Spritzwasserdüsen Frontscheibe setzt aus

Die App habe ich im Google Play Store gekauft - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.bmwhatFull&hl=de, das war bisher meine teuerste App (Achtung: den E89 gibt's nicht in der Fahrzeugliste - stattdessen "universal" verwenden oder den E88). Für Juni ist ein Update angekündigt, in dem sich wohl auch das Bezahlmodell ändern soll, vermutlich wird es dann einen viel günstigeren Ausgangspreis und Inapp-Zahlungen für die einzelnen Wunschleistungen/Kodierungen geben. Wenn's nur ums Auslesen des Fehlerspeichers geht, kannst du auch die kostenlose Lite-Version nehmen und das Log an den Entwickler (Parvis) schicken - der wertet es aus und teilt dir mit, was faul ist.

Ich habe zwei OBD2 Adapter aus Hongkong/China bestellt - ich glaube nicht, dass es Adapter anderer Herkunft gibt. Beide funktionieren einwandfrei (auch ohne Kopie-Warnung bei Torque Pro):
- http://amzn.to/16IxqJa
- http://bit.ly/156RJLP (kleiner, passt aber trotzdem nicht unter die Abdeckklappe des OBD-Anschlusses, mit Zustands-LEDs, daher eher auffällig)

Gruß

Mick
 
Danke für die ausführliche Antwort! Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich ein IPhone habe :whistle: .... ging mir aber auch mehr um den Adapter. Für mich kommt daher nur die WIFI Lösung in Frage. Gerade für solche sporadischen Fehler die wie du sagst dann auch im Fehlerspeicher wieder verschwinden wäre das natürlich optimal. Vielleicht hätte ich mir und dem "freundlichen" das ratlose Gesicht dann ersparen können und hätte nur einmal hin fahren müssen. Meine Garantie läuft diesen Monat ab und vielleicht ist das ja ne sinnvolle Investition für die Zukunft.

Gruß

Christoph
 
Danke Mick,
Habe mir nen Adapter besorgt und BMWhat installiert. Was soll ich sagen...es funktioniert prima. Fehler ausgelesen und Fehler gefunden.... Waschwasser Pumpe / Fehler unbekannt Code BMW A6D3 im System Junction Box. Genau diese Box soll beim nächsten Termin getauscht werden. Frage mich nur warum die bei BMW sagen das im Fehlerspeicher nichts stehen würde.
Hoffe dann hat sich das Problem endlich erledigt. Hatte heute nämlich wieder kein Wasser.

gruss
Christoph
 
  • Like
Reaktionen: ThK
Danke dir! Bei mir war's der gleiche Text und so wohl wahrscheinlich der gleiche Fehler - die Fehlernummer werd ich mal direkt speichern und beim nächsten Spritzproblem gegenprüfen.

Bitte lass uns dann wissen, ob die getauschte Junction Box was gebracht hat!

Gruß

Mick

Edit: ja, war die gleiche Fehlermeldung. Lustigerweise funktioniert die Scheinwerferreinigung, nur die Scheibe bleibt trocken.
 
Hallo nochmal,
die Junction Box wurde getauscht und jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen das der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist.
Hoffe das bleibt auch so....

gruss

Christoph
 
Und wie isses, hat sich der Fehler nochmal gezeigt? Ich hatte den Fehler gerade wieder, die Juction Box ist aber noch nicht getauscht.

GRuß

Mick
 
Servus!
Alles bestens...nicht wieder aufgetaucht.
Denke wird bei dir das gleiche Problem sein. Ist bestimmt ne schlechte Lötstelle in der Box. Würd mal schaun ob man die irgendwo reparieren lassen kann...is um einiges billiger als ne neue von BMW.

Gruß
Chris
 
Prima, danke dir!

Der Wagen ist ja noch ganz am Anfang der Werksgewährleistung - wenn's danach (und nach der Anschlussgarantie) tatsächlich nochmal passiert, versuche ich mal selbst zu löten. Das hat beim abgesoffenen PDC-Steuergerät im 1er meiner Frau auch schon mal geklappt. Von SMD lasse ich aber lieber die Finger ;)

Gruß

Mick
 
Prima, danke dir!

Der Wagen ist ja noch ganz am Anfang der Werksgewährleistung - wenn's danach (und nach der Anschlussgarantie) tatsächlich nochmal passiert, versuche ich mal selbst zu löten. Das hat beim abgesoffenen PDC-Steuergerät im 1er meiner Frau auch schon mal geklappt. Von SMD lasse ich aber lieber die Finger ;)

Gruß

Mick
 
Hab bei meinen alten Z3 das Steuergerät reparieren lassen nachdem ich verzweifelt versucht habe die Box selbst zu öffnen. Diese Dinger sind nicht fürs reparieren gedacht.
So wie die Box aussah als sie zurück kam mussten die in der Werkstatt selbst diese aufschneiden.
BMW selbst repariert nichts, aber zum Glück gibt's gute Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben.

Ja bei SMD brauchst ne feine Lötspitze zum nachlöten...für Teile tauschen nen speziellen Lötkolben. Aber wenn's keine Lötstelle ist dann wird's sowieso so gut wie unmöglich den Fehler zu finden.

Die Box tauschen lassen is leider nicht schnell gemacht. Muss wohl noch programmiert werden....also nichts für mal schnell vorbei fahren.

Gruß
Chris
 
Mal sehen, habe jetzt nächste Woche den ersten Termin beim Freundlichen deswegen. Die Irritation war schon groß, als ich mit Fehlercode und einer fertigen Diagnose kam - am Telefon wollten die mir erst was von "verstopfter Düse" weismachen...
 
Haha...ja genau. Wenn die mal genau zuhören würden dann kämen die nicht auf so ne Diagnose.
Ich hoffe ja noch das sie bei BMWhat die E89 Reihe fürs kodieren einführen.
 
Du kannst mit bmwhat seit dem letzten update schon jetzt richtig umfangreich den e89 programmieren + kodieren! Du brauchst nur einen e88 135i auswählen, die relevanten Steuergeräte sind jetzt vollständig verfügbar, auch wenn viele Codes beim e89 naturgemäß nicht gehen. :)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1846149
 
So, ging natürlich aus wie das Hornberger Schießen:

1,5h am Tester. Ja, ein Fehler ist da gespeichert. Ursache ist aber nicht ermittelbar, Fehler auch nicht reproduzierbar (war ja klar, Vorführeffekt). Puma gibt s nicht zum Thema. Deshalb - wahrscheinlich (vorbehaltlich Rücksprache mit dem Werk) - erst mal kein Austausch,sondern nur Beobachten. Fehler im Speicher stehen lassen, dann werde BMW hoffentlich beim nächsten Mal dem Tausch zustimmen. Andere Ursachen hält der Meister für sehr unwahrscheinlich, entsprechende unnötige Maßnahmen will er deshalb im Dialog mit BMW von vornherein vermeiden (zB neue Pumpe, Schläuche).

Damit kein Missverständnis aufkommt: der Meister wusste schon wovon er redet und scheint meine Interessen gut zu vertreten. Solange BMW den Finger drauf hat, kann er halt außer Vorschläge nichts machen.

Gruß

Mick

Nachtrag: BMW lässt die Box tauschen, im Moment ist es nur mit Terminen nicht ganz so günstig (Winterräder, E-Hype...)
Nachtrag: Box wurde getauscht, bisher keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab den Thread mal wieder aus und sag mal Danke - werd meinem freundlichen mal Fehlercode und -beschreibung mitgeben, bevor ich Brief ans Werk schreib. Gleicher Fehler, kurz vor Ablauf Gewährleistung O-Ton Händler "Kein Fehler, Beobachten, Hat ne Vermutung", jetzt bei dem Schmuddelwetter nervt's. Ich werd berichten, wie sich BMW benimmt. ;-)
 
Bei meinem ist die Spritzwasserpumpe ausgetauscht worden.
Danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.

Gruß

York
 
Zurück
Oben Unten