Spurplatten

giehro

Fahrer
Hallo, habe über die SuFu viele verschiedene Aussagen bezüglich mögliche Spurplattenstärke erhalten - aber nix konkretes. Von daher meine Frage:

Ich fahre ein 2.8QP SVanos, Serienfahrwerk (also im Countrystyle) und die Serienbereifung Styling 32 8,5x17 ET41 mit 245/40-17 auf der HA. Um die Optik ein klein wenig zu verbessern würde ich nun gerne Spurplatten nutzen -doch was geht? 5, 10, 15mm? Welchen Hersteller? Gibt es welche mit ABE?

Dankbar für einen Tipp - am besten von jemandem der die gleiche Konfiguration fährt.

Grüße
Roland

AW: Spurplatten

Hallo,

Fahre die selbe Rad/Reifenkombi und habe auf der HA 2x 20mm und vorne 2x 10mm. Das ist auch Maximum mehr geht nicht ohne an der Karosse was zumachen. Vorne fahre ich H&R und hinten glaube FK oder SSC. Hersteller ist eigentlich egal. Vorne habe ich ein DRS System mit längeren Bolzen und hinten ein DRA System wo die Platte direkt auf die Radnabe geschraubt werden.

Gruß !

@aikon:
kannst du bitte ein Photo anhängen, wo man das hintere Radhaus in der von dir beschriebenen Kombination gut sieht?
Danke

Nicht optimal aber habe zur Zeit nichts anderes auf der Platte.

IMG_1113.jpgIMG_1140.jpg

Kann morgen noch eins von hinten machen. Es sieht so aus als würde noch was gehen aber dafür müsste man die Innenkante umklappen.

Guten Morgen,
fahre auf meinem 2,8 die gleiche Reifenkombination und habe Hinten pro Seite 1,5 von H/R. Allerdings musste ich sie beim TÜV eintragen lassen, was aber kein Problem darstellte.

Viele Grüße!

Mit der Verbreiterung schaut es doch wirklich gut aus!
Ist das "Kanten umlegen" so immens verpönt o. gilt es als verbastelt?
Wie schaut es da mit Erfahrungswerten aus bzgl. mit Lackplatzern, da ja bei den thermischen Veränderungen übers Jahr mehr Spannungen in dem Bereich der Bearbeitung auftreten müssten...

Ist Geschmacks- und Ansichtssache würde ich mal sagen. Ich würde es halt nicht machen und die Karosse Orginal lassen. Ich finde auch das Überspurverbreitungen sehr Affig aussehen. Lieber schön dezent bündig mit der Karosse!

Solltest du die Kanten umlegen lasssen wollen , würde ich defenitiv checken ob dort den wirklich nicht mal gespachtelt wurde. Weil wenns so ist hast ein größeres Problem :)

Vielen Dank an aikon6101 für dier Bilder - und die lackierten Styling 32 sehen wirklich sehr toll aus! Schade das ich es nicht mehr geschafft hatte dies mit meinen zu machen - habe mein Transportproblem einfach nicht gelöst bekommen. Habe es aber noch auf meiner ToDo-Liste stehen.

Wegen der Spurplatten werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach HA 15mm und VA 10mm machen - ein klein wenig mehr Füllung für die Radhäuser kann meiner sehr gut vertragen.

Danke nochmals an alle!

Grüße
Roland

Wegen der Spurplatten werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach HA 15mm und VA 10mm machen - ein klein wenig mehr Füllung für die Radhäuser kann meiner sehr gut vertragen.

Tipp: besorge Dir erstmal nur die 15er Scheiben für hinten, montiere sie und überlege Dir dann,
ob Du vorn wirklich welche haben willst.

Hallo Roland,

sehe gerade erst das der Theard ja von dir war :)

Mit den Felgen meld dich einfach bei mir wenn du ne Transportlösung hast.

Ich finde auch das die Felgen toll geworden sind. Oben auf dem Bild wirken sie irgendwie ziemlich hell fast wie der orginale Farbton. Live wirken Sie meiner Meinung nach noch viel besser ;)

Hoffe ich werde dich aufm QP Treffen am 11.06. sehen :)

IMG_2545 neu.jpgIMG_2544 neu.jpg
...so sieht das bei mir mit 20mm hinten und 10mm vorne.alles eingetragen
grüße, alex

Standard Kreuzspeiche 42, also 7,5 und 8,5 mit ET 41. Tatsächlich hat Hagen Recht, vorne schließt es bündiger als hinten. Somit werde ich mir die 5mm Ringe noch besorgen. Dann schleifts auch nich mehr...
Grüße
Alex

@aikon6101: QP Treffen habe ich vor, muss nur noch meine bessere Hälfte überzeugen - oder eben alleine fahren. Habe den Termin für meine Felgen total verpennt von der Jahreszeit her und nun sind die Räder ja wieder im Einsatz. Wird also warten müssen bis zum nächsten Herbst/Winter. Und bis dahin sollte sogar ich lahme Ente das mit dem Transport gebacken bekommen.

@wolfman: Ich glaube Du hast mir da nen guten Tipp gegeben mit erstmal nur 15 auf HA, danke. Die 10 auf der VA scheinen mir auch ein wenig viel zu sein. Mache mir da auch ein wenig Gedanken wegen Steinschlag am hinteren Kotflügel wenn das Vorderrad zu weit raus kommt, sollte man ja dran denken. Und Lackstiftpickel hat meiner schon genug - leider.

@alecks: danke für die Bilder, haben mir eine gute Vorstellung vermittelt.

Werde jetzt also mal anfangen 15er Platten mit ABE zu suchen, sollte ja kein Problem sein. Oder hat hier jemand einen Tipp den er so aus dem Ärmel schütteln kann?

Grüße
Roland

Hab mal kurz ein paar Pics gemacht von meinem.....

Fakten:
keine Tieferlegung oder Federn/Dämpfer, also original Fahrwerk
Spurplatten nur HA = 19mm
original Radialfelge 17"
Conti Sport Contact 3 Mischbereifung VA 225/45 ZR 17 - HA 245/40 ZR 17 (gerade neu)

Was nur etwas komisch ausschaut ist, dass der Wagen immer noch "sehr hoch" steht, oder? Hatte im letzten Jahr noch gleiche Größe von Bridgestone Potenza drauf, das war m.E. nicht so "countrystyle".... :d

Anhänge

• IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 29

Ich misch mich auch mal kurz ein. Ich würde mir gerne für hinten 10mm Platten je Seite bestellen (H&R GwFwk, Motec Nitro 7,5+9x17, ET30).

Weiß jemand, wie lang die originalen Radbolzen sind und ob es Kegel- oder Kugelbundbolzen sind? Mein Coupé ist leider nicht da, wo ich gerade bin, sonst würde ich selber nachschauen. Ich würde die aber gerne schon bestellen, da ich bei unserer Zusammenkunft eh als erstes in die Werkstatt muss, um hinten neue Reifen aufziehen zu lassen, das wäre natürlich perfekt, um direkt die spurplatten montieren zu lassen.

Und kann ich da bedenkenlos einfach welche in der Bucht kaufen, z.b. DIESE? Die sind ja alle aus Alu bzw "Hergestellt aus Aluminium-Legierung, stranggepreßt und vergütet", aus Stahl hab ich keine gefunden.

Ich danke schon mal :)

Gewindelänge 26mm und dann musst Du die Stärke der Spurplatte hinzuaddieren...
Kegelbund

Sehr cool - damit wäre meine nächste Frage dann auch schon beantwortet bezüglich Radbolzenlänge und Art. Im Country-Style ist meiner auch noch immer - bin aber am überlegen ein KW V3 einbauen zu lassen. Habe ein Angebot einer guten Firma am N-Ring vorliegen, inklusive des ganzen Lager- und Buchsentauschs. Habe nur das Problem nicht mehr in die Garage zu kommen wenn ich ihn 20mm oder 30mm runter hole. Und für 10mm lohnt sich der Aufwand irgendwie nicht, wobei das Fahrwerk natürlich ne Wucht wäre.

Hab mal kurz ein paar Pics gemacht von meinem.....

Fakten:
keine Tieferlegung oder Federn/Dämpfer, also original Fahrwerk
Spurplatten nur HA = 19mm
original Radialfelge 17"
Conti Sport Contact 3 Mischbereifung VA 225/45 ZR 17 - HA 245/40 ZR 17 (gerade neu)

Was nur etwas komisch ausschaut ist, dass der Wagen immer noch "sehr hoch" steht, oder? Hatte im letzten Jahr noch gleiche Größe von Bridgestone Potenza drauf, das war m.E. nicht so "countrystyle".... :d

Ab in nen Offroadpark :P

Z3 QP XCountry

Mini hat doch auch gerade so'n Teil rausgebracht - sieht auch nicht so dolle aus

Kann es denn sein, dass unterschiedliche Reifen auf gleicher Felge so viel ausmachen?

Wenn überhaupt dann nur in der Breite. Meine neuen Michelins sind ne gute Ecke breiter als meine alten Pirelli. Am Umfang darf und kann sich nichts ändern dann würde ja der Tacho nicht mehr korrekt laufen.

Zurück
Oben Unten