Spritverbrauch 2.5 FL

Joe2907

Fahrer
Hallo,
ich habe mir dieses WE einen Z4 2.5 FL mit Automatik gekauft (und bin seehr zufrieden :-).
Ich bin heute das erste mal zur Arbeit gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch meiner Meinung nach zu hoch ist.
Hier der Grund: Der Weg zur Arbeit ist 40km (eine Strecke) und besteht nur aus Landstraße. Quasi die gesamte Strecke, abgesehen von 4 Ampeln wird zwischen 80 - 120 kmh gefahren. Bisher habe ich einen BMW 5.20 (E39) und einen Z3 2.8 gefahren und bin aufgrund der Landstraßenverhältnisse immer deutlich unter dem angegeben Verbrauchsmix geblieben (Beispiel Z3 9.2 Liter statt 9,7). Bei dem Z4 ist ein Verbrauch von 8,4l angegeben (Automatik). Ich bin heute die 80km mit einem Schnitt von 8,6l gefahren, obwohl ich jetzt einen 6. gang habe, den ich auch benutze. Und in den meisten Fällen untertreibt so ein BC ja auch noch.
Was meint ihr dazu und was sind eure Erfahrungen? Kann es sein, dass der Wagen "verheizt" ist vom Vorbesitzer?
Das der Z4 kein Spritsparwnder ist, weiß ich auch, aber ich hatte mich bewusst für den neuen 2.5l mit 177 PS entschieden, weil der nochmal sparsamer ist als der alte 2.5.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Jörg

AW: Spritverbrauch 2.5 FL

Hallo,
ich habe mir dieses WE einen Z4 2.5 FL mit Automatik gekauft (und bin seehr zufrieden :-).
Ich bin heute das erste mal zur Arbeit gefahren und mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch meiner Meinung nach zu hoch ist.
Hier der Grund: Der Weg zur Arbeit ist 40km (eine Strecke) und besteht nur aus Landstraße. Quasi die gesamte Strecke, abgesehen von 4 Ampeln wird zwischen 80 - 120 kmh gefahren. Bisher habe ich einen BMW 5.20 (E39) und einen Z3 2.8 gefahren und bin aufgrund der Landstraßenverhältnisse immer deutlich unter dem angegeben Verbrauchsmix geblieben (Beispiel Z3 9.2 Liter statt 9,7). Bei dem Z4 ist ein Verbrauch von 8,4l angegeben (Automatik). Ich bin heute die 80km mit einem Schnitt von 8,6l gefahren, obwohl ich jetzt einen 6. gang habe, den ich auch benutze. Und in den meisten Fällen untertreibt so ein BC ja auch noch.
Was meint ihr dazu und was sind eure Erfahrungen? Kann es sein, dass der Wagen "verheizt" ist vom Vorbesitzer?
Das der Z4 kein Spritsparwnder ist, weiß ich auch, aber ich hatte mich bewusst für den neuen 2.5l mit 177 PS entschieden, weil der nochmal sparsamer ist als der alte 2.5.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Jörg

Also ganz ehrlich jetzt ist das dein ernst???wegen 0,2l&:&:&::O:O

HI,
nein, da hast du was falsch verstanden. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 8,4l. Der Verbauch für außerorts (der in meinem Fall wegen der Landstraße wohl am ehesten zutreffen würde) liegt bei 6,3l. Das meine ich ja gerade, dass er jetzt schon mehr säuft als der Kombi- Verbrauch...

Macht dir doch über den Verbrauch keine Gedanken. Freu dich auf jede Kurve und gib Gas. Ob nur 8 Liter oder 13 Liter ist doch vollkommen egal.

Hallo !
Am besten du stellst morgen wenn du wieder zur Arbeit fährst deine Spritverbrauchsanzeige am Bordcomputer auf NULL dann schaust du noch einmal !!!
Oder du rechnest deinen Verbrauch beim nächsten tanken mal selbst aus dann weist du es sicher !!!
Mein BC zeigt immer zwischen 8,5 und 9l/100km und am Ende waren es doch nur 8,4l und ich habe den 2,5i mit 192 Pferden !!!
Wie sagt man so schön am ENDE eines KRIEGES werden die Toten gezählt :-)
Wünsche dir aber weiterhin viel Freude mit deinem Z4 !!!

Gruß Timo

Moin Moin

Verbrauch ist doch Super:t

Werksangaben stimmen eh nicht (oder sehr ,sehr selten)

Die ersten 10 km mit kalten Motor kommst du nicht unter 10 l Verbrauch.

Automatik kostet Sprit.

In der Praxis nimmt sich der Verbrauch zwischen dem alten 2.5 und dem
neuen 2.5 nichts.

Sei mit dem Verbrauch zufrieden.

Bei der Fragestellung,ehhmm sind jetzt nicht Ferien

Die Verbrauchsangaben werden für "außerorts" bei einer konstanten Geschwindigkeit von 90 km/h ermittelt. Dabei ist der Motor auf Betriebstemperatur, das Licht ist aus, das Radio ist aus und die Klima läuft auch nicht.

Da die Geschwindigkeit auch nicht variiert, immer im 6. Gang gefahren wird und keine Ampeln auf der Messfahrt sind, ist der reale Verbrauch logischerweise höher.

Es geht auch NIEMALS darum einen "realen" Verbrauch in den Prospekten anzugeben, sondern es sind ausschließlich "Vergleichswerte" um verschiedene Fahrzeuge untereinander zu vergleichen.

Je nachdem wie die einzelnen Autos aussehen und sonst ausgelegt sind ist mal der Verbrauch höher, ein andermal legt er aber auch darunter.

Und zu guter Letzt ist auch der Fahrer dran schuld wieviel ein Auto verbraucht.

Und sorry, eine Verbrauchsaussage auf der ersten Fahrt nur anhand des Bordcomputers zu treffen ... au weia !!!

Du solltest den Verbrauch zumindest für die ersten 3 Tanfbefüllungen mit klassischem Dreisatz berechnen, um Klarheit über den klassischen Verbrauch zu haben. Der BC ist i.d.R. ungenau (bei mir bspw. 1L/100 KM-Abweichung). Danach kannst Du frühestens erste, seriöse Rückschlüsse ziehen.

Fährst du evtl. gerade auch auf winterreifen, das erhöht ja auch den Verbrauch ein bissl.

Wenn ich normal bis sportlich über die landstrasse fahr lande ich bei 8-8,5l 100km lt BC auf Winterreifen. Immer schön aus der kurve rausbeschleunigen und vorausschauend vom gas, rollen lassen, bergab den schubstop nutzen und geringer Verbrauch ist kein Problem und macht trotzdem richtig Spass!

Gruß
Michael

ist doch egal. tank das teil voll, stell den km zähler auf 0 KM, fahr ihn leer, tank ihn voll, fahr ihn leer, tank ihn voll. Dann schaust du wieviel km du geschafft hast und wieviel liter du gebraucht hast. dann hast du deinen ehrlichen durchschnittsverbrauch errechnet. sollte 100 fach genauer sein diese methode. oder du registrierst dich beim spritsparmonitor, dann hast du es auch und du sparst dir die rechnerei.

Das meiste ist schon gesagt.

Der Bordcomputer produziert zwar meist Abweichungen, die haben aber verschiedenes Vorzeichen. Bei mir ist der reale Verbrauch rund 0,5 Liter pro 100 km niedriger als die Anzeige des Computers (ermittelt nach Dreisatz mit Wichtungskorrektur).

Um zu einem Gefühl für die Abweichung an DEINEM Auto zu kommen, musst Du über mehrere Tankfüllungen hinweg bei Tanken jeweils notieren: Getanktes Volumen, Kilometerstand, Anzeige des Bordcomputers. Dann Bordcomputer zurücksetzen (ich verwende dazu den "Verbrauch 2"). Dann kannst Du das vergleichen. Dabei Vorsicht: Wenn Du zwischen zwei Tankstops nur wenig gefahren bist, dann ist die Abweichung weniger signifikant als bei großen Fahrstrecken (d. h. fast leerem Tank). Deshalb habe ich bei meinen Rechungen die Wichtung auf fast leeren Tank (d. h. 500 km Laufleistung) eingeführt.

Im übrigen ist es noch interessant, verschiedene Randbedingungen zu überprüfen, die Einfluss auf den Verbrauch haben, z. B.: Luftdruck in den Reifen, Beschleunigung bei Geschwindigkeitswechseln. Ich weiß nicht, ob das Automatikgetriebe bei 90 km/h in der größten Stufe schon den Wandler kurzgeschlossen hat. Falls nicht, dreht der Motor ja bei jeder kleinen Beschleunigung erst einmal alleine hoch.

Insgesamt würde ich bei Landstraße 90 bis 120 bei zurückhaltender Fahrweise (das ist ganz wichtig!) erwarten, dass mein Handschalter um die 8 Liter pro 100 km verbraucht. Je nach Nervosität am Gaspedal kann das aber auch fast beliebig weit hochgehen.

Moin Moin

Verbrauch ist doch Super:t

Werksangaben stimmen eh nicht (oder sehr ,sehr selten)

Die ersten 10 km mit kalten Motor kommst du nicht unter 10 l Verbrauch.

Automatik kostet Sprit.

In der Praxis nimmt sich der Verbrauch zwischen dem alten 2.5 und dem
neuen 2.5 nichts.

Sei mit dem Verbrauch zufrieden.

Bei der Fragestellung,ehhmm sind jetzt nicht Ferien

Das ist beu mir aber anders.
Die ersten 1-2km sind heftig, aber danach bin ich definitiv unter 10 Litern (auf der Landstraße oder AB) und das sogar mit Gas!

... ich fühl mich wie im sparschweinforum, meiner nimmt 10 bis 11 liter... A U T O G A S ... und das ist gut so! da interessieren mich 0,2l nach der warmlaufphase mehr oder weniger nicht wirklich ... immerhin ist der zetti ein spaßauto - und... in dem einen oder anderen fall scheinbar doch ein sparschwein :)

die sonne scheint!!! :t

... ich fühl mich wie im sparschweinforum, meiner nimmt 10 bis 11 liter... A U T O G A S ... und das ist gut so! da interessieren mich 0,2l nach der warmlaufphase mehr oder weniger nicht wirklich ... immerhin ist der zetti ein spaßauto - und... in dem einen oder anderen fall scheinbar doch ein sparschwein :)

die sonne scheint!!! :t

Findest du es angemessen, dass du dich übers Spritsparen aufregst und gleichzeitig nen Gastank hast?:s
Ich würde sagen, da widersprichst du dir im selben Satz.

naja, dass ein zetti bei ner sonnenscheinausfahrt mehr als die norm verbraucht, sollte klar sein, aber wenn man morgens zur arbeit fährt, geb ich ja nicht unendlich gas nur weil ich im zzzz sitze. da achtet man schon auf gleichmäßige spritsparende fahrweise. hat nichts mit spritsparforum zu tun.

Das ist beu mir aber anders.
Die ersten 1-2km sind heftig, aber danach bin ich definitiv unter 10 Litern (auf der Landstraße oder AB) und das sogar mit Gas!

Moin Moin

Bei mir ist es aber so.

Hatte das bei meinen letzten Autos mal getestet E46 3.0,E91 2.5si und auch der kleine Zetti.
Jeweils im Benzinbetrieb.

Morgens den BC auf Null,dann gestartet und los zur Arbeit.
Nach ca.10 km ging dann der Durchschnittsverbrauch des BC
unter 10 l.

gruß
Karsten

Hallo,

mein 2.5 Automatik braucht im Schnitt 10 Liter
(50% Landstrasse,40% Stadt, 10% Autobahn)

wenn ich richtig Spass haben will auch mal mehr.

Morgens den BC auf Null,dann gestartet und los zur Arbeit.
Nach ca.10 km ging dann der Durchschnittsverbrauch des BC
unter 10 l.

gruß
Karsten

*lach* ja Moment mal, SO kannst du das aber nicht rechnen!
Wenn du z.B. auf dem ersten km 13 Liter verbrauchst und auf dem zweiten nur 9, dann ist dein BC natürlich durch den anfänglichen Mehrverbrauch nach 2km bei 11 Litern, auch wenn du nur 9 verbrauchst!

Das ist jetzt nur nen ganz einfaches Rechenbeispiel, aber resette den BC doch mal nach 2 oder 3km. Ich wette, dann ist du auch direkt unter 10Liter.

Jim

Moin Moin

Das ist schon klar,da hast du recht.

Ich wollte damit auch nur sagen,bei einem Fahrprofil von 15 km Arbeitsweg nur hinfahrt.

Da kann man nicht unter 8 l durchschnittsverbrauch kommen.

Wobei ich sagen muß das mein Zetti damals noch auf Benzin,einen Durchschnittsverbrauch von 8-9,2l hatte,ausgenommen Arbeitsweg.

Deswegen sollte er ja mit seinem Spritverbrauch auch zufrieden sein,
trotz Automatik und der Werksangabe.

gruß
Karsten

Hi Ihr,

danke für eure Zahlreichen feedbacks. Ich weiß, dass eine Fahrt zur Arbeit nicht representativ ist. Ich werde es jetzt auch wie vorgeschlagen machen und erstmal ein paar Tankfüllungen durchjagen und dann den realen Verbrauch ermitteln.

Nochmal THX @ all.

Zurück
Oben Unten