Spotify über Android, oder Iphone im Z4 hören???

HinkeHugo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Z4 3.0 E85 und habe das Professional Navi im Wagen.

Leider war vor Jahren an Musik via Bluetooth noch nicht zu denken und Dienste wie Spotify und Co. waren Zukunftsmusik.

Nun würde ich gern auf den CD Wechsler verzichten und stattdessen mittels eines Adapters über mein Galaxy S3 mit Bluetooth meine Spotify Musiksammlung im Wagen hören.

Gibt es da Möglichkeiten? Wenn ja, welche?

Ich möchte das gern über das Phone steuern.

Danke für eure Antworten...

Ich saß am Wochenende Stunden dran, Bluetooth mit IPhone 5 zum telefonieren und Kontakte abrufen kein Problem, Stick mit Musik in Mittelarmkonsole zum hören kein Problem, IPod über USB im Handschubfach - bei mir die einzige Möglichkeit Musik im Fahrzeug abzuspeichern (CD nicht probiert-ich will damit nicht wieder anfangen). Also wenn einer genau weiß wie es geht - immer her mit den Infos. ;)
PS: Ich hab ein Bj. 05/10 mit u.a. erweiterter Anbindung des Musicplayers im Mobiltelefon.

Servus,

mein erster Beitrag. Ich habe mir auch vor etwa 1,5 Monaten einen gebrauchten E85 gekauft.

Da ich ebenfalls nicht auf Spotify verzichten wollte, habe ich mich recht lang umgesehen und eine für mich sehr gute Lösung gefunden.

Ich habe den 6-Fach CD-Wechsler gegen ein Grom Audio Modul getauscht. (http://www.gromaudio.com/store/usb_adapters/bmw_mini_98-06_usb_bluetooth_android_ipod_car_kit.html)

Hierzu habe ich den CD-Wechsler ausgebaut, mir einen einfachen Einsatz bei BMW gekauft, das Grom Modul an die Verkabelung vom CD-Wechsler angeschlossen und in den Einsatz gelegt.

Somit habe ich zustzlich auch noch etwas mehr Ablagefläche.

Optional zum Grom Audio habe ich mir noch das zugehörige Bluetoothpaket gekauft.

Das Grom Audio Modul bietet mir nun die Möglichkeit Speichermedien per USB anzuschliessen, mein Handy per USB anzuschliessen oder das Handy per Bluetooth zu verbinden.

Ich nutze primär die komfortable Verbindung via Bluetooth.
Das Beste hierbei ist, dass der Z4 nicht nur einfach zur Tonausgabe genutzt wird, sondern darüber hinaus auch mit den Tasten des MFL durch den Spotify-Account navigiert werden kann. Abhängig von der AVRCP Version deines Handys werden sogar die Titel im Navi angezeigt.

Die Ausgabequalität ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Hier muss sich natürlich jeder selber eine Meinung bilden.

Weiteres Schmankerl des Ganzen ist, dass die Bluetootherweiterung des Moduls auch gleichzeitig eine vollfunktionsfähige Bluetooth-Freisprecheinrichtung (in meiner Z4-Originalausstattung nicht vorhanden) beinhaltet, welche ebenfalls mit dem MFL teilgesteuert werden kann.

Hier konnte ich jedoch noch kaum Erfahrungen sammeln, da ich bisher noch keine Zeit hatte das Mikrofon von hinten in Richtung Lenkrad oder A-Säule zu verlegen.
(Hier würde ich mich übrigens sehr über etwas Hilfe freuen)

Habe mir fest vorgenommen zu meinem Einbau und meinen Erfahrungen mit dem Grom Audio einen Thread zu schreiben., hatte nur leidder bisher noch keine Zeit.

Nutze auch Spotify, aber über Aux. BT Umbau wäre mir zu teuer und zieht zu viel am Akku.
Titelanzeige auf dem Display wäre schön, dafür würde ich aber keinen Cent ausgeben wollen. Alles Spielerei, die ich nicht brauche.
Wichtig ist, dass ich etwas höre ;)

PS: Ich habe BT noch nie im Leben gebraucht :D

Überlege auch beim Grom zuzugreifen. Hat deine Soundanlage DSP?

Servus,

mein erster Beitrag. Ich habe mir auch vor etwa 1,5 Monaten einen gebrauchten E85 gekauft.

Da ich ebenfalls nicht auf Spotify verzichten wollte, habe ich mich recht lang umgesehen und eine für mich sehr gute Lösung gefunden.

Ich habe den 6-Fach CD-Wechsler gegen ein Grom Audio Modul getauscht. (http://www.gromaudio.com/store/usb_adapters/bmw_mini_98-06_usb_bluetooth_android_ipod_car_kit.html)

Hierzu habe ich den CD-Wechsler ausgebaut, mir einen einfachen Einsatz bei BMW gekauft, das Grom Modul an die Verkabelung vom CD-Wechsler angeschlossen und in den Einsatz gelegt.

Somit habe ich zustzlich auch noch etwas mehr Ablagefläche.

Optional zum Grom Audio habe ich mir noch das zugehörige Bluetoothpaket gekauft.

Das Grom Audio Modul bietet mir nun die Möglichkeit Speichermedien per USB anzuschliessen, mein Handy per USB anzuschliessen oder das Handy per Bluetooth zu verbinden.

Ich nutze primär die komfortable Verbindung via Bluetooth.
Das Beste hierbei ist, dass der Z4 nicht nur einfach zur Tonausgabe genutzt wird, sondern darüber hinaus auch mit den Tasten des MFL durch den Spotify-Account navigiert werden kann. Abhängig von der AVRCP Version deines Handys werden sogar die Titel im Navi angezeigt.

Die Ausgabequalität ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Hier muss sich natürlich jeder selber eine Meinung bilden.

Weiteres Schmankerl des Ganzen ist, dass die Bluetootherweiterung des Moduls auch gleichzeitig eine vollfunktionsfähige Bluetooth-Freisprecheinrichtung (in meiner Z4-Originalausstattung nicht vorhanden) beinhaltet, welche ebenfalls mit dem MFL teilgesteuert werden kann.

Hier konnte ich jedoch noch kaum Erfahrungen sammeln, da ich bisher noch keine Zeit hatte das Mikrofon von hinten in Richtung Lenkrad oder A-Säule zu verlegen.
(Hier würde ich mich übrigens sehr über etwas Hilfe freuen)

Habe mir fest vorgenommen zu meinem Einbau und meinen Erfahrungen mit dem Grom Audio einen Thread zu schreiben., hatte nur leidder bisher noch keine Zeit.
Hört sich interessant an :-) Überleg auch schon die ganze Zeit was ich nehme, in meinem Tiguan habe ich die Parrot mki 9200 eingebaut mit zusaetzlichem kleinem Bildschirm. Bei Grom liegt der Vorteil ja klar auf der Hand, dass man alles auf dem Monitor vom Navi hat und von da aus teilweise bedienen kann.

Meine Frage waere jetzt, was brauch ich denn alles zusätzlich, wenn ich das grom Modul nehme, an Kabeln bzw. was ist bei dabei in der Grundausstattung um ein Iphone 5s anschliessen zu können über bluetooth und man die Freisprecheinrichtung nutzen will? Bei ebay finde ich das Modul für 159,- da scheint aber nichts weiter dabei zu sein an Kabeln oder Mikro. wo hast du denn deins gekauft und wie teuer war es?Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Ich saß am Wochenende Stunden dran, Bluetooth mit IPhone 5 zum telefonieren und Kontakte abrufen kein Problem, Stick mit Musik in Mittelarmkonsole zum hören kein Problem, IPod über USB im Handschubfach - bei mir die einzige Möglichkeit Musik im Fahrzeug abzuspeichern (CD nicht probiert-ich will damit nicht wieder anfangen). Also wenn einer genau weiß wie es geht - immer her mit den Infos. ;)
PS: Ich hab ein Bj. 05/10 mit u.a. erweiterter Anbindung des Musicplayers im Mobiltelefon.

Hi Xana

Ich glaube, dass hier ist die einzige Lösung:

http://www.amazon.de/iProtect-Audio..._sim_ce_2?ie=UTF8&refRID=05H90G8YTDRYYK4DVP5W

Musst es dann natürlich in der Mittelkonsole einstecken.

Mit 3 Funktionen: Musikwiedergabe, Aufladen und Synchronisation - Bedienung nur über das Handy möglich

Dein Handy kann dadurch nicht vom CIC gesteuert werden. Dies ist (meines wissens) bis jetzt nur mit den älteren iPhone modelle möglich.
Es braucht dazu noch einen extra chip welcher in der kleinen schwarzen box vom orginal BMW kabel verbaut ist.

Bei dem Lightning ist es aber anscheinen nicht so einfach. (Nur noch digitale Musik ausgabe über Lightning, anderes Protokol bei der Ansteuerung, ...)

Ob es aber mit diesem Kabel hier:
http://www.amazon.de/iPod-iPhone-Anschlusskabel-Y-Kabel-MINI/dp/B004MGG7O6
und dem drunter aufgelisteteten Lightning auf 30 Pin adapter, doch funktioniert, wage ich aktuell noch zu bezweifel.

Ich persönlich finde die Bedienung am Handy nicht schlecht! Spotify oä. kannst du sowieso nur über das Handy aufrufen und nicht über den CIC.

Grüße

Zurück
Oben Unten