Spritverbrauch

gotcha441

Testfahrer
Hallo Zusammen,

Vielleicht bin ich zwischenzeitlich in diesem Punkt auch schon schizophren, aber ich bilde mir ein, daß als ich meinen Z8 vor 4 Jahren gekauft habe, ich in der ersten Zeit einen erheblich geringeren Spritverbrauch als jetzt hatte. Momentan komme ich selbst rein auf der Autobahn wenn ich mit moderaten 130-140 Sachen unterwegs bin auf maximal 450-500 km mit einer Tankfüllung. Was mich auch immer stutzig macht ist, daß wenn ich mit meinem Finger in den Endstücken kreise immer alles voll Ruß ist. Gebetsmühlenartig wiederhole ich meine Bedenke bei jedem Service, aber mein Berater in der Niederlassung hier in München meint immer, daß sei völlig normal. Hab auch schon einen Motortest und eine Verbrauchsfahrt durch einen Niederlassungsmitarbeiter (150km!) durchführen lassen, ohne Erfolg....

Wie sieht's hier bei Euch aus? Stimmt das? Mein X3 Diesel ist im Endrohr staubtrocken... und da soll ein Hochleistungs-Benzin-Aggregat das nicht schaffen? Oder lieg ich da völlig daneben? :j

Viele Grüße,
Werner

AW: Spritverbrauch

Wenn Dein Motor soviel Ruß erzeugt, daß dadurch der Kraftstoffverbrauch merklich steigt und Ablagerungen in der Abgasanlage entstehen, müßte sich das beim Abgasverhalten offenbaren (CO u. HC-Wertüberhöhung).

Falls die Abgaswerte i.O. sind, kann ich mir eigentlich nur (mehr oder weniger häufigen)Kurzstreckenverkehr als Ursache dieser Malesten vorstellen.

Hallo Werner! Ich selbst hatte mal einen M5 E39, der ja den selben Motor verbaut hat, wie der Z8 Ihn auch implantiert hat.

Anfangs, als er neu war hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 14 Liter, und die Endrohre waren nie wirklich verrußt.
Nach zwei Jahren ging er bei gleicher Fahrweise plötzlich auf knappe 20 Liter und die Rohre waren nach jeder Handwäsche und anschließender Fahrt wieder komplett schwarz.
Dann habe ich das beanstandet und es folgten auch Verbrausfahrten etc...! Mein Vorredner hat aber recht, lass einfach eine ASU machen (Abgasuntersuchung), dann weiß man, wie die Werte sind und hat den besten Aufschluß. Um auf den Punkt zu kommen, bei meinem M5 war eine der drei Lambda Sonden defekt und das Motorsteuergerät schaltet dann automatisch auf eine "fette Regelung", damit der Motor nicht zu mager läuft und kein Schaden entsteht, da dann durch eine defekte Sonde keine richtige Regelung mehr erfolgt. Somit läuft er dann auf dem Notprogramm, damit halt Folgeschäden ausgeschlossen werden. Also einfach mal checken lassen in Form einer ASU, dann weißt du mehr. Und wenn es das nicht ist, dann fahr einfach mal 500 km am Stück und ruhig mit hohen Drehzahlen und hohen Endgeschwindigkeiten, damit mögliche Ablagerungen weggebrannt werden und somit der Motor wieder effizient genutzt werden kann. Der M Motor ist ein Sportmotor und viele Stadtfahrten oder nur cruisen bekommt Ihm auf Dauer auch nicht. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte,

Grüße aus Düsseldorf,

Erik

Hallo Werner,

hier mal meine Erfahrungswerte:

Die Endrohre sehen bei mir immer so aus, als ob ich einen Diesel Fahren würde.

Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 380 bis 420 Km weit.

Die letzte Asu beim Tüv war im Februar diesen Jahres ohne Mängel.

Hallo Zusammen,

Vielleicht bin ich zwischenzeitlich in diesem Punkt auch schon schizophren, aber ich bilde mir ein, daß als ich meinen Z8 vor 4 Jahren gekauft habe, ich in der ersten Zeit einen erheblich geringeren Spritverbrauch als jetzt hatte. Momentan komme ich selbst rein auf der Autobahn wenn ich mit moderaten 130-140 Sachen unterwegs bin auf maximal 450-500 km mit einer Tankfüllung. Was mich auch immer stutzig macht ist, daß wenn ich mit meinem Finger in den Endstücken kreise immer alles voll Ruß ist. Gebetsmühlenartig wiederhole ich meine Bedenke bei jedem Service, aber mein Berater in der Niederlassung hier in München meint immer, daß sei völlig normal. Hab auch schon einen Motortest und eine Verbrauchsfahrt durch einen Niederlassungsmitarbeiter (150km!) durchführen lassen, ohne Erfolg....

Wie sieht's hier bei Euch aus? Stimmt das? Mein X3 Diesel ist im Endrohr staubtrocken... und da soll ein Hochleistungs-Benzin-Aggregat das nicht schaffen? Oder lieg ich da völlig daneben? :j

Viele Grüße,
Werner

Ich denke, Du brauchst da keine Schäden zu vermuten.

Der Verbrauch liegt bei Dir zwischen 13 und 14,5 l/100 km (ich habe das ein einziges Mal geschafft, normal sind bei mir 17 absolutes Minimum, meist um die 20 herum).
130 km/h entsprechen ca. 3.000 1/min im sechsten Gang, 140 km/h sind etwa 3.200 1/min. Das reicht noch nicht einmal, um das Wasser aus dem Auspuff zu blasen.

Der M5-Motor will nicht untertourig gefahren werden, auch wenn er das durch die Auslegung der Programmierung im Z8 suggeriert. Er will und soll auch gedreht werden. Dann bläst er auch den Auspuff frei.

Wenn sich der Verbrauch geändert hat, solltest Du eine Abgasuntersuchung machen lassen. Typische Fehlerursachen: Luftmassenmesser hinüber (reines Verschleißteil), Luftfilter zugesetzt, Lambdasonden

Hallo Zusammen,

Viele Grüße,
Werner

Nicht vergessen, dein Diesel hat sicherlich einen Partikelfilter. Der wird auch mit 200tkm noch blitzeblank sein.

Gruß aus Muc

Nachdem sich der Verbrauch wieder im nornalen Bereich eingependelt hat :b
traue ich mich folgendes zu Verlautbaren :y

Ich hatte einen Verbrauch von 12,2 l :j bei folgendem Fahrprofil:
100 km bei """" auf der Autobahn
110 km gemütliche Heimfahrt
250 km gemütliche Dienstfahrt auf Autobahn + Bundesstraße

B;

Hallo,

fahre ganz ganz überwiegende Landstraße, und zwar flott, nachdem der Motor warm ist. Fahre immer offen und immer ohne Windschott. Autobahnhatztouren machen mir dann einfach keinen Spaß. Deshalb meide ich Autobahnen. Kurzstrecken fallen nur ganz selten an. Meine Fahrten liegen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - über 50 km. Verbrauch zwischen 14,5 und 15 l auf 100 km.

Im vergangenen Herbst habe ich meine obligatorische Harzfahrt mit vielen Beschleunigungsexzessen unternommen, Hinfahrt und Rückfahrt durchs Weserbergland rd. 350 km und Harz rd. 100 km. Auf der Rückfahrt bin ich ohne Verlust an Fahrfreude - immer wenn es möglich war - kraftstoffsparend im 5. oder 6. Gang gefahren. Dies hat mir einen Durchschnittsverbrauch von nur 13,1 l auf 100 km beschert. Das ist m. E. bemerkenswert wenig.

Fahrten mit 10,6 l/100, dem nach der Richtlinie 93/116/EG ermittelten Kraftstoffverbrauch für außerstädtische Fahrten, dürften die reinste Spaßbremse sein…

Viele, viele Grüße
Matthias

Z3.2.0i - 7 Liter bei normaler Fahrweise aber bis 25 Liter möglich

Zurück
Oben Unten