9 KB · Aufrufe: 3
Gebaut ist meiner 04/2011
Dito.
Im E89 Manual steht nichts zur Lenkung, nur Sport, Sport+ etc.
Dementsprechend gibt's bei meinem E89 mit der "S216A Servotronic" auch keine Veränderung beim Umschalten auf Sport.

Im E61 Manual hingegen steht was über "Aktivlenkung: Die Aktivlenkung ist ein System, das den Lenkeinschlag..."
Dort wird die variable Lenkung beim Wechsel in den Sportmodus abgeschaltet, die Lenkkräfte sind dann bei jeder Geschwindigkeit konstant.

1661630147870.png
1661630117467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im E89 Manual steht nichts zur Lenkung, nur Sport, Sport+ etc.
Dementsprechend gibt's bei meinem E89 mit der "S216A Servotronic" auch keine Veränderung beim Umschalten auf Sport.
Kann ich so nicht bestätigen, Robbi. Mit S216A stelle ich definitiv einen deutlichen Unterschied zwischen Normal und Sport fest. 🤔
 
Im Pressetext heißt es:
Komfort und Sportlichkeit nach Wahl: Fahrdynamik Control.

BMW Z4 Roadster
Die Kennlinie, anhand derer das adaptive M Sportfahrwerk die Dämpferkraft variiert, kann beim neuen BMW Z4 mithilfe der Fahrdynamik Control variiert werden. Das System beeinflusst außerdem die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung und die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätskontrolle DSC. Ist das Fahrzeug mit einem Automatic-Getriebe ausgestattet, wird auch dessen Schaltdynamik geregelt.

Die Fahrdynamik Control wird mithilfe einer Taste auf der Mittelkonsole unmittelbar neben dem Schalt- beziehungsweise Wählhebel bedient. Per Wippenfunktion kann der Fahrer zwischen den Modi „NORMAL“, „SPORT“ und „SPORT+“ wählen. Auf diese Weise aktiviert er jeweils ein vorkonfiguriertes und in sich stimmiges Gesamt-Setup. Im Fahrerlebnis sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi deutlich spürbar. So beinhaltet beispielsweise der Modus „SPORT“ ein merklich direkteres Lenkverhalten und ein spontaneres Ansprechen auf Gaspedalbewegungen. Im Modus „SPORT+“ wird zusätzlich die Funktion DTC (Dynamische Traktions Control) der Fahrstabilitätsregelung aktiviert. Sie lässt leichten Schlupf an den Antriebsrädern zu und ermöglicht so eine Kurvenfahrt im kontrollierten Drift.
Und:
Herausragende fahrdynamische Eigenschaften dank harmonischer Achslastverteilung, Hinterradantrieb und Aluminium-Leichtbaufahrwerk mit Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse und Zentrallenker-Hinterachse. Elektromechanische Servolenkung, Hochleistungsbremsanlage, Fahrstabilitätsregelung DSC der jüngsten Generation. Serienmäßige Fahrdynamik Control ermöglicht Fahrzeugabstimmung in drei Stufen per Tastendruck. Fahrdynamik Control beeinflusst Gaspedal-Kennlinie, Motorsteuerung, DSC Ansprechschwellen, Kennlinie der Lenkkraftunterstützung, Schaltdynamik des optionalen Sport-Automatic-Getriebes sowie bei Ausstattung des Fahrzeugs mit dem optionalen adaptiven M Sportfahrwerk auch die Kennlinie der elektronischen Dämpferverstellung.
Es wird also die serienmäßige Fahrdynamik Control erwähnt und auch, dass sich die Lenkung dabei verändert. Außerdem werden optionale Ausstattungen als solche genannt. Die Lenkung wird nicht als optional beschrieben. Daher sollte sich die Lenkung bei jedem Baujahr unabhängig von der Ausstattung verstellen lassen.

Selbst wenn sich die serienmäßige Lenkung nicht verstellen ließe, sollte sie dies auf jeden Fall mit der Servotronic tun, da es keine andere Sonderausstattung für die Lenkung gab.

Eine Änderung der Lenkung wird in meiner Bedienungsanleitung ebenfalls nicht beschrieben, aber sie ist beim Fahren spürbar.
 
Eine Änderung der Lenkung wird in meiner Bedienungsanleitung ebenfalls nicht beschrieben, aber sie ist beim Fahren spürbar.
Das wäre nicht auszuschließen und könnte geschwindigkeitsabhängig sein.
Bei meinem E89 merke ich keine Änderung direkt beim Umschalten oder im Stadtverkehr.
Beim E61 wird im Sportmodus sofort auf lineare Lekkraftunterstützung umgeschaltet.
 
Servus,

in meinem sdrive 30i Bj.2011 ist die Sportautomatik Steptronic verbaut (02TB), das adaptive M-Fahrwerk (02VF) sowie die Servotronic(0216).
Beim Umschalten in den Sportmodus merke ich ganz deutlich die Veränderungen im Ansprechverhalten des Fahrwerks, der Gasannahme , der Schaltcharakteristik und der Lenkung, sie wird ganz deutlich "schwergängiger", was ich besonders bei schneller Autobahnfahrt als sehr angenehm empfinde.
Der Nachteil des verbundenen Systems, d.h. alle Einstellungen ändern sich mit der Betätigung des Schalters besteht darin, dass ich das Fahrwerk und die Lenkung nicht separat im Sportmodus betreiben kann (was für mich bei schneller Autobahnfahrt Sinn macht) ohne die Gasannahme und die Schaltung ebenfalls zu beeinflussen. So schaltet die Automatik immer einen Gang niedriger und schaltet nicht in den 6. Gang , was das Drehzahlniveau, folglich den Verbrauch unnötig erhöht. Ich schalte dann immer in den manuellen Modus und muss dann entsprechend (mit den Schaltpaddeln) hoch-bzw.. runterschalten.....(beim 1er meiner Frau kann man den Sportmodus für Motor/Getriebe und Fahrwerk getrennt einstellen).

Grüße aus Starnberg
Mark
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Bei BMW drehe ich mich im Kreis, die erklären mir die Servotronic was ich weiß und nicht hören will.
Die Frage ist und bleibt, was macht die Sporttaste in meinem Z4.
Es ändert sich die Kennlinie des Gaspedals, exakt gleich wie die Automatik in die Sportgasse zu schalten.
Ende, das wars, mehr ändert sich nicht.

Sporttaste an sich schaltet > Gaspedalkennlinie ändert sich = Schalter ist ok.
Danach kommt nur noch die Software.
Im Carly gibt es keine Fehler.

Ob die Servotronic nun gut arbeitet kann ich nicht beurteilen, sie ist im Stand recht leichtgängig.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ist es mir schon etwas zu weich, da bin ich von anderen Fahrzeugen
eine straffere Lenkung gewohnt. Ich fahre aber sehr selten Autobahn, 90% Landstraße viel in den Bergen / Pässe.

"Androhung von BMW" klar können wir weiter forschen, das kostet aber richtig Geld weil da viel Zeit bei drauf geht.

Wie komme ich bei dem Thema nun weiter?

Kann man eigentlich den gesamten Z4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
So nen Softwarereset?
Ich meine nicht einfach im Navi die Daten löschen etc.

Vielleicht ist irgendwo ne Einstellung vermurkst?
 
Zurück
Oben Unten