Sprintrennen zwischen Roller und Audi R8 heute abend bei uns (100m)

LuiGermany

Fahrer
Registriert
11 Februar 2007
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo allerseits
Wie der Titel schon sagt, findet heute Abend bei uns ein Sprint über 100! m zwischen einem Roller und nem Audi R8 statt. :t
Der Rollerbesitzer (Inhaber eines Motorradladens) hat ein spezielles Gerät, mit dem er sowas, wie ich hörte, schon auf derartigen Veranstaltungen gemacht hat. Wie erfolgreich weiß ich jedoch nicht.
Das ganze hat auch noch nen netten Hintergrund, weil der eine Euro für Pils oder Würstken für einen guten Zweck gespendet wird. Gute Idee wie ich finde. Das ganze wurde jedoch nicht extrem publik gemacht damit die Veranstaltung nicht ausufert. Platzgründe etc… Feuerwehr ist natürlich vor Ort.
Was meint Ihr wie das ausgeht? Ich denke mal der Roller machts, weil ich glaube das der R8 einfach zu träge ist um auf NUR 100m seinen Dampf auszuspielen. Und ein heutiger Roller mit Automatikgetriebe und vielleicht 20 oder 30 PS (nur meine Vermutung) in dem Moment im Vorteil ist. Oder wie seht Ihr das?
Gruß Lui
 
Also meine 22PS Vespa gewinnt zwar 90% aller Ampelrennen (weils die meisten Autofahrer verpennen), aber gegen einen R8 brauchts deutlich mehr Dampf ;)
 
Ich denke auch, dass ein Roller schon so um die 60 PS braucht um gegen den (Allrad-)-R8 zu gewinnen... ;)
 
Kleine Aktualisierung…
Traf grad beim Samstäglichen Kaffee jemanden, der gestern bei den Tests dabei war und im R8 mitfuhr. Der Audi hat ja, was ich nicht wusste, eine Startkontrolle wie im Rennsport. Das ist natürlich ein Argument für ihn. Denn qualmende Reifen sind nicht schnell ;)
Der Roller jedoch ist Getriebemaßig entsprechend anders abgestuft worden. Außerdem arbeitet der mit einer zusätzlichen Gaseinspritzung. Ist das Lachgas? Kenne mich da nicht aus. Also ist das absolut kein Serienmodell, sondern speziell dafür getunt. Und der Mitfahrer im Audi ist sich danach überhaupt nicht mehr sicher ob der R8 das schaffen kann, nachdem er den Roller sah ;)
Das ganze ist auch offiziell angemeldet, so das Polizei und Sicherheitskräfte anwesend sind. Gut so.
Kurz vorab testen beide getrennt zuerst über jeweils 2x 50 und 75m.Start dann um 18:00
Bin echt mal gespannt. Danach ist Party. Jawoll, das wird ein netter Abend;)
Lui
 
mit solchen rollern habe ich mich in meiner Motorisierten zeit vor dem Autofahren beschäftig, und habe an meinem so einiges umgebaut. Da geht so einiges. Wenn man einen Pollini 80!! ccm Zylinder verbaut, hebt man alleine dadurch die Leistung von 5-9PS auf irgendwas zwischen 20 und 30PS. Dann macht man da eine Rennvario (Schaltung) drauf, mit Gewichten, die ca eine Tonne wiegen und schon zieht man an der Ampel JEDES Auto ab.

Aber: Der eigentliche Witz an der Sache ist ja, dass auf den ersten 100m hauptsächlich das Gewicht entscheidend ist. Ich lehne mich jetzt sogar mal so weit aus dem Fenster, und behaupte, dass man den R8 unter Umständen auf den ersten 100m sogar zu Fuß bezwingen könnte. Ich habe irgendwo mal einen Test gesehen, wo ein 100m Sprinter gegen eine Williams BMW F1 angetreten ist und seeeeehr knapp gewonnen hat :D (Finde davon aber gerade kein Video bei Youtube)..

Wer sich für Scooter Tuning interessiert findet hier einige interessante Anregungen. Da kann man auch sehen, was alles so geht :D
http://www.scooter-attack.com/

Edit: wäre wohl eher 50m in dem Test
 
Ich habe irgendwo mal einen Test gesehen, wo ein 100m Sprinter gegen eine Williams BMW F1 angetreten ist und seeeeehr knapp gewonnen hat :D (Finde davon aber gerade kein Video bei Youtube)..
Ein sehr sportliches Auto benötigt ca. 3 s auf 100. Dabei legt es ca. 44m zurück.
Würde das Auto dann mit 100 weiter fahren, wären für die verbleibenden 56m etwas mehr als 2s nötig.
Das entspricht guten 5s auf 100m, wenn man das Tempo bei 100 kappt. In der Realität wäre es also weniger
Das schafft kein Mensch.

Für einen 50m Sprint braucht ein Mensch etwas mehr als die Hälfte des 100m Sprint. Das Auto hat nach 3s schon 44m hinter sich...
 
Ein sehr sportliches Auto benötigt ca. 3 s auf 100. Dabei legt es ca. 44m zurück.
Würde das Auto dann mit 100 weiter fahren, wären für die verbleibenden 56m etwas mehr als 2s nötig.
Das entspricht guten 5s auf 100m, wenn man das Tempo bei 100 kappt. In der Realität wäre es also weniger
Das schafft kein Mensch.

Für einen 50m Sprint braucht ein Mensch etwas mehr als die Hälfte des 100m Sprint. Das Auto hat nach 3s schon 44m hinter sich...

hört sich logisch an.. keine ahnung, was das für'n s*****s war der da lief. da wurde halt der F1 mit einem Sprinter auf einer relativ kurzen Distanz verglichen.. ich suche das später nochmal.
 
Zurück
Oben Unten