Sportnockenwellen

AW: Sportnockenwellen

Würde dir Kelleners sehr ans herz legen.
Bauen auch ein usw. Nähe Dormagen/Neuss

kann ich ebenfalls empfehlen:t

hab damals an einen meiner e36 fahrzeuge ebenfalls das nockenkit einbauen und abstimmen lassen. kelleners verbaut auch die schrick wellen:w

gruß
joe

Von Schrick verbaue ich grade welche. Vielleicht kann ich mehr heute Abend dazu sagen

Für den LAIEN...

Was bringt so eine Nockenwelle an Mehrleistung?

Was kann man aus einen 3.0i den mit Nockenwelle & Kennfeldoptimierung rausholen und ist die Mehrleistung spürbar?

Hallo!

Bitte ne ganz kurze Erlärung für nen interessierten Laien.
Was bringen Sportnockenwellen? &:
Danke für Aufklärung! :t

LG
Didi

Zeitgleich geschrieben! :)

Ok, dann bitte ne Erklärung für uns Beide!

LG
Didi

also schärfere Nockenwellen ermöglichen eine längere Ventilöffnung, es kann also mehr Sprit "geladen" werden, dadurch steigt die Leistung. Nachteile ist oft ein unruhiger Motorlauf... je nachdem wie "scharf" die Nocke ist :t

PS: Hatte vor ca. 5 Jahren mal einen Kelleners 328ci... der brachte ca. 230 Pferdchen.

grüße Björn *zwoakommaochliterfahrer*

28.jpg

also schärfere Nockenwellen ermöglichen eine längere Ventilöffnung, es kann also mehr Sprit "geladen" werden, dadurch steigt die Leistung. Nachteile ist oft ein unruhiger Motorlauf... je nachdem wie "scharf" die Nocke ist :t

PS: Hatte vor ca. 5 Jahren mal einen Kelleners 328ci... der brachte ca. 230 Pferdchen.

also von 193 auf 230. Das sind 37PS mehr...

wie stark ist der Verbrauch gestiegen?

Für den LAIEN...

Was bringt so eine Nockenwelle an Mehrleistung?

Was kann man aus einen 3.0i den mit Nockenwelle & Kennfeldoptimierung rausholen und ist die Mehrleistung spürbar?

hatte durch Kennfeld, K&N Filter, Nockenwellen und Bastuck ESD von 231 auf 260 PS ne steigerung Mit Unit-fit Rennkat kam ich auf 268 PS.

Durch Vmax Aufhebung geht er besser. leistung früher spürbar kein Leistungsloch bis 3500 u/min und nun erhöhung auf 350NM

hatte durch Kennfeld, K&N Filter, Nockenwellen und Bastuck ESD von 231 auf 260 PS ne steigerung Mit Unit-fit Rennkat kam ich auf 268 PS.

Durch Vmax Aufhebung geht er besser. leistung früher spürbar kein Leistungsloch bis 3500 u/min und nun erhöhung auf 350NM

Mehr Leistung ist Super:t
Schneller als 250 kann man aber nicht fahren, da mann bereits bei 240 so gut wie im Roten Bereich fährt.....oder Ihre ich mich?

das hört sich ja schonmal gut an also die schrick wellen nehmen und dann das kennfeld schön auf dem prufstand abstimmen lassen. naja v max ist so die sache wenn man bis 7000 dreht wird er etwas schneller

das hört sich ja schonmal gut an also die schrick wellen nehmen und dann das kennfeld schön auf dem prufstand abstimmen lassen. naja v max ist so die sache wenn man bis 7000 dreht wird er etwas schneller

bis 7000 :O
Ist es nicht schädlich für den Motor (man fährt dann doch im roten Bereich)?

no risk no fun ne mal im ersnt lasse denn schon seit jahren soweit drehen aber wie oft kommt das mal vor einmal im monat oder noch weniger was soll da passieren

no risk no fun ne mal im ersnt lasse denn schon seit jahren soweit drehen aber wie oft kommt das mal vor einmal im monat oder noch weniger was soll da passieren

:t:b

Sage mal, ist es normal, dass der QP bis 230 (Tachowert) relativ schnell beschleunigt und ab dann zieht es sich wie Kaugumi???
Ich hatte den erst bis 240 (Tachowert) und hatte so einen Eindruck, dass sich da nichts mehr nach oben gehen würde?:j

also von 193 auf 230. Das sind 37PS mehr...

wie stark ist der Verbrauch gestiegen?

ja, war inkl. Motormanagment, Filter und modifizierte Abgasanlage. Wie hoch der Mehrverbrauch war, kann ich nicht sagen, da ich das Auto so gekauft hatte. Aber im normalen Betrieb kam ich auch mit 10l aus. Einzig was nervte war oft leuchtendes Motormanagment und relativ unruhiger Motorlauf. Nähere infos gibts hier: http://www.kelleners-sport.com/deutsch/index_d.htm

edit, jetzt sehe ich gerade, das auf der Page "nur" + 27 Pferde angegeben sind... werde mal schauen, ob ich das Leistungsgutachten noch habe :b

Grüße Björn

beim kellenersumbau ging der 2,8er bis 6900 umdrehungen. später habe ich diese auf 7200 umdrehungen hochsetzen lassen.

beim 3 liter habe ich leider noch keine erfahrung sammeln können. aba was ich bisher in diesen und anderen foren in erfahrung gebracht habe, das bei drehzahlerhöhung am m54b30 motor eine mutter an der ölpumpe getauscht werden soll&:

gruß
joe

beim kellenersumbau ging der 2,8er bis 6900 umdrehungen. später habe ich diese auf 7200 umdrehungen hochsetzen lassen.

beim 3 liter habe ich leider noch keine erfahrung sammeln können. aba was ich bisher in diesen und anderen foren in erfahrung gebracht habe, das bei drehzahlerhöhung am m54b30 motor eine mutter an der ölpumpe getauscht werden soll&:

gruß
joe

Hey,

ich hoffe einfach nur, dass die Drehzahl bei kurz vor 7000 elektronisch abgeriegelt ist (ich will ja nicht den Motor schrotten).

ehm, du kannst doch dann einfach vor 7000 schalten? oder drehst du immer in den begrenzer und schaltest erst dann?

also der 3L dreht serie 6600 lasse ihn jetzt bis 7000 drehen nach der kennfeldanpassung das problemmit der ölpumpenschraube habe ich auch gelesen lasse ihn schon seit 3 jahren so hoch drehen und habe noch keine probleme

eigentlich bin ich immer wieder vom Drehzahlbegrenzer bei BMWs positiv ueberrascht. Obwohl ich recht wenig in den Begrenzer fahre und ihn eigentlich vermeide, kommt es mir aber vor als ob man in ein Federkissen reinfahren wuerde. So sanft setzt der Begrenzer ein - da kommt halt nichts mehr an Leistung vom Motor. Nicht so wie bei manch anderen Marken, wo man den Eingriff im Motor deutlich hoert...

Zurück
Oben Unten