Springt nicht mehr an -> EWS?

Oberdone

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi zusammen,

ich glaub, heute ist mir was blödes passiert. Ich hab beim Z4M die Heckstoßstange gegen eine mit PDC getauscht, sprich, ich hab PDC nachgerüstet.
Steuergerät, Kabelbaum, alles aus einem Schlachter. Ich bin nach der original EBA gegangen:

* Braun-Schwarz an Masse
* Weiß-Rot-Gelb an den K-Bus
* Grün-Gelb an den Stromverteiler einpinnen
* Blau-Grün an den Gong

Da ich keinen Gong verbaut hatte, musste der auch nachgerüstet werden:

* Braun an Masse
* Rot-Grün-Gelb ins Grundmodul einpinnen

Jo, soweit so gut, jetzt springt er nicht mehr an....
Natürlich dachte ich an eine leere Batterie, aber die ist geladen. Auch überbrücken brachte nichts.

Zündung geht an aber beim Starten passiert NICHTS...
Alle anderen elektrischen Funktionen sind gegeben.

Ausgelesen mit einem Gerät aus dem Zubehör habe ich, aber nichts gefunden.

Jemand eine Idee?

Was passiert überhaupt bei Zündung Stufe 1 und 2?

Hört man die Benzinpumpe? Anlasser dreht gar nicht.

Das übliche, also alles wie es sein soll. Aber bei Stufe 3 macht er nichts, also bleibt quasi bei Stufe 2.
Hoffe du kannst mir folgen...

Ja, denke schon. Läuft das Radio?

Hast du den Zweitschlüssel probiert?

Hatte ich letztens: Frau saugt Auto aus, lässt dabei den Zündschlüssel stecken, Radio läuft, wenn auch ohne Ton. Danach wollte sie starten... nix, kein Anlasser dreht. Habe Schlüssel rein, raus, x-mal probiert... nix. Danach Radio mit Knopf ausgemacht und er ließ sich starten. Hatte ich vorher noch nie und seitdem nie wieder. Das versteht keiner....

Zuletzt bearbeitet:
Radio läuft, Fensterheber, Scheinwerfer, Verdeck, alles wie soll. Zweitschlüssel ist ein guter Punkt - da hab ich nur einen nachgemachten, der sperrt zwar die Türen/Kofferraum, nicht aber den Motor.

Das ist ein billiger Schüssel aus dem Zubehör, der war beim Kauf dabei. Die 3 Tasten darauf sind ohne Funktion, ich denke nein.

Wenn EWS gestört wäre, würde der Wagen wenigstens versuchen zu starten, geht aber gleich wieder aus bzw. orgelt nur rum

Sicherungen geprüft die irgendwie damit zusammenhängen könnten? EWS, Anlasser....

Servus Harald,

das wäre wohl wirklich ein dummer Zufall... Also er orgelt nicht, so weit kommt es erst gar nicht.
Ich hab über Nacht jetzt mal ein Ladegerät dran.

Servus Harald,

das wäre wohl wirklich ein dummer Zufall... Also er orgelt nicht, so weit kommt es erst gar nicht.
Ich hab über Nacht jetzt mal ein Ladegerät dran.
Da hilft nur eine systematische vorgehensweise. Sicherungen prüfen/Spannungsabfall --> Batteriespannung messen, falls i.O --> nochmal unter Last prüfen. Wenn i.O --> Schaltplan abarbeiten: Zündstartschalter, Klemme 50 usw.

Zum EWS-Steuergerät geht das gleiche Kabel (Weiß-Rot-Gelb / K-Bus) wie zum PDC-Steuergerät. Vielleicht hab ich das irgendwie kaputt bekommen?
PDC-Steuergerät hab ich gerade nochmal abgesteckt, keine Änderung.

Zum EWS-Steuergerät geht das gleiche Kabel (Weiß-Rot-Gelb / K-Bus) wie zum PDC-Steuergerät. Vielleicht hab ich das irgendwie kaputt bekommen?
PDC-Steuergerät hab ich gerade nochmal abgesteckt, keine Änderung.
Möglich ist erstmal alles. Wenn du dir sicher bist, dass deine Verdrahtung die du gemacht hast passt, dann mach das was ich oben geschrieben habe - dann sieht man weiter. Auschließen/Fehler eingrenzen, dann ist das relativ schnell erledigt. Alles andere sind Vermutungen/Hypothesen.

Mit meinem Ausleser kann ich nicht aufs EWS und im Motorsteuergerät ist der Fehler 2F45 drin.

Anhänge

• 3c678484-f10f-4e02-8853-29ad666685f7.jpg
    3c678484-f10f-4e02-8853-29ad666685f7.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2023-09-04 at 21.55.57.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-04 at 21.55.57.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 49
Guten Morgen,

kurzes Update -> also scheinbar war ich doch nicht schuld - also nicht so wirklich... :rolleyes:

An der Stoßstange hinten war eine Rückfahrkamera installiert, (unsichtbar in der Kennzeichen-Beleuchtung) die war abgesichert über einen Stromdieb über Sicherung 12 -> Die ist natürlich für die EWS zuständig.....
Beim Demontieren der Heckstoßstange war die Batterie noch angeklemmt, ich hab das Kabel abgerissen. Hab mir weiter nichts dabei gedacht, weil fliegt ja eh raus.
Dabei wirds wohl was zerschossen haben...

Jedenfalls war gestern ein BMW-Mechaniker mit Diagnose-Notebook da, ein EWS Abgleich hat nicht funktioniert, er kommt nur bedingt aufs EWS Steuergerät drauf.
Ich habe jetzt ein EWS-Steuergerät bestellt, das versuchen wir dann anzulernen. Aber ob das was bringt, bleibt abzuwarten.

Meine Laune................

So, ich hab den Fehler gefunden!! Vielleicht hätte ich da gründlicher hin schauen müssen, aber gut.
In Sicherung 12 war das Kabel mit rein gedrückt für diese Rückfahr-Kamera, dabei hat es den Sicherungs-Halter auseinander gedrückt und ohne dieses zusätzliche Kabel hatte die Sicherung keinen Kontakt.
Der Wagen läuft wieder 8-)

Anhänge

• 832da0ba-d222-47bc-bb54-7e69947a7545.jpg
    832da0ba-d222-47bc-bb54-7e69947a7545.jpg
    90 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten