Sprint Booster - Tuning fürs Gaspedal...kennt das wer?!

nrgeniuz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
hi,
ist es zu empfehlen?!

Ich kopier mir mal den Text von der Beschreibung!

"Jeder sportliche Fahrer kennt das „Loch“ bei der Beschleunigung, das durch die Umstellung von Gaszug auf das elektronische Gaspedal bei den neueren Autos entsteht. Weitere Nachteile der Umstellung sind auch das Ansprechverhalten des Motors beim Beschleunigungsverhalten z.B. beim Losfahren, an Steigungen, beim Schalten und Überholen. Und genau dort kommt der SprintBooster zum Einsatz.
  • bessere Beschleunigung
  • Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
  • bessere Gasannahme
  • Einfache Installation
Der Sprint Booster verändert die Signale, die vom elektronischen Gaspedal an das Motorsteuergerät gesendet werden und führt so zu einer spontanen Gasannahme. Man spürt sofort, dass der Motor deutlich schneller auf das Gaspedal reagiert. Gerade beim Losfahren oder beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen reagiert der Motor in der Hälfte der Zeit. Auch beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich im 3. oder 4. Gang ist kaum noch eine Verzögerung spürbar. Der SprintBooster hilft beim Schalten und bei den Überholvorgängen, es macht das Auto sicherer und es macht mehr Spaß! Ein Nebeneffekt des SprintBooster ist auch die Möglichkeit der Kraftstoffersparnis. Sie kommt dadurch zustande, dass man durch die spontanere Gasannahme und das damit verbundene, bessere Beschleunigungsverhalten, das Gaspedal bei normaler Fahrweise weniger stark und auch kürzere Zeit bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit betätigen muss.

3 Einstellmöglichkeiten:
  1. Kein Licht = Deaktiviert
  2. Grünes Licht = Stufe 1
  3. Rotes Licht = Stufe 2
Mehr Informationen gibt es auch auf der offiziellen Homepage "

also kann das was oder ist das auch nur so ein blödsinn!?

lg,

-NR-

AW: Sprint Booster - Tuning fürs Gaspedal...kennt das wer?!

wieviel sind denn 369 CHF ?

demnach könnt man das ja einfach mal bestellen und ausprobieren ,

knapp 270 euro , schon ganz schön teuer nur für so ein stecker der dazwischen kommt ,
für den preis sollte es aber funktionieren

jap - super sache! hat mir der weihnachtsmann letztes jahr persönlich vorbeigebracht.
jetzt brauch ich die sport-taste garnichtmehr drücken... das bring locker 20PS!!!

*hust*

Dafür gibt es die Sporttaste, das Geld kannst Du Dir sparen. Meines Wissens nach ändert sich die Drosselklappen(ver)stellung und nimmt bei Aktivierung der Sporttaste das Gas spontaner an. Die Kennlinie des Gaspedals wird somit verändert.

.....Ein Nebeneffekt des SprintBooster ist auch die Möglichkeit der Kraftstoffersparnis.

c029.gif

Genau DAS will man als ZZZZ - Fahrer ja auch, oder? :w :s

jap - super sache! hat mir der weihnachtsmann letztes jahr persönlich vorbeigebracht.
jetzt brauch ich die sport-taste garnichtmehr drücken... das bring locker 20PS!!!

*hust*

hast es wie auf der HP genau am gaspedal zwischen gesteckt oder wo anders ? war es ein grosser aufwand das teil einzu bauen ?

Sowas bringt nichts! Es bringt genauso viel oder wenig wie die Sporttaste. Ich hab schon Sachen über diese ominöse Sporttaste gehört:

"wenn ich die Sporttaste aktiviert habe, komme ich nicht mehr in die Einfahrt, weil er zu tief liegt"
"wenn die Sporttaste nicht gedrückt ist, ist mir der Z4 zu langsam"

Funktionsweise dieser Dinge:

Die Drosselklappensteuerung wird geändert. Soll heißen, dass bei ca 70 % Gasstellung bereits Vollgas erreicht ist. Das Gaspedal wird also ein stück weit digital, weil man es nicht mehr so fein dosieren kann.

Aber an der Leistung des Autos ändert sich 0,00

Hat eigtl. jeder die Sport-Taste? Also ich hab se.. und sie bringt wie oben beschrieben nur eine direktere Gasannahme und ne härtere Lenkung. Allerdings empfiehlt sich das nur im Bergischen - macht ab und an Laune sie da zu benutzen. In der Stadt meint jeder Du kannst nit richtig fahren, weil du so rührend losfährst..

Hat eigtl. jeder die Sport-Taste? Also ich hab se.. und sie bringt wie oben beschrieben nur eine direktere Gasannahme und ne härtere Lenkung. Allerdings empfiehlt sich das nur im Bergischen - macht ab und an Laune sie da zu benutzen. In der Stadt meint jeder Du kannst nit richtig fahren, weil du so rührend losfährst..

Hi Manu,
nein die hat nicht jeder Z. Der 2 Liter 4Zylinder z.B. hat sie nicht und der 2.2er glaube ich auch nicht.

im alltag ist die taste eigentlich nutzlos... wenns aber mal flotter vorwärts gehen soll drück ich sie auch gelegentlich.
geht deutlich spontaner ans gas und suggeriert dadurch ne mehrleistung aber das wars auch schon

Hab da mal einen Bericht im Fernsehn über diese "Gaspedaltuning" gesehen. Ist auch rein für das Ansprechverhalten und laut des Testers war´s ein riesen unterschied. Ob man´s brauch oder nicht für das Geld sei mal dahingestellt. Ich eher nicht.

Gruß
Tim

Mir erklärt sich in keinster Weise die Sinnhaftigkeit dieses Sprint-Boosters.
Eine gewisse Verzögerung (ca 0,2s) bis eine spürbare Beschleunigung eintritt ist technisch bedingt und nicht reduzierbar. Einzige weitere Verzögerung ist die Zeit bis das Fahrpedal (das Teil heißt Fahrpedal und nicht Gaspedal) durch den Fuss auf 100% Volllastanforderung gestellt wird. Besteht also der einzige Sinn, wenn man davon überhaupt sprechen kann, darin das Fahrpedal auf binär umzustellen?

Kann leider nur den Kopf darüber schütteln.

Grüße aus München,

Tobias

hast es wie auf der HP genau am gaspedal zwischen gesteckt oder wo anders ? war es ein grosser aufwand das teil einzu bauen ?

man man...würdest du mal zum monatlichen stammi erscheinen würdest du auf solche sachen nicht reinfallen :w

Hi Manu,
nein die hat nicht jeder Z. Der 2 Liter 4Zylinder z.B. hat sie nicht und der 2.2er glaube ich auch nicht.

Ich habe es auch nicht:( hab den facelift 2.5i 6Zylinder...

Ich denke, dieses Sprintbooster - Thema ist in jedem Forum zu finden.

Fazit = Nutzlos.

Die meisten Zettis haben eh diese Sporttaste, die die Gasannahme verbessert,
und so ein Sprintbooster ist reine Geldverschwendung. Die Stellung der Drosselklappe
kann man normalerweise auch programmieren, aber wer will bei der leichtesten
Berührung schon volle Leistung anliegen haben ...
Wie hier einige richtig sagen ... Sporttaste im Ort, und man kommt sich vor, wie
ein Fahranfänger :) ...

Persönliches Fazit:
Die Euros leg ich lieber auf eine echte Kennfeldanpassung drauf :)

Gruß
Manuel

Man kommt auch zum gleichen Ergebnis, wenn man einfach mehr Gas gibt. Ich habe die Sporttaste nie aktiviert. Kann dir die Taste verkaufne ;)

im alltag ist die taste eigentlich nutzlos... wenns aber mal flotter vorwärts gehen soll drück ich sie auch gelegentlich.
geht deutlich spontaner ans gas und suggeriert dadurch ne mehrleistung aber das wars auch schon

ändert sich nicht auch der Schaltinterval bei ner Automatik...bei mir hab ich zumindet das Gefühl, dass er später schaltet und die Gäng voll ausfährt!:b

Sporttaste macht meiner Meinung nach nur Sinn beim SMG Getriebe, da knallt er die Gänge in unglaublich kurzen Zeiten rein...
Klar geht das zu Lasten des Getriebes, aber wenn´s pressiert wie wir Bayern sagen dann kann man schonmal aufs Knöpfchen drücken
devilish.gif

Im Drive Modus dreht er die Gänge voll aus, bei mir auch, aber das macht er auch ohne Sporttaste bei Vollgas
wink.gif

Grüsse,

Tobi

netter versuch...das produkt braucht kein mensch. gerade, wenn ich kraftstoff sparen möchte, ist es kontraproduktiv, wenn die gasannahme sensibler erfolgt, weil ich mit nem zittrigen fuß die last ständig verändere und damit der verbrauch eher hoch als runter geht. man ist also tendenziell mit zu viel gas unterwegs.

Ich habe den VFL 2,5er und der hat ihn, wusste gar nicht das auch an der Stelle beim Facelift eingespart wurde! :P
ja leider und mit dem PS auch! hab nur 177! könnte echt heulen...

man man...würdest du mal zum monatlichen stammi erscheinen würdest du auf solche sachen nicht reinfallen :w

Und wenn die Forum-Suche gscheit selektieren würde - wie es in der Vergangenheit war - dann hätte er festgestellt, dass dieses Thema/Objekt auch fast regelmäßig 1x im Jahr auf den Tisch gebracht wird. Ergebnis aller Threads.... Geldschneiderei (wer bereits einen Sport-Knopf hat)

ja leider und mit dem PS auch! hab nur 177! könnte echt heulen...

Sicherlich hattest Du vorher die Empfehlungen in den Wind geschlagen, gleich den 3L zu kaufen, weil der Kostenunterschied nahezu gleich NULL gewesen wäre.

Zurück
Oben Unten