Spur einstellen

Paydriver

Fahrer
Hi Leute,

wenn ich bei meinem Zetti das Lenkrad genau mittig halte, dann zieht der Wagen leicht nach links. Ich muss also das Lenkrad immer ein paar millimeter nach rechts halten um sauber geradeaus zu fahren. Mein BMW Händler will 220,- EURO fürs Spur einstellen haben. Ich lass Ihn morgen mal selber eine Runde mit dem Wagen fahren ob er das Problem genau so sieht wie ich.

Habe mal irgendwo im Forum gelesen dass das Lenkrad beim Z4 häufig sowieso ein paar mm schief steht, ist da was dran?

Gruß
Cali

AW: Spur einstellen

Läßt sich durch Einstellen der Spur korrigieren.

Aber bitte nicht für 220 Euro, kostet beim Reifenhandel zwischen 40 und 70 Euro.

Gruß Uli

Und informiere Dich VOR dem Spureinstellen über die Soll-Werte und lerne vorher dieses Messprotokoll zu lesen und zu deuten um vor Ort die richtigen Fragen stellen zu können, wenn es nicht so aussieht wie Du das willst.

Und informiere Dich VOR dem Spureinstellen über die Soll-Werte ...

speziell wenn du auch das m-fahrwerk, eibach, h&r oder... verbaut hast. da sind die einstellwerte andere als beim standard und das wird gern mal übersehen.

btw, mein ex-:) hat drei mal die spur eingestellt, aus o.a. grund und weil das lenkrad DANACH schief stand, aber zumindest wollte der nicht 220,- :j
also fahr am besten gleich zum reifenfachhandel...

speziell wenn du auch das m-fahrwerk, eibach, h&r oder... verbaut hast. da sind die einstellwerte andere als beim standard und das wird gern mal übersehen.
Warum sollten die Einstellwerte anders sein?

Sie sind "zwangsläufig" anders, wenn man die Einstellgrenzen erreicht - das passiert gern beim hinteren Sturzwert. Vorne wird der Sturz in aller Regel eh nicht angepasst, wenn es nicht wirklich, wirklich nötig ist.

Die Sollwerte an sich sind beim tiefergelegten Z4 genauso einzustellen wie bei einem Z4 mit Serienfahrwerk. Insbesondere die Spurwerte ...

...Die Sollwerte an sich sind beim tiefergelegten Z4 genauso einzustellen wie bei einem Z4 mit Serienfahrwerk. Insbesondere die Spurwerte ...

nö, da serien- und m-fahrwerk andere einstellwerte haben, sollte man diese bei einer nachträglichen tieferlegung gleich übernehmen. evtl. wird auch die radgröße berücksichtigt, da sie bei mir extra angegeben war.

sei mir mal nicht böse, aber zum raussuchen und abtippen der werte bin ich zu faul :y du kannst mir glauben, dass diese sich unterscheiden oder auch nicht...

Hy Leute !

Als ich meinen abgeholt habe stand mein Lenkrad ( M Lenkrad ) auch ein weinig schief !
Zum freundlichen gefahren gerade stellen lassen und gut ist.
Also wo liegt das Problem es kann doch nicht so schwer sein! Oder ?
Allzeit eine trockene Strasse unterm Bodenblech :t

War am Freitag beim Händler, er meint die Abweichung wäre so minimal, da würde sich der Aufwand nicht lohnen. Ich beobachte das erstmal weiter.

hatte mein Lenkrad auch auf leichte rechtssstellung (m-zeichen in der lenkradspeiche war leicht links...unfallfrei)
als die Federn verbaut wurden, dies behoben da Spureinstellen beim Federnwechseln notwendig ist...
ob es beim wechsel von serien auf m-fahrwerk notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, ist denn der sturzunterschied so hoch?--> ok ist nicht eingangsfrage...

Also beim Freundlichen würd ich es nicht machen lassen sofern er 220 Flocken dafür zockt...ich habs auch bei nem Reifenhändler einstellen lassen und dann war auch wieder mein Lenkrad gerade:-)

Spur ist wieder O.K. war bei einem Reifendienst. Auto läuft absolut gerade, hat 85,- EURO gekostet.

Gruß
Cali

Ich war gestern auch beim Spur einstellen. War bei einer Reifenfirma in Olching/FFB: 60,- Euronen incl. Einstellarbeiten u. Märchensteuer. Saufreundlicher Mechaniker mit Zeit zum Erklären. Probefahrten "ob´s mir so paßt" waren auch möglich! :t

Klingt ja alles sehr interressant.
Habe mir meinen Z4 BJ 2003 soeben tieferlegen lassen. H&R Federn 35 mm.
Man sieht nun deutlich, dass der Sturz nicht stimmt. Kann man dies nun an der Hinterachse einstellen lassen, oder gibt es da garkeine Möglichkeit.
Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass es eine Möglickeit gibt.
http://www.zroadster.com/forum/drif...ellbar_sturzeinstellung_hinterachse_ruff.html

Die Frage also. Lohnt es sich, den Sturz von einem Fachmann einstellen zu lassen und ist dies an der Hinterachse überhaupt möglich?

Zurück
Oben Unten