Spurrinnenempfindlichkeit: Mischbereifung vs. Identbereifung

ockero

Fahrer
Moin!

Ich weiß, zu dem Thema wurde schon sehr viel geschrieben, trotzdem ist mir ein Punkt noch nicht ganz klar:

Meine Frage bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf 18" oder größer und NON-RFT Bereifung:

Wie sieht es hier bei Mischbereifung mit der Spurrinnenempfindlichkeit aus? Ist sie noch gegeben und wenn ja, immer noch stark ausgeprägt?

Hintergrund meiner Frage:

wie so viele will ich aufgrund des miserablen Fahrkomforts der Bridgestone-RFTs auf NON-RFT wechseln. Auf schönen glatten Straßen sind die RFTs ja kein Problem, aber sobald Spurrinnen auftreten - und die hat es ja nun auf jeder Bundesstraße und BAB durch die LKW's - und auf schlechten Straßen sind die BS-RFTs ja eine Katastrophe.

Durch den Wechsel will ich also zwei Dinge erreichen: besserer Fahrbahnkontakt auf schlechten Straßen und keine Spurrinnenanfälligkeit mehr (jedenfalls nicht mehr als üblich...q:)

BMW hat ja ab 18" nur noch Mischbereifung im Programm, daher wollte ich mal hören, wie das denn hier mit normalen Reifen ist, bevor ich den Akt bringe und eine Einzelabnahme für 8x18" oder 8.5x18" auf allen Vieren in Angriff nehme.

Mir ist übrigens schon klar, dass die Fahrwerkseinstellung hierauf ebenfalls großen Einfluß hat, daher die frage bitte mal nur auf die Werkseinstellung beziehen, sonst uferts bloß aus...:)

Gruß,

Bernd

AW: Spurrinnenempfindlichkeit: Mischbereifung vs. Identbereifung

Ich glaub ich kann dazu was sagen.....
Ich hab ja meinem kleinen Racker Ende letzten Jahres ein neues Fahrwerk spendiert. Da war die Verbesserung hinsichtlich der Spurrinnenempfindlichkeit schon besser, aber noch nicht gut genug.

Als ich dann die Non-RFT draufhatte, hab ich den Wagen kaum wiedererkannt.
Von daher ist der Wechsel auf Non-RFT schon eine Bank. Zumal die RFT ja nicht gerade komfortabel sind bei der steifen Flanke.
Von daher kannst du auch die Mischbereifung bei Non-RFT lassen.

Hallo,
ich hab damals von 18 Zoll RFT ( M135 Alu mit Mischbereifung) auf 19 Zoll ( vorne 8,5 mit 225 und hinten 9,5 mit 255) Non RFT gewechselt und danach dachte ich das ich ein neues Auto habe!;)
Also, ich persönlich kann den Wechsel empfehlen!!

Kann ich nur bestätigen :t habe am Schluß bei meinen E85 die Non - RFT 18" V225/H255 Hankook Ventus S1 Evo Mischbereifung aufgezogenq:. Von da weg keine Probleme mit Rillen, Komfort Super (Kanaldeckel usw.) war einfach ein Neues Fahrgefühl :t Auch meine BH war sehr begeistert davon :M

Würd den Wechsel auf Non-RFTs auch jedem empfehlen.
Es hat allerdings auch Nachteile:
-Wegen der weicheren Flanke beim Non-RFT ist das Einlenkverhalten nicht mehr so direkt wie beim RFT.
-Eine Reifenpanne wär echt gagge %:
-Ich hatte das Gefühl (bin mir nicht ganz sicher), dass der RFT bei hohen Geschwindigkeiten (220+) besser lag als der Non-RFT

Würd den Wechsel auf Non-RFTs auch jedem empfehlen.
Es hat allerdings auch Nachteile:
-Wegen der weicheren Flanke beim Non-RFT ist das Einlenkverhalten nicht mehr so direkt wie beim RFT.
Bei den niedrigen Querschnitten hab ich das bisher nicht so empfunden.
-Eine Reifenpanne wär echt gagge %:
Hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht. Aber trotzdem hab ich das Pannenset bei.
-Ich hatte das Gefühl (bin mir nicht ganz sicher), dass der RFT bei hohen Geschwindigkeiten (220+) besser lag als der Non-RFT
Ist mir bisher nicht aufgefallen

Sicher kommt es auch auf das persönliche Empfinden eines Fahrers an. Ich glaub aber, dass wir uns soweit einig sind, dass die Non-RTF den Wagen nicht mehr jeder Rinne hinterherrennen lassen.

Super, dank Euch für die schnellen Infos! Dann kann ich ja doch bei Mischbereifung bleiben - natürlich mit NON-RFT. Sieht doch irgendwie schicker aus bei den großen Radkästen hinten.

Hat jemand Erfahrung mit den Michelin PS2? Die wären meine erste Wahl, dann Dunlop SP Sport Maxx, Pirelli P Zero und Hankook Evo V12 (?).

Ich brauche nicht den Supersportreifen, sondern einen ausgewogenen Allrounder für Alltag, Autobahn und die kurvigen Landsträßchen am Wochenende und im Urlaub. Fahre recht viel mit dem Kleinen, ca. 25k km pro Jahr und auch schon mal 500 km am Tag, mit einem großen BAB-Anteil.

Gruß,

Bernd

Zurück
Oben Unten