Spur'untreue'

Karlheinzzz

Fahrer
Liebe Z - Gemeinde,

seit 1. März habe ich meine 'neuen alten' Z3 Bj. 2001 mit 63'000 km und bin glücklich damit. Eines ist mir allerdings aufgefallen: das Auto läuft jeder auch noch so flachen Spurrille hinterher.
Liegt das an den breiten Reifen (225/245)? Bis jetzt war das breiteste an Reifen das ich kenne 205er.
Oder ist das möglicherweise ein Problem mit einem ausgeleierten Lenkungsdämpfer - sofern im Z3 überhaupt vorhanden? Das soll z. B. bei SLKs ein Grund für ein derartiges Fahrverhalten sein.

Vielen Dank für Euere Hilfe!
Karlheinz

AW: Spur'untreue'

Dass der ZZZ jeder Spurrille nachläuft ist normal. Kommt vor allem vom kurzen Radstand, der nicht sehr steifen Karosserie und natürlich von der Mischbereifung. Hab auch 225/245er drauf, zudem noch mit Spurverbreiterung hinten. Daran gewöhnt man sich. In 1-2 Monaten merkst du´s kaum noch. Schlimm ist es allerdings mit den falschen Reifen. Z.B. Die Michelin Pilot Sport waren extrem unruhig bei Spurrillen.

So richtig besser wurde es bei mir erst nachdem ich

- eine Domstrebe
- Michelin PS2 Reifen

montiert hab. Die Domstrebe (ist nicht teuer) hat schon einiges gebracht, aber erst die Michelin PS2 haben die Situation wirklich verbessert. Seitdem muss ich bei Spurrillen kaum mehr gegenlenken und der ZZZ lenkt sich viel präziser. Ich kann diese Reifen wirklich nur empfehlen. Den Aufpreis ist es wirklich wert.

.... Z3 Bj. 2001 mit 63'000 km ...... läuft jeder auch noch so flachen Spurrille hinterher.... Reifen (225/245)?

spielt alles ne Rolle, also KM Stand, Misch & Bereifung, kurzer Radstand, Karosseriesteifigkeit.

hier z.b ähnlich beschrieben
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/33968-fahrverhalten_grausig.html

Mit 63 TKM können auch schon die Radführungsgelenke fällig sein.

Domstrebe ist generell zu empfehlen!!! Bringt merklich mehr Ruhe in die Fuhre. Der PS2 ist zwar echt toll, aber ich würde erstmal die mechanischen Potentialfelder abklappern. (Wozu noch gute Reifen wegwerfen?)

Stabilere (M3 3.2) oder gar exzentrische Querlenkerlager (M3 3.0) für mehr Nachlauf helfen auch gegen die Spurrillenanfälligkeit.

Dass der ZZZ jeder Spurrille nachläuft ist normal. Kommt vor allem vom kurzen Radstand, der nicht sehr steifen Karosserie und natürlich von der Mischbereifung. Hab auch 225/245er drauf, zudem noch mit Spurverbreiterung hinten. Daran gewöhnt man sich. In 1-2 Monaten merkst du´s kaum noch. Schlimm ist es allerdings mit den falschen Reifen. Z.B. Die Michelin Pilot Sport waren extrem unruhig bei Spurrillen.

- eine Domstrebe
- Michelin PS2 Reifen

montiert hab. Die Domstrebe (ist nicht teuer) hat schon einiges gebracht, aber erst die Michelin PS2 haben die Situation wirklich verbessert. Seitdem muss ich bei Spurrillen kaum mehr gegenlenken und der ZZZ lenkt sich viel präziser. Ich kann diese Reifen wirklich nur empfehlen. Den Aufpreis ist es wirklich wert.

kann ich nur bestätigen, der michelin ps2 ist der beste reifen (17") bei mischbereifung, für den zzz!

zu alledem würde ich auch die querlenkerlager gegen die m-ausführung tauschen,

das habe ich demnächst auch vor!

Danke für die schnellen Antworten.

Als Reifen habe ich Dunlop SP Sport - leider hinten gerade ganz neue! Damit werde ich also erstmal auskommen müssen. Sportfahrwerk hat mein Z3 schon - damit sollte das mit den Quergelenken kein Problem sein, hoffe ich. Bleibt noch die Domstrebe, die sowieso bei meiner Planung ganz oben steht, weil für ca. € 200.- bei Sandtler zu bekommen.

Danke
Kalheinz

Danke für die schnellen Antworten.

Als Reifen habe ich Dunlop SP Sport - leider hinten gerade ganz neue! Damit werde ich also erstmal auskommen müssen. Sportfahrwerk hat mein Z3 schon - damit sollte das mit den Quergelenken kein Problem sein, hoffe ich. Bleibt noch die Domstrebe, die sowieso bei meiner Planung ganz oben steht, weil für ca. € 200.- bei Sandtler zu bekommen.

Danke
Kalheinz

musst keine 200 ausgeben.
schau mal hier

http://cgi.ebay.de/Wiechers-Racingl...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Wiechers-Domstre...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Jo, eine normale Domstrebe von Wiechers reicht vollkommen aus! :t Und kostet zudem knapp um 100€!

- eine Domstrebe
- Michelin PS2 Reifen

Es gibt nur eine Lösung:

MICHELIN PILOT PS2
... am besten beim BMW Händler bestellen, frisch und direkt ab Michelin-Werk = Erstausrüsterqualität!
Nachdem ich bei mir den Michelin Pilot PS2 225/45 ZR17 vorne montieren ließ gibt es das Wort Spurrille überhaupt nicht mehr. Ich fahre jetzt mit 200 km/h von der linken AB Spur auf die rechte ohne jegliches Problem. Da wurde vorher stark gerudert. Jetzt nehm ich sogar die Hände vom Lenkrad auf der rechten Spur ... vorher undenkbar!
wie gesagt nagelneue Michelin beim BMW Händler bestellt, kamen neu vom Michelin Werk - Super!
Dieser Reifen soll auch der allerbeste sein für den BMW Z3 bei TROCKENHEIT, er soll leichte Nässe-Schwächen haben, aber ich fahre ihn sowieso nur bei schönem Wetter, deshalb kam für mich nur dieser Reifen in Frage.
wirklich super - auch ohne Domstrebe, die braucht man dann gar nicht. q:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250210009353&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=015

viele Grüße aus Bayern

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Euch bedanken. Auf Eure Ratschläge hin habe ich eine Domstrebe von Wiechers (über A.T.U. für € 95.-) einbauen lassen. Damit ist esentlich mehr Ruhe in das Fahrwerk gekommen. Den Rest macht die Gewohnheit. Fühle mich jetzt wesentlich wohler beim Spurwechsel auf der BAB.

Allerdings sind mir inzwischen zwei andere Eigenheiten des (oder nur meines?) Z3 aufgefallen:

Die Hinterachse lenkt beim Einlenken relativ deutlich mit, in der Kurve ist dann aber ganz dezentes Untersteuern zu bemerken. Ist das normal? Oder ist da was am hinteren Stabilisator, oder ist da was ganz anderes, von dem ich dann wahrscheinlich mal wieder keine Ahnung habe?

Beim Gas wegnehmen erfolgt der Übergang extrem sanft (im Gegensatz zum Gas geben - das ist pure Freude). Ich finde, der Motor schiebt da ein bisserl zu viel nach. Das ist mir beim Driftkurs schon aufgefallen, daß mit abruptem Gas wegnehmen das Auto kaum ins Übersteuern zu bringen ist. Ist das so beim Z3 (2,2 i, Bj. 2001) oder stimmt auch da was nicht. Gibt es dafür evtl. eine einfache Abhilfe?

Karlheinz

P.S.: Ich hab' das einfach mal alles hier drangehängt, weil es irgendwie ja thematisch zusammengehört unter dem Begriff Fahrdynamik.

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Euch bedanken. Auf Eure Ratschläge hin habe ich eine Domstrebe von Wiechers (über A.T.U. für € 95.-) einbauen lassen. Damit ist esentlich mehr Ruhe in das Fahrwerk gekommen. Den Rest macht die Gewohnheit. Fühle mich jetzt wesentlich wohler beim Spurwechsel auf der BAB.

Allerdings sind mir inzwischen zwei andere Eigenheiten des (oder nur meines?) Z3 aufgefallen:

Die Hinterachse lenkt beim Einlenken relativ deutlich mit, in der Kurve ist dann aber ganz dezentes Untersteuern zu bemerken. Ist das normal? Oder ist da was am hinteren Stabilisator, oder ist da was ganz anderes, von dem ich dann wahrscheinlich mal wieder keine Ahnung habe?

Beim Gas wegnehmen erfolgt der Übergang extrem sanft (im Gegensatz zum Gas geben - das ist pure Freude). Ich finde, der Motor schiebt da ein bisserl zu viel nach. Das ist mir beim Driftkurs schon aufgefallen, daß mit abruptem Gas wegnehmen das Auto kaum ins Übersteuern zu bringen ist. Ist das so beim Z3 (2,2 i, Bj. 2001) oder stimmt auch da was nicht. Gibt es dafür evtl. eine einfache Abhilfe?

Karlheinz

P.S.: Ich hab' das einfach mal alles hier drangehängt, weil es irgendwie ja thematisch zusammengehört unter dem Begriff Fahrdynamik.

Der Z3 verhält sich halt sehr gutmütig. Der bricht so schnell wie viele meinen nicht aus. Klar...mit nem stärkeren motor bringste ihn eher zum Drift.

... und dann hab' ich inzwischen zu der Domstrebe auch noch Powerflexbuchsen an den Querlenkern vorne einbauen lassen. Damit ist jetzt das Problem mit dem Nachlaufen in den Spurrillen weg. Leider zwar auch etwas vom Komfort auf unseren eher schlechten oberpfälzer Straßen, aber die Lenkpräzision ist mir eindeutig wichtiger. Und die ist deutlich besser geworden.

Grüsse
Karlheinz

Als Reifen habe ich Dunlop SP Sport - leider hinten gerade ganz neue!
...
Sportfahrwerk hat mein Z3 schon - damit sollte das mit den Quergelenken kein Problem sein, hoffe ich.

Sorry, das M-Fahrwerk hat dieselben miesen Querlenkerlager wie alle anderen Z3 auch. Wenn du da nachhelfen musst musst du die Lager vom M3 hernehmen. Haben hier schon etliche gemacht, die Suche kann dir da weiterhelfen.

wie gesagt nagelneue Michelin beim BMW Händler bestellt, kamen neu vom Michelin Werk - Super!

Hab ich was nicht mitbekommen oder kriegt BMW neuerdings bessere Qualität und neuere Reifen geliefert als die anderen Händler? Dann würd ich nämlich endlich verstehen warum BMW mir als Vorschlag ca. 100€ mehr pro Reifen genannt hat als der Händler um die Ecke :j:j

Zurück
Oben Unten