Spurplatten noch möglich?

samtron

Spender
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo

Würde gerne meinen Zettie noch breiter mit Spurplatten.
Jetzt stellt sich die Frage ob das mit meinen Felgen und Reifen
noch geht. Börteln möchte ich nicht machen lassen.
Ich habe Breyton 9 bzw 9,5" Felgen.
Bin nicht so der Tuningfreak. Bei den Spurplatten sind da
die längeren Schrauben dabei? Dann muss man wohl auch längere
Fehlgenschlösser Schrauben kaufen?
ich hänge mal meinen KFZ Schein Auszug dran.

mfg samtronkfzschein.jpg

Was fährst du denn für ein Auto?

Darüber hinaus ist es ohnehin schwierig zu beantworten, da es Achstoleranzen gibt, die man so nicht einschätzen kann... Am einfachsten geht es wenn du es selbst abmisst!

Ist ein Z4 3.0 Si mit H&R Fahrwerk 29269 ist nur Federn und den Felgen wie im KFZ Schein.
Ich hatte gedacht das es eine Tabelle oder Datenbank gibt wo man nachschauen kann was geht oder nicht.
So wie ich es jetzt sehe muss man es einfach ausprobieren und wenn es nicht passt wieder verkaufen :-(

mfg samtron

Und warum bringst Du Dein Auto nicht einfach zur vollen Einfederung? Also hinten rechts auf ein Holzbrett fahren und vorne links anheben. Zusätzlich bei geöffneten Kofferraum jemanden auf der Kante Platz nehmen lassen und durch wippen prüfen ob wirklich die maximale Einfederung erreicht wurde.

Dann fühlst Du mit den Fingern wieviel Platz noch zwischen Kotflügelkante und Reifen ist.

... dadurch kannst Du nun abschätzen um wieviel Millimeter das Rad weiter raus kommen darf. Bedenke, dass Du 5 mm Luft brauchst weil die gesamte Achse in ihren Aufnahmen arbeitet und auch der Reifen dynamischen Effekten unterworfen ist.

Deiner Rad-Reifen-Kombination zur Folge kannste Dir das aber auch schenken, denn mehr als 5-mm-Scheibchen wirst Du nicht drauf bekommen. Da diese keine Mittenzentrierung haben darfste Dir die Räder schön fein selber auf der Nabe zentrieren (falls diese zu kurz ist) und für diesen Minieffekt dürfte Dir ein Aufwand von über 100 Euro sicher zu viel sein?

Eine Datenbank kann es aufgrund der Vielzahl von Möglichkeiten nicht geben ... nur grobe Richtwerte. Zumal das Slebstprobieren viel zu einfach ist als dass man den Aufwand einer Datenbank betrieben müsste.

Doch es gibt eine Datenbank, und die heißt Jokin !
Ich habe es probiert, mit den 5mm hast du recht.

samtron

Zurück
Oben Unten