Spurplatten hinten!?

MDKBirdo

Fahrer
Hallo @ all,

benötige euren Rat!:#

Fahre z.Z. hinten 8 x 18 Felgen mit ET 35! Im Moment nur mit 225/40 Reifen!
Ja, wäre wohl besser gewesen andere Felgen für hinten zu kaufen, aber wollte diese und will auch keine anderen!:B

Daher: Vorne sitzen die Räder schön satt in den Radkästen, aber hinten ist halt noch dicke Platz!

Würde nun gerne wissen, was denn für Platten hinten noch möglich sind!&: Muss dazu sagen, dass hinten doch noch wenigstens 245/35 drauf kommen!

Dachte so an min. 10 mm pro Seite!

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? gibt es ggf. eine Art Rechner wie: http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html ?

PS: Habe schon diverse Berichte zu dem Thema gesichtet und studiert, jedoch ist mir noch kein Licht aufgegangen!!!:g

Vielen Dank vorab!!!!!!

:cowboy: Chris

AW: Spurplatten hinten!?

ich fahre hinten 9,5x18 ET35 mit 20er Spurplatten (= ET 15) und 255/35-18 und ich hab nur die Kanten leicht angelegt :8pimp2z:

Mit deiner jetzigen Bereifung kannst du sicher 20mm pro Seite fahren! Wenn nicht noch mehr!
Mess das doch einfach mal ungefähr aus. Äußere Felgen bzw. Reifenkante (je nachdem was weiter raussteht) gegen die innere Kante der Karosse.

Wenn du dir jetzt für die aktuelle Bereifung 10mm pro Seite holst sieht das kein bisschen besser aus und ob die dann später bei den neuen auch noch passen steht ja in den Sternen ;)

Ich habe hinten 245/40/17 drauf und noch jeweils 20mm SV pro Seite.

grüsse
Chris

Ich habe in anderen Threads gelesen, dass bei manchen Users mit Serien-Mischbereifung

245/40 R17 ET41

schon mit 20-er Platte pro Seite schleifen kann.

Deine Felgen haben ET35->kommen 6mm weiter raus. Ich befürchte, dass es schon mit 15-er Scheiben knapp werden könnte.. Oder es muss gebördelt werden.

Welche Felgen fährst du denn? Bin nähmlich neugierig geworden!

chris22 schrieb:
Mit deiner jetzigen Bereifung kannst du sicher 20mm pro Seite fahren! Wenn nicht noch mehr!
Mess das doch einfach mal ungefähr aus. Äußere Felgen bzw. Reifenkante (je nachdem was weiter raussteht) gegen die innere Kante der Karosse.

Wenn du dir jetzt für die aktuelle Bereifung 10mm pro Seite holst sieht das kein bisschen besser aus und ob die dann später bei den neuen auch noch passen steht ja in den Sternen ;)

Ich habe hinten 245/40/17 drauf und noch jeweils 20mm SV pro Seite.

grüsse
Chris

Dito :t Obwohl bei mir noch ein Hauch gehn würde. Bin noch am überlegen.........Kanten sind ja umgelegt.

MDKBirdo schrieb:
Hallo @ all,

benötige euren Rat!:#

Fahre z.Z. hinten 8 x 18 Felgen mit ET 35! Im Moment nur mit 225/40 Reifen!
Ja, wäre wohl besser gewesen andere Felgen für hinten zu kaufen, aber wollte diese und will auch keine anderen!:B

Daher: Vorne sitzen die Räder schön satt in den Radkästen, aber hinten ist halt noch dicke Platz!

Würde nun gerne wissen, was denn für Platten hinten noch möglich sind!&: Muss dazu sagen, dass hinten doch noch wenigstens 245/35 drauf kommen!

Dachte so an min. 10 mm pro Seite!

Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? gibt es ggf. eine Art Rechner wie: http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html ?

PS: Habe schon diverse Berichte zu dem Thema gesichtet und studiert, jedoch ist mir noch kein Licht aufgegangen!!!:g

Vielen Dank vorab!!!!!!

:cowboy: Chris
... am einfachsten ist es wenn du nachmessen tust. eine für alle reifenfabrikate gültige aussage kann es auf grund der unterschiedlichen reifenbreiten bei gleichem format nämlich nicht geben.

hinzu kommen zudem fertigungs- und montagetoleranzen im bereich karosserie und radaufhängung.

fahre jeweils mit einem vorderrad auf einen keil von 10 - 15 cm höhe und messe dann mal an der eingefederten hinterachse den abstand vom reifen zur blechfalz im radkasten ... davon ziehst du noch einen sicherheitsabstand von bis zu 5 mm ab und dann hast du die noch mögliche breite welche du an distanzen verbauen kannst ...

bitte aber auf beiden seiten überprüfen ! :t

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass 2mm zu wenig sind ... das schleift wenn du das erste mal voll beschleunigst ... :B

Z3 Coupebunny schrieb:
Dito :t Obwohl bei mir noch ein Hauch gehn würde. Bin noch am überlegen.........Kanten sind ja umgelegt.

wir sind einfach gut ;)
ich könnte noch 3-5mm weiter raus, aber die 20 reichen mir völlig! :)
Und meine Kanten sind nich umgelegt bei normaler Mischbereifung s.o. mit Michelin.

ein Tip von mir wenns beim Ausmessen knapp zu werden scheint...

Kauf dir 20er. Dranbaun, anschaun, testen -> passt = behalten -> passt nicht = zurückgeben und gegen 15er tauschen. Ist doch gar nicht so schwer :)

und wenn du ne SV von SCC nimmst kannst du sogar 17er kaufen. :t

Da, sind nun aber noch mit verstecktem Ventil und Nabendeckeln!:D

Anhänge

• King Felgen.jpg
    King Felgen.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten