Sportsitze

Jens Eugen

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Frage
Wenn man Sportsitze nachrüsten möchte und nicht weiß ob die Sitze aus einem englischen Fahrzeug beim Einbau Probleme bereiten . Erkennt das Fahrzeug selbstständig ob links oder rechts /Fahrer-Beifahrer .

Ich habe die Ersatzteilkataloge durchforstet, aber ich habe kein sicheres Ergebnis:

Das grundsätzliche Sitzgestell mit Polstern und Bezügen ist identisch. Hier sollte es also kein Problem geben. Beim Sitzkabelsatz fangen aber die Details an:
DE und UK Fahrzeuge haben für die Fahrerseite die gleiche Teilenummer (gleiches gilt für die Beifahrerseite). Allerdings ist in DE der Kabelsatz links verbaut und in UK vermutlich rechts. Es sei denn, es gibt einen Fehler im Teilekatalog bezüglich der Bezeichnung. Möglicherweise müssen die Kabelsätze links und rechts getauscht werden. Falls es sich um Memorysitze handelt, müssten auf jeden Fall die Schalter der Verstellung getauscht werden.
1642274761509.png

----------

1642274805670.png

OT: Ist die Memoryfunktion allein in dem Schalter verbaut und könnte man die Memoryfunktion auf der Beifahrerseite nachrüsten, wenn man dort den Schalter eines UK Fahrersitzes verbaut? (rein interessehalber, es betrifft mich nicht, da ich mechanische Sitze habe.)

Quellen:

Schon mal ein Danke für die Hinweise
Aber wenn ich es richtig verstehe wo oder an welches Modul ist der kabelbaum angeschlossen ? Denn wenn von einem Modul jeder einzelne Sitz bedient wird könnte man diese doch tauschen oder ? Und wenn nicht dann ist es doch nur ein geteiltes Signal
Habe unter den Sitzen kein Modul gefunden was doppelt verbaut wurde .

Was für Sitze hast du denn? Manuell oder elektrisch?
Stell doch mal Fotos der Module und Kabelsätze ein.

Falls du manuelle Sitze hast, müsste bei beiden Sitzen dieses Modul verbaut sein:
s-l1600.jpg

Bei elektrischen Sitzen ist das obere Modul nur auf der Beifahrerseite verbaut. Auf der Fahrerseite ist dann dieses Modul verbaut:
original.jpeg

Wenn du Sitze aus UK hast, musst du die Module (und eventuell noch mehr) umbauen.

Auf dem letzten Bild in diesem Beitrag sieht man, wie das Modul verbaut ist:
Liebe E89-Freunde,

vor einigen Wochen habe ich mir auch die Lordosenstütze für den Fahrersitz nachgerüstet. Ist für mich und meinen krummen Rücken eine super Investition! Fühle mich nun endlich wohl in meinem Sitz. Vielleicht auch für den einen oder anderen E89-Fahrer interessant – wir werden ja alle nicht jünger ;)
Der Einbau ist in den, hier schon mehrfach verlinkten Dokumenten vom E90, sehr gut beschrieben und für den E89 zu 90% identisch.
Anders ist, das beim E89 keine Kopfstütze abgebaut werden muss und das die beiden Ventile oben rechts und oben links im Sitz befestigt werden. Anders ist auch der Einbau des Lordosenkissens: Bitte am 2. und 4. Draht von unten einhängen.

Mehr hier:

www.die-schmieders.de/resources/LordoseBMWe90-Teil1.pdf
www.die-schmieders.de/resources/LordoseBMWe90-Teil2.pdf

Der Einbau dauerte ca. 4 Stunden (elektrischer Sitz) denn der vorhandene Kabelbaum muss getauscht werden. Bei einem Sitz mit mechanischer Sitzverstellung geht das natürlich etwas schneller. In der seitlichen Abdeckung (wo die Schalter sitzen) ist die Befestigung für den Lordosenschalter bereits vorhanden. Man muss nur vorsichtig das Loch für den Schalter mit Bohren und Feilen ausarbeiten.
Grüße Jürgen

Es werden folgende Bauteile benötigt (Fahrersitz):

Pos.BeschreibungTeilenummerMenge
1Lordosenkissen
52107213761​
1​
2Schalter Lordosenstütze links
61318352291​
1​
3aLordosenpumpe LBV mit Ventil
52107213759​
1​
3bLordosenventil mit Luftanschluss (alternativ zu Pos. 3a) wenn Sportsitz, da Pumpe (Lehnenbreiteverstellung) schon vorhanden
gebraucht, gibt´s so nicht als Ersatzteil​
1​
4Adapterleitung Lordose/LBV links
61129198665​
1​
5aKabelsatz Sitz Fahrerseite mit Sitzverstellung elektrisch (ab 03/2010)
61129218749​
1​
5bKabelsatz Sitz Fahrerseite mit Sitzverstellung elektrisch (bis 03/2010)
61129131729​
1​
5cKabelsatz Sitz Fahrerseite Sitzverstellung mechanisch
61129131631​
1​
6Linsenschraube (Sitzbefestigung)
07147223211​
4​
7Y-Verteiler für Schlauch 4mm
z.B. Gardena Nr. 7300​
1​
Vor dem Ausbau des Sitzes: Kofferaumdeckel öffnen und verriegeln, Dach in Position fahren, Batterie abklemmen, 1 min. warten und Sitz ausbauen.

Anhang anzeigen 380448

endlich kann man mal richtig sauber machen :roflmao:
Anhang anzeigen 380463

Sitz vor dem Einbau der Lordosenstütze:
Anhang anzeigen 380449

Sitz nach Einbau der Lordosenstütze:
Anhang anzeigen 380451

Lordosenventil nach Einbau oben rechts im Sitz, mit Kabelbinder fixiert:
Anhang anzeigen 380457

Sitz (elektrisch mit 4 Motoren und grauem Sitzsteuergerät) von unten:
Anhang anzeigen 380459

Hallo hier die Unterseite der beiden Sitze

Anhänge

• 1F3AC49B-E29C-4D94-971A-6BA51CFA51D0.jpeg
    1F3AC49B-E29C-4D94-971A-6BA51CFA51D0.jpeg
    32,2 KB · Aufrufe: 20
  • 4FFB271F-4455-4C19-9B01-17F3AC2DC61B.jpeg
    4FFB271F-4455-4C19-9B01-17F3AC2DC61B.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 20
Meine Frage wäre : die beiden Sitze sind doch eigenständige Einheiten und nur der Gurt und Airbag geben oder bekommen Impulse ,oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht!😱
Ich hatte angenommen, dass im Fahrersitz auch eine Matte sein muss wegen der Anschnallwarnung.

Aber die Warnung kommt nur, wenn man fährt. Und welcher Zustand des Fahrersitzes muss wohl erfüllt sein, wenn das Auto fährt...
facepalm-crowd.gif

E6C62D16-3D57-4281-B9E4-B8F4CBC53F82.jpeg
Frage
Wenn man Sportsitze nachrüsten möchte und nicht weiß ob die Sitze aus einem englischen Fahrzeug beim Einbau Probleme bereiten . Erkennt das Fahrzeug selbstständig ob links oder rechts /Fahrer-Beifahrer .
Frage
Nun werde ich nochmal versuchen einiges über mich zu erzählen was am Anfang nicht ganz gelungen ist -sorry
Ich bin der Jens aus Portugal und habe von meiner Frau einen Z4E89 geschenkt bekommen weil Sie der Meinung war ich brauche etwas Neues ;) um meine Seele für Cabrios zu befriedigen. Muss dazu noch erklären das ich viele Jahre einen Käfer Cabrio 1303 LS hatte aber es mir gestohlen wurde aus der Garage . .. alles andere ist Nebensache
Also mit der neuen Liebe beginnt meine Geschichte . Da mein Z4 nur 28.000 km gelaufen hat konnte ich nichts anderes tun als ab in die Gerage ..
Verdeckmodul,Bluetooth sind bereits montiert
Was fehlte sind die Sitze und und neue Schuhe !
Sitze habe ich wie bereits beschrieb in GB gekauft für 600€ / fast neu
Felgen sollten es MAK-Fatale sein
Warum MAK ? viele Modelle von BMW werden mit MAK bestückt
Soviel zu mir und meiner Seele .
Danke euch für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe einiges neues zu erfahren um meinen Horizont weiter zu erweitern .
Jens

moin ,
ich weiß nicht wohin mit meiner Frage , deshalb einfach hier !
seit gestern Funktioniert die Memoryfunktion am Fahrersitz nicht mehr , die elk. Verstellung geht aber ,
ist die Memoryfunktion mit anderen Sicherungen belegt und kann es sein dass nur eine Sicherung durch ist ??
auf der Sicherungskarte ist nur die 29 für Sitz links ,
Danke
Gruß Michael

erledigt , ich habe die Positionen neu gestellt und auf Memory 1 und 2 neu belegt
ging ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten