Spurrillen-Verhalten!!!!!!!!

C

callaway

Guest
Hey,

ich denke einige Zettis kennen das Problem...ich hoffe mein zzz wird mir die nächste Zeit genauso treu bleiben, wie jeder gottverdammten Spurrille auf Deutschlands Strassen!! Warum ist das so? Kann man das verbessern oder abstellen? Ich bin auf Serienrädern unterwegs...225 vorne und 245 hinten, auf 17 zoll.
Wer kann helfen?

gruß
callaway

AW: Spurrillen-Verhalten!!!!!!!!

Zieh 185 Winterreifen rauf dann ist das weg !!!! :+

Ne ok also ensthaft ! Ist ein generelles ZZZ Problem was sich allerdings noch durch Mischbreifung verstärkt !!!!

Teilweise soll auch das Profil der unterschiedlichen Reifenhersteller einiges ausmachen !

Ich hab im moment die Winter-Asphalt-Spalter (Trennjäger) drauf und bei denen ist das im vergleich zu meinen 225 yokohama auf 17" kpl weg oder gar nicht zu bemerken !

Hoffe konnte helfen.

Gruß

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem neuen!
ich habe die gleiche bereifung und auch das gleiche problem. die ursache hierfür liegt meines erachtens an den schlechten straßenverhältnissen - dafür ist berlin ja bekannt - und an der sehr direkten lenkung. mein tip: lenkrad immer schön festhalten!

Das Problem tritt auch mit 225er 16 Zoll Bereifung auf. Vor allem die Hinterachse wirkt beim ZZZ doch etwas nervöser als bei so manchem anderen Fahrzeug (besonders auch auf der Autobahn). Was da Abhilfe schaffen kann weiss ich leider auch nicht !

callaway schrieb:
Hey,

ich denke einige Zettis kennen das Problem...ich hoffe mein zzz wird mir die nächste Zeit genauso treu bleiben, wie jeder gottverdammten Spurrille auf Deutschlands Strassen!! Warum ist das so? Kann man das verbessern oder abstellen? Ich bin auf Serienrädern unterwegs...225 vorne und 245 hinten, auf 17 zoll.
Wer kann helfen?

gruß
callaway
wie alt sind deine reifen? ich habe das gleiche verhalten in fast schon extremster art bei mir gehabt. von bmw wird dies auf die tieferlegung geschoben, ist es aber definitiv nicht. mit neuen winterreifen war der spuk sofort weg (225/16). mein reifenhändler hat zu meiner mischbereifung nachdem sie runter war nur bemerkt "die sind schrott", obwohl die profiltiefe noch deutlich vorn bei 4 und hinten bei 6,5 mm lag ... ich konnte diese aussage aber nur bestätigen, nachdem ich mir den profilverlauf aussen, innen etc. angesehen habe (schuppenbildung ... einseitig abgefahren ... obwohl vermessen wurde ) ... zudem spielt anscheinend die profilart ( block oder v - profil ) eine große rolle.

trotz dieser spurrillenempfindlichkeit klebte er aber auf kurviger strecke sozusagen auf dem asphalt ...

bei entsprechender fahrweise musst du wohl damit leben, dass ein reifen auch vor dem erreichen der gesetzlichen mindestprofiltiefe einfach fertig ist ...

Mit Serienfahrwerk und 225/245 - 17"-Bereifung hatte ich das auch.

Mit Gewindefahrwerk und 18" ist es fast nicht mehr spürbar.

Das Spurillen Nachlaufen beim Z3 kommt überwiegend von der HA.
Dies kann man nur durch einen harten HA-Dämpfer und harter HA-Federn
beseitigen (z.B KW-Gewinde), was aber deutlich auf den Komfort geht.
Je mehr Druckstufe auf der HA gefahren wird, desto stabiler die HA und somit das gesamte Auto.
Mit H&R Federn und Standard-Dämpfer kann man meiner Ansicht nach nichts dagegen unternehmen. Auch andere HA-Stabis (z.B H&R) helfen da nichts.

Was ich so im Forum zwischen den Zeilen gelesen habe, müsste aber auch schon die Bilstein B8 Sprint etwas Besserung bringen.

Wie vorher schon mehrmals geschrieben, spielen natürlich auch diverse andere Faktoren, wie Reifenprofil, Luftdruck, Tieferlegung (Sturz) eine Rolle. Meiner Meinung nach ist aber die Feder-Dämpfer Abstimmung am entscheidensten für das Fahrverhalten und das Spurillen ge-eiere.

Gruss Jürgen

danke an alle für die infos...

ich werde im frühjahr dann mal sehen wie es sein wird, wenn ich das gewinde drin hab und auch andere räder...
ihr habt mir aber schon geholfen und meine befürchtungen auch bestätigt!:g

thanx und gruß,

callaway

nur ein kurzer komentar,

hab gelesen, domstrebe reduziert das spurillen fahren.
ich hab eine drinnen und solange ich (ca. 14 tage) den zzz mit mischbereifung fuhr
habe ich von spurillen nichts gemerkt.

Zurück
Oben Unten