Spur vermessen mit Eibach Federn

AndiMann

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Ich habe gerade an meinem Z4 die Querlenker-Hydrolager gewechselt.

Nun will ich die Spur vermessen lassen.

Da ich aber Eibach -30 mm Federn verbaut habe frag ich mich,
ob da auch geänderte Einstellwerte erforderlich sind.

Hat da jemand verlässliche Infos?

Ja. Nach tieferlegunh sollte neu vermessen werden. Ich wuerde auch nach querlenkertausch neu vermessen. Da sich die Werte minimal aendrrn werden.

Ich habe gerade an meinem Z4 die Querlenker-Hydrolager gewechselt.

Nun will ich die Spur vermessen lassen.

Da ich aber Eibach -30 mm Federn verbaut habe frag ich mich,
ob da auch geänderte Einstellwerte erforderlich sind.

Hat da jemand verlässliche Infos?
Ich habe ein Bilstein B12 ProKit verbaut und eine frische Vermessung vom Freitag. Gemessen mit 108er Sternspeiche, Mischbereifung, ohne Spurplatten. Fahre allerdings etwas mehr Sturz.

Kann Dir ein Bild mit den Messdaten senden.

Beste Grüße,
Tino

Ich verstehe den TE so, dass er wissen will ob sich die SOLLwerte bei der Tieferlegung ändern.
was ja glaube ich nicht der Fall sein sollte da das Fahrwerk z.B. auf einen bestimmten Sturz abgestimmt ist der auch nach der Änderung wieder hergestellt werden sollte (falls geändert)

Falls es jemand definitiv weiß darf er mich gerne bestätigen oder eines besseren belehren :)
(Mein FW baue ich nämlich erst morgen ein, dann darf ich mich mit dem vermessen auch noch beschäftigen)

Ja. Nach tieferlegunh sollte neu vermessen werden. Ich wuerde auch nach querlenkertausch neu vermessen. Da sich die Werte minimal aendrrn werden.

Wenn ich den alten Querlenker ausbaue und den neuen Querlenker, der ja nunmal dieselben Funktionsmaße haben muss wie der alte Querlenker, warum sollten sich dann Werte ändern?

Und wenn es Bauteiltoleranzen sind, liegen die Auswirkungen nicht bereits im Bereich der Messtoleranz?

Nach dem Querlenkertausch hab ich nix vermessen lassen.

Wenn ich den alten Querlenker ausbaue und den neuen Querlenker, der ja nunmal dieselben Funktionsmaße haben muss wie der alte Querlenker, warum sollten sich dann Werte ändern?

Und wenn es Bauteiltoleranzen sind, liegen die Auswirkungen nicht bereits im Bereich der Messtoleranz?

Theoretisch sollte das nicht der Fall sein. Aber letztendlich sind beim Wechsel des kompletten Querlenker drei Gelenke/Lager neu verschraubt, welche auf die Position der Radnabe einen Einfluss haben.

Ich habe nach dem Wechsel der Querlenker neu vermessen lassen und hatte bei der Eingangsmessung eine ordentliche Gesamtnachspur von -00°59' an der VA. Richtig wäre eigentlich eine Gesamtvorspur von ca. +00°10' bis + 00°20'. Die letzte Messung an der VA war dabei lediglich 10 Monate her; dabei wurde eine Gesamtvorspur von +00°18' eingestellt. In dieser Zeit habe nur ich das Fahrzeug bewegt und keinen einzigen Querschlag an den Rädern verursacht, weshalb ich diese Abweichung leider nur den Querlenkern zuschreiben kann.

Sooo ... auch ich darf mich mal heftigst irren.

Die Meyle-Querlenker haben NICHT dieselben Funktionsmaße wie die Originalteile (absolut unglaublich, wie die Teile dann überhaupt in den Handel kommen dürfen).

Naja, also sind meine Spurwerte nun total raus (massiv), was mir am Reifenprofil eher aufgefallen ist als an dem Fahrverhalten.

Der Hauptgewinn nun: Einstellung nicht möglich, da Spurstangeneinstellmuttern festgegammelt. Ok, drei Winter und 230 tkm seit dem letzten Einstellen ... da kann das schonmal sein. Also Spurstangen ersetzen. Und aufgrund des Alters (9 Jahre) werden die Lenkmanschetten gleich mit getauscht. Aufgrund der Laufleistung (345 tkm) kommen auch gleich neue Spurstangenköpfe rein, damit sollte die nächsten Jahre und mindesten 200.000 km Ruhe sein.

Sooo ... auch ich darf mich mal heftigst irren.

Die Meyle-Querlenker haben NICHT dieselben Funktionsmaße wie die Originalteile (absolut unglaublich, wie die Teile dann überhaupt in den Handel kommen dürfen).

Naja, also sind meine Spurwerte nun total raus (massiv), was mir am Reifenprofil eher aufgefallen ist als an dem Fahrverhalten.

Der Hauptgewinn nun: Einstellung nicht möglich, da Spurstangeneinstellmuttern festgegammelt. Ok, drei Winter und 230 tkm seit dem letzten Einstellen ... da kann das schonmal sein. Also Spurstangen ersetzen. Und aufgrund des Alters (9 Jahre) werden die Lenkmanschetten gleich mit getauscht. Aufgrund der Laufleistung (345 tkm) kommen auch gleich neue Spurstangenköpfe rein, damit sollte die nächsten Jahre und mindesten 200.000 km Ruhe sein.
Ok, gut zu wissen.

D.h. beim QL-Tausch lieber komplett Lemförder verbauen und nicht vermessen, oder zusätzlich die Hydrolager durch Meyle ersetzen, um deren Lebensdauer zu erhöhen?

Meyle fand ich dynamischer als original. @jokin. Woher hast die info, dass die masse nicht die selben sind ? In welche richtung ist deine spur abgewichen?

Ich hab ja die von Meyle gleich inkl. der Hydrolager drin. Die Abweichung geht's in Negative - ziemlich symmetrisch. Und durch diese Symmetrie und das doch nicht sooo schlechte Fahrverhalten schlussfolgere ich, dass die einfach nicht identisch von den Maßen her sind.

Naja, somit: Querlenker tauschen = Spur vermessen.

Nach dem Tausch der Hydrolager war das nicht nötig, hatte laaange nach dem Tausch auch mal vermessen lassen, war alles in Ordnung.

Zurück
Oben Unten