Spritzplan für Hohlraumkonservierung?

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Servus,

nach dem Lesen des inneren Kampfes zwischen einem Crossfire vs. Z4 und der Rostdebatte, stellt sich für mich die Frage, ob ich meinem Kleinen eine Hohlraumkonservierung zuteil werde lasse, da Rostbildung aufgrund von Einsparungsmassnahmen in den letzten Jahren markenübergreifend wieder ein Thema zu werden scheint.

Weiss jemand, ob es einen Spritzplan für den E85 gibt und könnte man diesen hier im Forum oder im Zwiki hinterlegen?

Wenn es diesen geben sollte, werde ich mich an die Riesensauerei mit Mike Sanders machen. Eine andere, wenn auch nicht meine bevorzugte, Lösung wäre, dies in einem Fachbetrieb machen zu lassen, schliesslich hat der Kleine nur noch 26 Jahre bis zum H-Kennzeichen :w.

Besten Dank im Voraus.

AW: Spritzplan für Hohlraumkonservierung?

klingt gut. habe genau das gleiche vor. habe schon letztes jahr meinen corolla und bus mit mike sanders eingesaut. der corolla kam zuerst dran und hat etwas zuviel des guten abbekommen und dass sieht man ihm auch jeden tag des sommers an. naja nach einem sommer sollte schluss sein und besser "ein fett- als ein rostfleck".

behandeln würde ich die üblichen verdächtigen: schweller, alle träger der bodengruppe, türen(da muss vorher die innenvekleidung raus, am besten ersatzclipse vorher kaufen), der bereich der wasserabläufe, die blech bereiche an denen die stoßstangen ansetzten, am besten die stoßstangen abmontieren und sämtliche berührungsflächen mit transparenter 3m lackschutzfolie abkleben, damit nacher nicht die stoßstangen am blech reiben, innenkotflügel raus und radkästen.

spezialfall: motorhaube und heckklappe. die sind ein verbund aus einer aluminium verkleidung, die auf ein stahlskelett geklebt bzw gefaltet wurde. hier ist vorsicht geboten. wer in chemie aufgepasst hat weis, was passiert, wenn man zwei metalle mit unterschiedlichen wasserstoffnormpotential und ein eletrolyt dazwischen nimmt. richtig eine schöne redeox reaktion, bei der das stahlskelett den kürzeren ziehen wird. damit das ganze am schluss nicht wie eine fetttriefende frittenbude aussieht, würde ich persönlich nur alle falze vorsichtig mit einer großen spritze per hand ausgiesen. also mike sanders mit einem löffel ind die große spritze geben, anschließenden die spirtze samt inhalt in kochendem wasser erhitzen und dann mit dicken handschuhen und sicherheitsbrille!!!! vorsichtig auftragen.

in wie weit sich mike sanders mit dem kleber der motorhaube verträgt, kann ich allerdings nur mutmaßen, deshalb würde ich nur die falze, an denen alu auf stahl kommt versiegeln, den rest nicht.

AW: Spritzplan für Hohlraumkonservierung?

Danke für die detaillierte Beschreibung. An die chemische Komponente Alu und Stahl hab ich noch gar nicht gedacht. Gut zu wissen - hätt ich nur damals in Chemie aufgepasst:w

Ich werd mir das mal näher anschauen und mich noch mehr ins Thema einlesen müssen.

Nochmals danke.

Zurück
Oben Unten