Sprachkommando - Sprache ändern

der_mike

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

habe mir einen Zetti gekauft der ursprünglich in Italien ausgeliefert wurde. Ist alles auf Deutsch umgestellt bis auf die Sprachkommandos, weiß einer wie ich die auf Deutsch bekomme?

Oder kann das nur der BMW Händler?

Vielen Dank schon mal :)

Ist doch ein guter Grund italienisch zu lernen...

Weiß gar nicht, ob mein Deutsch-Italiener das überhaupt hat. Sobald der endlich angemeldet ist werde ich mich intensiver mit solchen Themen beschäftigen. (Freitag sollte es soweit sein!)

P.S.: Laut Betriebsanleitung stellt sich die Sprache der Sprachbedienung mit um, wenn man die Sprache auf deutsch stellt.

Hier der Link auf die Betriebsanleitung als pdf. Am besten auf den Rechner kopieren.

http://rapidshare.com/files/360092079/z4_Betriebsanleitung_.pdf

Die italienische Sprachversion ist im Bereich der deutschen StVO nicht zulässig. Während die schnell gesprochenen Worte eher schmückendes Beiwerk sind, erfolgt die eigentliche Kommunikation im Italienischen zu mindestens 80% durch ausdrucksstarke Gestik mit den Händen. Das Loslassen des Lenkrades zwecks Kommando an den BC verbietet sich jedoch aus Gründen der Verkehrssicherheit von selbst. :)

Das heißt die italienische Version ist mehr eine Gestensteuerung? Cool!

Ne, der Rest ist längst auf Deutsch, Navi etc funktioniert einwandfrei nur wenn ich ein Sprachkommando absetzen will meldet sich eine italienische Dame, leider nur virtuell und ohne Bild, sonst würde ich mir das mit dem italienisch lernen noch mal überlegen^^

War heute beim Service Mensch, Auto muss komplett neu programmiert werden :eek: :o der Spaß kostet 120 € und sie brauchen den Wagen den ganzen Tag :j

War heute beim Service Mensch, Auto muss komplett neu programmiert werden :eek: :o der Spaß kostet 120 € und sie brauchen den Wagen den ganzen Tag :j

Mich hat die Umprogrammierung - Z4 komt aus Belgien - ca. 100,- + Märchensteuer gekostet. Wobei hier auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Mich haben sie gefragt, ob ich auf das Fzg. warten will, wollte ich aber nicht, da ich auch gleichzeitig das Navi updaten ließ und das dauert ja bekanntlich...

mfG

Nächsten Mittwoch ist mein Zetti dran, dann sehen wir mal weiter ... der bekommt für jedes Modul die neuste SW, is vielleicht gar nicht so verkehrt.

Na super, ich habe gestern die Sprachsteuerung getestet...sie spricht nicht deutsch mit mir. Werd morgen mal den Servicemensch anrufen und fragen, was da schief gelaufen ist.

mfG

hmmmm, Auto gerade weg gebracht, schon ruft der Servicemensch an ... Sprache ist doch auf Deutsch, was ich eigentlich will :rolleyes2 noch mal erklärt das es um die Sprachkommandos geht, meinte der doch das ich eventuell ein neues Steuergerät brauche :O ... da bin ich mal gespannt was das nun wird.

Oh je, das klinkt nicht gut ... sollte der Service Mensch der BMW NL doch eigentlich wissen, wenn das so schon anfängt ... bin ich mal gespannt was mich erwartet wenn ich die Karre wieder abhole.

Oh, oh, Werkstatt meinte es wird heute eng, steht wohl in der Programmierbox - kann das so lange dauern???

:Banane13:hat gestern doch noch geklappt :@endlich spricht die Dame deutsch mit mir, da alles auf den neuesten Stand gebracht wurde, hab ich jetzt auch die neueste Software vom Doppelkupplungsgetriebe und das hat mal richtig was gebracht! Gelohnt alle mal und war sogar billiger - 100 Euronen ...

Hab es endlich mal geprüft: meine Dame spricht auch italienisch. Werde es beim nächsten Werkstattbesuch mitmachen lassen. Bisher vermisse ich die Funktion aber auch nicht wirklich. Vielleicht überzeugt es mich, wenn es in der richtigen Sprache läuft.

Kommt darauf an, welche Version hat Dein DKG? Bzw. hast Du beim Gangwechsel so ein "schlagen" - durch die neue SW ist das komplett weg. Daher hat sich das auf jeden Fall gelohnt :)

Kann man die Software-Version irgendwo anzeigen lassen? Als "schlagen" habe ich die Schaltvorgänge noch nicht empfunden.

Nicht das ich wüsste, was ist den Deiner für ein BJ? Meiner ist 04/2010 ... aber vielleicht hast Du ja schon die neuste Version ;)

Zugelassen 11/2010. Gebaut wurde der aber, glaube ich, 6/2010.

Ob in Italien ein update erfolgt ist, weiß ich nicht. Werde bei Gelegenheit die Freundlichen Fragen, was man machen kann...

Zurück
Oben Unten