Spritzwasserdüsen Frontscheibe setzt aus

gizmo76

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,
bei meinen nun fast 2 Jahre alten Z4 sdrive23i kommt es manchmal zum Ausfall der Spritzdüsen für die Frontscheibe. Wasser mit Frostschutz ist genügend vorhanden. Die vorderen Düsen für die Scheinwerfer arbeiten normal. Da noch Garantie besteht war ich dann bei BMW...naja komischer weise konnten sie keinen Fehler feststellen und haben auf verdacht die Pumpe getauscht.
Was soll ich sagen...Tage später wieder ein Ausfall...wollte eigentlich wieder zum freundlichen aber dann funktionierte es ca 2 Monate ohne Probleme. Tja und heute bei Schneefall und Salz auf der Scheibe wieder der Ausfall. Sehr ärgerlich!
Da der Fehler nur sporadisch auftaucht und die Pumpe neu ist schließe ich mal darauf das es nicht die Pumpe ist.
Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt oder irgendeine Idee was das sein könnte? Werde auf jeden fall nochmal zu BMW gehen aber irgendwie hab ich das Gefühl das die den Fehler nicht finden werden wenn es gerade mal wieder funktioniert...

Was mir auch aufgefallen ist...falls ich mich nicht irre....müsste nicht eine Warnmeldung erscheinen falls zu wenig Wasser im Behälter ist??

gruss Christoph

Hallo Chistoph

Ja das ist ärgerlich, gerade bei Schnee und Salz sollte diese Einrichtung fehlerfrei arbeiten. Man kann die Funktion der Pumpe ja hören, wenn man den Hebel betätigt, tut sich da bei deinem Fz. was? Der Vorratsbehälter für das Wischwasser ist mit einem Füllstandsmesser versehen der anzeigt wenn das Wasser zur Neige geht. Aber was auch sein könnte, das Ablagerungen den Zulauf zur Pumpe blockieren, oder sich ein Schauch gelöst haben.

Wenn der Vorratsbehälter gefüllt ist und die Pumpe arbeitet, kann es nur noch an den Leitungen oder den Düsen selber liegen.

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich habs gerade nochmal getestet...Auto stand ca ne halbe Stunde und nun funktioniert es wieder wie von Zauberhand. Fällt dann wahrscheinlich wieder aus wenn ichs dringend brauche. Ich würde sagen das ich keine Pumpe gehört habe als der Ausfall war aber werde nochmal genau hinhören falls es wieder ausfällt. Komische Sache...
Was ich schlecht durchdacht finde ist....was bringt es mir bei der Behälterlösung das meine Scheinwerfer bis zum letzten Tropfen gereinigt werden aber meine Scheibe bei der Hälfte vom Wasserstand nicht mehr. :O_oo: muss man nicht verstehen...

Bei nur sporadisch auftretenden Fehlern mache ich immer ein kurzes Video mit dem Handy/iPhone. Dann kann der BMW Service solange suchen, bis der Defekt gefunden wurde und man steht nicht so blöd da oder wird mit den Worten "da war nix" wieder weggeschickt. Habe ich bei meinem knarzenden Navibildschirm z.B. so gemacht.

Gute Idee!
Ich weiß wie schwierig es ist einen Fehler zu finden der nur selten auftaucht. Meist hilft da nur Erfahrung. Die Pumpe kann man zumindest ausschließen. Bei Geräuschen ist so ein Video sicherlich hilfreich...aber BMW sollte mir schon glauben wenn ich sage das ich den Hebel ziehe und kein Wasser kommt. Denke eher das etwas mit der Ansteuerung zur Pumpe nicht in Ordnung ist. Das der Filter verstopft ist werde ich noch überprüfen aber sollte bei nem 2 Jahre alten Auto eigentlich nicht sein, zumal ich keinen billigen Fusel als Reinigungsmittel verwende . :mad: Hab 6 Jahre nen Z3 gefahren und nie Probleme mit den Scheibendüsen gehabt.

mal schaun was BMW dazu sagt und tut.... muss demnächst sowieso nen Ölwechsel machen...

gruss

Was ich schlecht durchdacht finde ist....was bringt es mir bei der Behälterlösung das meine Scheinwerfer bis zum letzten Tropfen gereinigt werden aber meine Scheibe bei der Hälfte vom Wasserstand nicht mehr. :O_oo: muss man nicht verstehen...

eigentlich ist das sogar sehr gut durchdacht :rolleyes:

die scheinwerferreinigung bei xenon ist NICHT für da, damit du was siehst, sondern weil versiffte xenonscheionwerfer den gegenverkehr blenden!!!
um zu verhindern, dass die scheinwefer mangels waschwasser versiffen, hat mans eben so gelöst wie du beschreibst -> wenn einer nimmer durch die scheibe sehn kann, wird er wohl bald den behälter füllen. um die zeit von "er sieht nix mehr" bist zum auffüllen zu brücken (und ne scheinwerferreinigung gewährleistet bleibt) sind die entnahmestellen versetzt.

Danke für den Hinweis!
Wieder was gelernt...das macht natürlich Sinn! ;) So hab ich das noch nicht gesehen...
gruss

nur so als Idee:

Beim E36 hatte ich mal so ein Problem mit der Waschanlage.
Da war unter der Motorhaubendämmatte noch ein Druckregler verbaut damit anscheinend die Düsen erst ab einem gewissem Druck gleichmäßig spritzen
Als ich den rausgeschmissen habe funktionierte die Waschanlage wieder,
weis aber nicht mehr ob da eine Düse noch funktioniert hat - ist schon lange her

Ist auch die Frage ob die Scheibenwaschanlage heute noch genauso aufgebaut ist

nur so als Idee:

Beim E36 hatte ich mal so ein Problem mit der Waschanlage.
Da war unter der Motorhaubendämmatte noch ein Druckregler verbaut damit anscheinend die Düsen erst ab einem gewissem Druck gleichmäßig spritzen
Als ich den rausgeschmissen habe funktionierte die Waschanlage wieder,
weis aber nicht mehr ob da eine Düse noch funktioniert hat - ist schon lange her

Ist auch die Frage ob die Scheibenwaschanlage heute noch genauso aufgebaut ist

Hallo

Das was du vermutlich meinst, ist kein Druckregler sondern ein Ventiel, das verhindern soll dass das Spritzwasser in der Leitung zurückläuft.

Danke für die Beiträge!
Heute funktionierte die Anlage ohne Probleme.....das war bei dem Wetter auch bitter nötig. Wenn der Fehler auftaucht dann kommt es vor das ein kleiner Spritzer aus den Düsen kommt und dann nichts mehr. Mir scheint das die Pumpe nicht mehr angesteuert wird. Ein Schaltplan wär da sicherlich hilfreich...solange Werksgarantie besteht möchte ich da aber nicht dran rumbasteln. Oder läuft das ganze über ein Steuergerät? Das komische ist eben das es meist wieder funktioniert wenn ich den Wagen länger stehen lasse.
Damals konnte BMW nichts im Fehlerspeicher finden und hat einfach aus Vermutung die Pumpe getauscht. Ich kann nur hoffen das der Fehler gerade auftaucht wenn ich ihn zu BMW bringe. Damals bei meinem Z3 hatte ich auch einmal sporadisches Aufleuchten von Warnlampen und die Aussage des Werkstattmeisters war...wenn der Fehler gerade nicht auftaucht können wir auch nichts machen....klasse. Mit Hilfe des Forums hab ich dann das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt und siehe da..nie wieder ein Problem.

Hi

@gizmo76
gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem?

Habe meinen Z4 (Jahreswagen) noch keine 2 Wochen und eben hat bei mir zum zweiten die Waschfunktion nicht funktioniert :-(
Beim ersten Mal habe ich direkt gedacht, dass kein Wasser drin ist, ist aber voll...
Wenn es denn funktioniert, kommt auf der Beifahrerseite auch der Strahl mit weniger Druck raus bzw. könnte vielleicht auch verstellt sein.

Viele Grüße

Alex

Wenn es rechts manchmal so ein bissel geht - hast du mal mit einem dünnen Draht oder einer Nadel in die Düsen gestochert?

War bei mir auch mal dicht, ausgerechnet beim TÜV.

bisher noch nicht, werde ich aber auf jeden Fall heute nach Feierabend mal ausprobieren...

also wollte eben mal mit ner Sicherheitsnadel dran, ist deutlich zu dick.
Irgendwie sehe ich auch keine wirklichen Düsen, wie ich es so von meinen bisherigen Autos kenne.
Ist in so einem schwarzen Plastikteil verborgen.
Kann man das überhaupt ohne Spezialwerkzeug einstellen?
Lustig ist, dass es jetzt wieder direkt funktioniert hat, allerdings rechts der Strahl wieder viel zu kurz.

Hallo Alex!
Werde morgen zu BMW fahren und mir nen Termin für meinen ersten Service geben lassen. Da werd ich zudem das Problem nochmal reklamieren da es neulich wieder aufgetaucht ist.
Nachdem ich das Fahrzeug ca ne viertel Stunde abgestellt hatte und es dann nochmal probierte lief wieder alles wunderbar. Komische Sache...
Zu den Düsen...ich denke an denen kann man nichts einstellen. Im Normalfall wird die ganze Scheibe besprüht und nicht mehr punktweise wie früher wo man mit ner Nadel die Köpfe einstellen musste. Aber lass mich gern eines besseren belehren.
Ich geb Bescheid was BMW dazu sagt...

also ich hab den Termin erst am 24 Mai bekommen....werde danach berichten was BMW dazu sagt und gemacht hat. Was mich stutzig macht ist das wenn der Fehler mal da ist er dauerhaft wärend der Fahrt bleibt. Schlüssel raus...ne viertel Stunde warten...neu starten und der Fehler ist weg. Zumindest ne weile. Das spricht nicht gerade für nen Wackelkontakt am Stecker oder für ne defekte pumpe zumal die ja schon getauscht wurde. Die nette Dame am Tresen meinte das es schon die Pumpe sein könnte....Hallo? Wie warscheinlich ist es das zwei Pumpen in kürzester Zeit den gleichen Defekt aufweisen...dann stellt sich doch eher die Frage warum diese dann kaputt gehen. Ich befürchte das bei denen der Fehler nicht auftritt und sie dann auf verdacht wieder die Pumpe tauschen. Es nervt einfach...ich selber arbeite auch in einer Servicewerkstatt und da kommen auch Fehler an Maschinen vor die nur selten auftauchen. In solchen Fällen wenn der Fehler nicht eindeutig lokalisiert werden kann dann wird das komplette Modul getauscht.
Ich werde berichten...

Habe meinen Z4 (Jahreswagen) noch keine 2 Wochen und eben hat bei mir zum zweiten die Waschfunktion nicht funktioniert :-(
Beim ersten Mal habe ich direkt gedacht, dass kein Wasser drin ist, ist aber voll...

Höhö, Alex, da hatte ich noch so dolle Tipps für dich, jetzt trifft's mich selbst. Mein E89 (6 Wochen alt, 1400 km) spritzt auch nicht mehr auf die Scheibe, nichts zu hören. Im Fehlerspeicher ist ein Fehler "unbekannter Fehler Wischwasserpumpe" hinterlegt, der gelöscht werden kann, aber bei erneutem Wasserbezug wieder erscheint. Wenn ichs schaffe, gehe ich noch heute Nachmittag zum Händler...

Christoph, du müsstest heute auch dran gewesen sein?

Gruß

Mick

Tja, ich habe heute um 13 Uhr den Termin.
Die wollen irgendein Schlauchverbindungsstück auswechseln.
Glaube nicht, dass dadurch der Fehler behoben wird.
Als ich vor ein paar Wochen das erste Ml deswegen dort war, hat ein Mitarbeiter ein bisschen an den Schläuchen gefummelt.
Seit dem spritzen beide Düsen gleich gut, aber es fällt halt immer wieder komplett aus und am nächsten Tag geht es tadellos.
Wir wohl nicht der letzte Reparaturversuch der Werkstatt bleiben...

Viele Grüße

Alex

Ich hab den Termin wieder abgesagt - als ich heute Nachmittag hinfahren wollte, ging die blöde Pumpe plötzlich wieder, und zwar verglichen mit dem alten 23i bei respektablem Druck :cautious: ... Mal sehen, wie lang das hält.

Gruß

Mick

Hallo allerseits!
Habe heute meinen wieder abgeholt. Tja was soll ich sagen....der Fehler ist bei denen natürlich nicht aufgetreten. Komisch nur das ich bei fast jeder Fahrt das Aussetzen habe....aber war mir fast klar das es bei denen natürlich funktioniert. Scheint wohl auch so das nichts im Fehlerspeicher zu finden ist. Der Serviceberater meinte dann das sich der "Meister" nochmal richtig reingekniet hat und der Meinung ist das es nur noch an der "Function Box" liegen kann da die Pumpe ja neu ist und sonst nichts mehr ist was mit den Düsen zu tun hat. Diese wird nun bestellt und dann auf Garantie eingebaut. Da ich sowieso in den Wagen noch andere Federn einbauen lasse wird das Mitte Juni zusammen gemacht. Werde dann berichten ob der Fehler nochmals auftaucht. Meine Vermutung ging eigentlich auch auf ein Steuerungsproblem da das aussetzen jeder Zeit aufgetreten ist..also egal ob kalt oder warm..wärend der Fahrt oder gleich nach dem Start. Selbst wärend dem Spritzen ging plötzlich die Pumpe aus. Und wenn die Düsen einmal versagten dann dauerhaft bis ich den Wagen etwas länger abgestellt hatte.

@ Mick: Ja so schnell kann es einen selbst treffen. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das Fehler nicht einfach von selbst verschwinden. Irgendwann wird das wieder kommen und genau dann wenn es am dringendsten brauchst ;) Aber bei dir steht ja wenigstens was im Fehlerspeicher...dann sollten die auch wissen was zu tun ist.

@ 12thNight: Habe nachgefragt ob man irgendwas an den Düsen einstellen kann. Antwort: Nein...alles fest und Spritzwinkel ist vorgegeben.

Gruß

Christoph

@ Mick: Ja so schnell kann es einen selbst treffen. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das Fehler nicht einfach von selbst verschwinden. Irgendwann wird das wieder kommen und genau dann wenn es am dringendsten brauchst ;) Aber bei dir steht ja wenigstens was im Fehlerspeicher...dann sollten die auch wissen was zu tun ist

Ich habe blöderweise vergessen, mir vor dem Löschen den Fehlercode zu notieren bzw. einen Screenshot zu machen - aber beim nächsten Versagen denke ich dran. Vielleicht kann dann auch dein Freundlicher damit etwas anfangen... Solange Motor aus/Motor an das Problem behebt, ists ja nicht zu dramatisch ;) (http://bit.ly/18pTzcF - ab 0:58).

Gruß

Mick

Ist vielleicht ne blöde Frage aber kannst du deinen Fehlerspeicher selbst auslesen? Oder meinst du die Diagnose Option im Auto?

Ich lese selbst aus, mit meinem Android Smartphone, einem per Bluetooth verbundenen elm327-obd2 Adapter und BMWhat als Software. Kodieren wird damit demnächst wohl auch funktionieren, die Tests sind bisher sehr vielversprechend :)

Gruß
Mick

Hört sich interessant an! Wo hast du diesen Adapter gekauft? Habe gelesen das man bei elm327 Chips aufpassen muss das man nicht ne minderwertige Kopie aus China bekommt.

gruss
christoph

Zurück
Oben Unten