Sportluftfilter Z4 3.0 SI ?????

a.w.

Fahrer
Servus,

ich hoffe Ihr habt verständnis für die frage.

Ich bin auf der Suche nach einem Sportluftfilter ( keine Matte).

Ich habe mir letzte Woche erst ein Z4 Coupe gekauft und bin jetzt am gucken was es alles so schöns gibt.

Könnt Ihr mir sagen wo ich nen Sportfilter bekommen und welcher einen guten Sound abgibt?

Oder sagt Ihr eher "Finger davon lassen"?

MfG

AW: Sportluftfilter Z4 3.0 SI ?????

Der Reihen 6er hat je einen reativ schönen Motorklang und denn würde ich gerne durch die verwendung eins z.B. K&N Filter verstärken.

Die Frage ist halt die gibt es überhaupt welche? (hab noch nicht wirklich viel gefunden)

Und ist es zu empfehlen einen zu verwenden?

Das Filter keine mehr Leistung bring weiß ich ;-)

Der Reihen 6er hat je einen reativ schönen Motorklang und denn würde ich gerne durch die verwendung eins z.B. K&N Filter verstärken.

Die Frage ist halt die gibt es überhaupt welche? (hab noch nicht wirklich viel gefunden)

Und ist es zu empfehlen einen zu verwenden?

Das Filter keine mehr Leistung bring weiß ich ;-)

Wenn es nur um die Klangoptimierung geht, so könntest Du auch erst einmal der Schaumstoffdämpfer aus dem Soundrohr entfernen, welches Dir die Ansauggeräusche dann direkt in den Innenraum leitet.

Kannst du mir erklären wie ich dran komme? Was muss zerlegt werden?

Wenn es nur um die Klangoptimierung geht, so könntest Du auch erst einmal der Schaumstoffdämpfer aus dem Soundrohr entfernen, welches Dir die Ansauggeräusche dann direkt in den Innenraum leitet.

Das ist eine gute Idee.

@Coup

schick mir deine Email-Adresse, dann kann ich dir drei Bilder senden, wo du was abbauen musst... und ggf. wieder zusammen bauen musst... ;-)

Bin ja mal gespannt wieviel es bring.

eventuell hat sich das thema Sportluftfilter dadurch schon erledigt.

Danke

Bin ja mal gespannt wieviel es bring.

eventuell hat sich das thema Sportluftfilter dadurch schon erledigt.

Danke

Wenn es Dir "nur" um den Klang get, dann vermutlich schon.
Also: Motorhaube öffnen, Vergolge den Ansaugtrakt vom Lufikasten zur Ansaugbrücke. Irgendwann geht ein schlankes Kunststoffrohr (d=50mm) in Richtung Spritzwand, es versetzt auf dem Weg zweimal. An den Ansaugtrakt ist es mit einer Schelle gesichert. Diese löst Du und nimmst das Rohr einfach ab. Du kannst es auch vorsichtig aus der Spritzwanddichtung ziehen. Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Entferne mal die beiden Schaumstoffe an den beiden Enden des Rohres, setze das Rohr wieder ein und fahre eine Runde.

Dieser Thread enthält ein pdf mit Photos:
http://www.zroadster.com/forum/how_to/61067-soundgenerator_einbauanleitung_2_5_si_facelift.html

Grüße, Coup.

jedoch würde ich nicht empfehlen beide schaumstoffstücke rauszunehmen,es is einfach abartig laut,und der schöne 6zylinder klang geht auch verloren! ich persönlich habe nur den vorderen schaumstoff draussen,sprich den am anschluss zum luftfilterkasten!

aber jeder wie er mag:-)

greez

einen K&N-Luftfiltereinsatz gibt es aber übrigens auch für den Z4 3.0si, ist allerdings in der Tat nur eine "Matte" (und bringt wohl kaum was in Sachen Akkustik, geschweige denn Leistung).

jedoch würde ich nicht empfehlen beide schaumstoffstücke rauszunehmen,es is einfach abartig laut,und der schöne 6zylinder klang geht auch verloren! ich persönlich habe nur den vorderen schaumstoff draussen,sprich den am anschluss zum luftfilterkasten!

yep, ganz meiner meinung. ich habe auch "nur" den vorderen schaumstoff entfernt. beim cruisen bleibt der klang unaufdringlich und beim beschleunigen/hochschalten der gänge bekommst du einen klasse racing sound in dein greenhouse.

gruß
rolf

gerade gefunden =

Titel: Habe das größere Schaumstoffteil des im Soundgenerator des BMW Z4 Coupè 3.0si entfernt. Das kleinere sitzt noch drin.

Hm, ich hab noch nie kapiert wie "Soundcheck" Videos irgendeine objektiv verwertbare Aussage nach sich ziehen könnten, aber gerade in diesem Fall: Rein vom Video klingt doch da meiner in etwa gleich.

ich habe auch keinen (subjektiven) Unterschied zu meinem QP feststellen können, ABER aufgrund dieser Diskussion hier und dem zufälligen Fund, dieses Video hier eingestellt !

Danke für euren vielen Tips!!!

Ihr habt mir echt geholfen und vorallem auf geld gespart.

Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden das große stück zu entfernen und bin echt Glücklich damit.

Wenn du keine Kosten scheust dann hol dir einen GruppeM air intake. Der bringt dann den Sound den du gerne willst.

Zurück
Oben Unten