Sportlicher Daily gesucht

elkloso

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin,

da ich schon genug Leuten privat auf die Nerven gegangen bin, stelle ich es mal zur öffentlichen Debatte :D
Ich suche mittelfristig einen neuen Daily (Ersatz für den E85). Da ich weder Platz noch Zeit für einen Drittwagen habe (Zweitwagen = Rally-Wagen), soll die Kiste dann doch etwas Spaß machen.

Anforderungen:
  • RWD oder AWD
  • Benziner
  • Am besten Sauger
  • Budget: bis 15k
  • Distanz: 10-15tkm / Jahr Landstraße (teilweise durch Lux, also 90km/h Limit)
  • Xenon, Tempomat (besser Tempolimiter), enge Sitze (~60kg) und Navi

Aktuell auf der Liste stehen:
  • E86
  • E92 - 325i
  • E82 - 125i
  • MX5 ND
  • TTS 8J

Natürlich haben alle Wagen ihre Vor- und Nachteile. Der MX5 hat mir einen zu kleinen Kofferraum, der TTS ist ein Turbomotor (und soll nicht so viel Spaß machen) und die BMWs sind für ihr Alter immer noch sehr teuer mMn. Deswegen wollte ich einfach mal eine Diskussion starten, vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge oder gute Pro/Contra-Argumente, auch wenn ich damit rechne, dass das Plenum zum E86 tendiert :D

Es ist soweit :eek: :o
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche
Naja, dass ich meinen nicht mehr ewig fahre ist klar. Dafür habe ich zu wenig Zeit und keine vernünftige Bühne (4 Säulen). Aber die Option ihn gegen einen anderen E86/E86 zu tauschen, steht immer noch im Raum. Dann aber am ehesten ein 3.0si, da lohnt es sich mMn. noch am meisten ein bisschen Geld reinzustecken. Auch in Bezug auf Werterhalt. Schwarze 2.5er laufen ja wie Sand am Meer :D

Wenn du mit 2 Sitzen leben kannst ist ein günstiger e86 doch eine schöne Sache. Du kennst dich aus und die Technik, das Auto macht Spaß und ist zuverlässig, der Unterhalt günstig und der Verbrauch ist auch wirklich gut für die gebotene Leistung.

Ich denke zwei Sitze sind okay. In den 7 Jahren mit einem Zweisitzer, hatte ich jetzt vllt 3-4x die Verlegenheit, dass ich mir mehr Sitze gewünscht hätte und dann gings meistens nur darum, mal Leute nach einer Feier noch nachhause zu fahren. Ich denke da ist ein Zweisitzer verkraftbar.

Das Tempomat im E85/E86 kann man aber nicht zum Tempolimiter umstellen oder? Gerade für den Weg durch Luxemburg hätte ich sowas ziemlich gerne, weil die Bußgelder da richtig heftig sind :D

Hat er nicht aber du kannst im Navi ein Tempolimit einstellen, dann meckert er.

Wenn du mit 2 Sitzen leben kannst ist ein günstiger e86 doch eine schöne Sache. Du kennst dich aus und die Technik, das Auto macht Spaß und ist zuverlässig, der Unterhalt günstig und der Verbrauch ist auch wirklich gut für die gebotene Leistung.

Wo gibts denn günstige e86 :D

Hat er nicht aber du kannst im Navi ein Tempolimit einstellen, dann meckert er.
Ist ja schonmal was. Mein E85 hat ja kein Navi, deshalb hab ich da keine Ahnung. Weiß nur, dass es in den Steuergeräten eine Option gibt für Tempolimiter (aber vermutlich nicht in DE).

Hätte auf jeden Fall Bock auf einen E86, wobei 15k für ein 12 Jahre altes Auto natürlich auch viel Geld sind.

Toyota GT86 bzw. Subaru BRZ könnten da ins Beuteschema passen.

Hab ich mir schon angeguckt. Allerdings finde ich den Innenraum nicht so geil und die Versicherung ist sehr teuer für einen 2+2 Sitzer in der Leistungsklasse.
Außerdem halten mich die Motorschäden ab. Es gab ja gebrochene Ventilfedern, die teilweise auf Kulanz getauscht wurden und einige berichten ja von sterbenden Ölpumpen bzw. zu wenig Öldruck, weil die Kanäle mit Montagemittel verstopft sind und irgendwann dann ganz dicht werden.
Das Paket ist aber auf jeden Fall super, was man für sein Geld bekommt

Das Problem wird halt sein, dass du den als Daily haben möchtest.

Bin neulich mal einen RX8 zur Probe gefahren. Hatte wirklich wenig KM, 230PS,
und einen unbeschreiblichen Turbinen-Sound. Und das Ding dreht schön bis
auf 9000 Touren hoch, einfach genial. Austattung und Verarbeitung schien
auch in Ordnung zu sein. Sicher muss einem die Form auch gefallen.

Und das zu einem Preis, da würdest du mit deinem Limit zwei davon bekommen.
Billiger werden die sicher nicht mehr. Denn alleine der Motor wäre es wert sich einen
zu kaufen. Denn ich denke das war wohl der Letzte seiner Art und so etwas
wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Leider sind all meine Garagen besetzt, und meine Holde würde mich lynchen wenn ich
mit noch so einer Karre ankommen würde.

Evtl. guckst dir auch mal den Nissan 350Z an.

Einen RX-8 würde ich niemals (!) als Erst- bzw. Alltagswagen fahren, ‚mindestens‘ als Zweitwagen.
Bei falscher Benutzung werden die schnell unzuverlässig und problematisch.

Das Problem wird halt sein, dass du den als Daily haben möchtest.

Bin neulich mal einen RX8 zur Probe gefahren. Hatte wirklich wenig KM, 230PS,
und einen unbeschreiblichen Turbinen-Sound. Und das Ding dreht schön bis
auf 9000 Touren hoch, einfach genial. Austattung und Verarbeitung schien
auch in Ordnung zu sein. Sicher muss einem die Form auch gefallen.

Und das zu einem Preis, da würdest du mit deinem Limit zwei davon bekommen.
Billiger werden die sicher nicht mehr. Denn alleine der Motor wäre es wert sich einen
zu kaufen. Denn ich denke das war wohl der Letzte seiner Art und so etwas
wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Leider sind all meine Garagen besetzt, und meine Holde würde mich lynchen wenn ich
mit noch so einer Karre ankommen würde.

Evtl. guckst dir auch mal den Nissan 350Z an.
Ja, den kenne ich natürlich. Leider wie der RX7 eine schöne Möglichkeit Unmengen an Benzin zu vernichten :D
Die Motoren sind halt so unzuverlässig, dass ich mir den nur als Wochenendauto oder zum Sport zulegen würde. Dichtleiste, verträgt keine (!) Kurzstrecke und ähnliche Sachen, machen ihn halt vollkommen untauglich. Deshalb gibts die Dinger ja auch so günstig. Die will einfach keiner. Dazu kommt die Rostproblematik von Mazda in den Baujahren.

Den TT gab es auch als Sauger :whistle:

Ja, aber die paar PS mehr für locker 2l Mehrverbrauch bringen ja auch keinem was. Da war der VR6 ja echt schon am Ende angelangt und technisch nicht mehr weiterentwickelt. Bis jetzt haben mir auch die Audi Fahrer alle vom 3.2 abgeraten

Dann behalte bitte deinen E85. Was Besseres wirst du passend zu deinem Budget nicht bekommen.
Und da weißt du was du hast.

Beste Alternative, und ein Zugewinn an Fahrspaß, wäre natürlich ein Cayman oder Boxster. Halt leider nicht für 15K zu bekommen.

Meinen E85 behalten ist gar keine Option. Wenn dann wird es wieder ein E85, aber bis ich mit meinem zufrieden bin müsste ich noch locker 5-6k versenken (Hinterachse lagern, Lenkung überarbeiten, V3 verbauen, M-Sitze/Pole Position, Xenon nachrüsten,...). Das lohnt sich für einen 0815 2.5i einfach nicht. Dann lieber gegen einen brauchbaren E85/E86 tauschen.

Hab ich mir schon angeguckt. Allerdings finde ich den Innenraum nicht so geil und die Versicherung ist sehr teuer für einen 2+2 Sitzer in der Leistungsklasse.
Außerdem halten mich die Motorschäden ab. Es gab ja gebrochene Ventilfedern, die teilweise auf Kulanz getauscht wurden und einige berichten ja von sterbenden Ölpumpen bzw. zu wenig Öldruck, weil die Kanäle mit Montagemittel verstopft sind und irgendwann dann ganz dicht werden.
Das Paket ist aber auf jeden Fall super, was man für sein Geld bekommt
Das meiste betrifft aber das vFL, und da wurde mit dem Facelift einiges getan. Für die Ventilfedern gibts einen offiziellen Rückruf seit längerem, der aber hierzuland eher langsam anläuft.
Es wurden aber selbst bei 2012er Modellen Motoren auf Kulanz getauscht dieses Jahr. Das Öldruck Problem rührt halt leider auch von dem 0W20 Öl her was werksseitig drin ist, aber zum ambitionierten fahren ungeeignet ist.
Das Montagemittel was in den Motor gelangen konnte bei unsauberer Montage der Werkstatt beim abdichten einer Dichtplatte beim Handschalter ist mit dem FL aber auch behoben. Nur passen die halt nicht ins Budget.
Ich würde da auch zum Si tendieren.

Den e86 kann ich dir auch nur empfehlen. Bin ihn bis August auch anderthalb Jahre als Daily im Sommer gefahren.
Der einzige Punkt, warum ichs bereut habe, waren die vielen KM (gut 100km am Tag rein beruflich). Aus dem Grund ist er jetzt ein reines Spaßauto im Sommer und ich fahre ihn, wenn ichs nicht mehr aushalte.
Bin aber z.B. diese Woche trotzdem noch 3 mal mit ihm zur Arbeit gefahren.
Abgesehen von den 2 Sitzen ist er wirklich ein alltagstaugliches Auto :)

Der N52 sollte aber doch auch ziemlich viele KM aushalten oder? In den 3ern bekommen die ja auch massig auf die Uhr. Ich denke ich werde so ca. 12tkm/Jahr fahren. Das sollte er eigentlich verkraften

Ansonsten habe ich gerade auch wieder entdeckt, dass die E82 135i noch ins Budget fallen. Gefällt mir eig. sehr gut wg. der hydraulischen Lenkung und allem. Ich denke ich werde da auch mal einen Probefahren.

Ich hatte bis vor ca 1 Jahr einen E81 130i, das war von er Qualitiät eines meiner besten Autos bisher,
Spaß und Alltag kommen auch nicht zu kurz, preislich zwar über Schwacke, aber nicht so abgehoben, wie der E86

Zurück
Oben Unten