Ich weiß, es gab schon die eine oder andere Diskussion hier über diese Taste, aber offenbar vor allem bei den Roadstern, beim M-Coupe oder bei Automatikautos.
Daher meine Frage speziell für den 3.0si mit manueller Schaltung:
Besitzt diese Taste nun eine konkrete Funktion oder nicht? Ich hab schon etliche Tests damit gemacht und kaum einen Unterschied gespürt. Wenn ich einschätzen sollte, was sie bringt, dann würde ich sogar sagen: im Sportmodus spricht das Gaspedal etwas träger (!) an als ohne Sportmodus.
Das merke ich vor allem auf der Autobahn: Im unteren Drehzahlbereich, wenn ich das Gas mittel durchdrücke und währenddessen die Sporttaste aktiviere, dann wird scheinbar ganz leicht Leistung weggenommen. Ich muss also ein paar Millimeter weiter durchdrücken, um das gleiche Ergebnis wie ohne Sporttaste zu haben.
Zum einen scheint mir das kontraproduktiv, zum andern ist das ein derart minimaler Unterschied, dass ich mich wirklich frage, ob die Taste nicht doch nur für Automatikwagen gedacht ist.
Daher meine Frage speziell für den 3.0si mit manueller Schaltung:
Besitzt diese Taste nun eine konkrete Funktion oder nicht? Ich hab schon etliche Tests damit gemacht und kaum einen Unterschied gespürt. Wenn ich einschätzen sollte, was sie bringt, dann würde ich sogar sagen: im Sportmodus spricht das Gaspedal etwas träger (!) an als ohne Sportmodus.
Das merke ich vor allem auf der Autobahn: Im unteren Drehzahlbereich, wenn ich das Gas mittel durchdrücke und währenddessen die Sporttaste aktiviere, dann wird scheinbar ganz leicht Leistung weggenommen. Ich muss also ein paar Millimeter weiter durchdrücken, um das gleiche Ergebnis wie ohne Sporttaste zu haben.
Zum einen scheint mir das kontraproduktiv, zum andern ist das ein derart minimaler Unterschied, dass ich mich wirklich frage, ob die Taste nicht doch nur für Automatikwagen gedacht ist.
