Spritpreise in Österreich

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich war heute wieder bei herrlichen Wetter auf Tour (Berchtesgaden Königssee) und da meine Strecke über die B20 führte, also zum Teil paralell zu Österreich, wäre ich ungeschickt gewesen, wenn ich das Preisgefälle beim Sprit zu unseren Österreichischen Nachbarn nicht ausgenützt hätte. In Salzburg kostete Super 95, 1,37 Euro und auf der Heimfahrt tankte ich noch in Braunau für 1,30 Euro
Es ist schon krass, wie wir bei uns abgezockt werden, darum nutze ich jede Gelegenheit im Ausland zu tanken die sich mir bietet.

Hi hi, also die Österreicher würden dich jetzt für diesen Thread steinigen weil bei uns gerade Feuer am Dach ist und die Spritpreise noch nie so hoch waren.
Da hat sich selbst die Politik eingeschalten und will klären warum die Preise im Moment so hoch sind obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt ;-)
Tja in Wien darf man im Schnitt 1.50,- /l zahlen und V-Power und Co bewegt sich Richtung 1.70,-€

Aber ich weiß da sind wir sicherlich kein Maßstab und dem einen sein Leid, dem anderen seine Freude ;-)

Cheers,
Markus

AW: Spritpreise in Österreich

Hallo
Klar, ist der Preis für die Freunde in Österreich enorm hoch, aber ich sehe das natürlich aus deutscher Sicht. Wenn 20 - 30 Cent pro Ltr. Unterschied sind, ist das für uns Bayern natürlich gut und wir nutzen die Gelegenheit bei euch den Tank zu füllen.

Hallo
Klar, ist der Preis für die Freunde in Österreich enorm hoch, aber ich sehe das natürlich aus deutscher Sicht. Wenn 20 - 30 Cent pro Ltr. Unterschied sind, ist das für uns Bayern natürlich gut und wir nutzen die Gelegenheit bei euch den Tank zu füllen.

Klar, würd ich auch so machen....

Ihr hättet gerne unserer Spritpreise, wir gerne eure KFZ Besteuerung... (oder ich zumindest) ;-)

Hallo

Ich war heute wieder bei herrlichen Wetter auf Tour (Berchtesgaden Königssee) und da meine Strecke über die B20 führte, also zum Teil paralell zu Österreich, wäre ich ungeschickt gewesen, wenn ich das Preisgefälle beim Sprit zu unseren Österreichischen Nachbarn nicht ausgenützt hätte. In Salzburg kostete Super 95, 1,37 Euro und auf der Heimfahrt tankte ich noch in Braunau für 1,30 Euro
Es ist schon krass, wie wir bei uns abgezockt werden, darum nutze ich jede Gelegenheit im Ausland zu tanken die sich mir bietet.

Wenn du dann auch die Steuer + Versicherungsbeiträge in Österreich siehst, dann relativiert sich das Ganze wieder...

Im Grunde war das Denken unserer Politiker "seinerzeit" doch so:

Holen wir das Geld über den Spritpreis, oder über die Kfz.-Steuer.

a) über die Steuer. Dann muß diese, sagen wir: pro Kfz einen Tausender sein. Und der Spritpreis ca. 20-30 Cent unter dem jetzigen.

oder

b) über den Spritpreis. Dann liegt die Steuer bei ca. 100,- bis 200,- € und auf den Spritpreis wird der bekannten Cent-Betrag aufgeschlagen.

Zu b) haben die Bürger einen annehmbaren festen Kfz.-Steuer-Betrag und können, wenn sie wollen, über ihre Fahrleistung Geld einsparen. (Für die Fahrten zu/von der Arbeit gibt es eine steuerliche Erleichterung. (Km.-Pauschale.)

Welches Modell besser ist, sei dahin gestellt. Ich denke Modell b).

Geld muß "rein", ohne Frage.

Was hättet ihr als Politiker in verantwortlicher Position für einen besseren Vorschlag?

Soweit meine Bescheidenen Kenntnisse. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. (Aber nicht mit dem Argument: Warum denn gerade von uns Autofahrern nehmen).

Zurück
Oben Unten