Hallo CClement,
ich habe Deine Anfragen erst heute (17Apr06) gelesen und dazu einiges zu sagen:
* Sei vorsichtig, Du hast einen schmalen Vor-FL, damit passen einige Ratschläge von z.B. 2,8 oder BJ'2001 etc. nicht. Die 6-Zyl waren immer etwas breiter und nach dem FL (ca. 07'99) hat es dazu auch einen "fetten Hintern" gegeben. Der trägt mehr auf und so kann man mehr Gummi darunter verstecken.
Ich glaube, daß Dir alle Erfahrungsberichte mit 15mm (oder gar 20mm) nichts nützen.
* In Deinem Ersttext schreibst Du "225/45 ZR17 M Contur", das ist ein Reifen und keine Felge. Es stimmt zwar, daß das kritische Maß ("Überstehen oder nicht..") zischen Reifengummi und Karosserie liegt, aber du mußt Dich trotzdem vergewissern, was für Felgen Du hast. Wahrscheinlich 7,5 J x 17 ET41, aber sicher ist sicher.
* Ö ist nicht D. Wir haben hier die Begutachtungskompetenzen anders geregelt, und wir sind (leider) keine Autofreaks, wie die Deutschen. Ich habe Fotos von erfolgreichen Abnahmen hier im Forum gesehen, die - so glaube ich - hier in Ö nicht durchgehen würden.
Schau mal auf
www.legales-tuning.at nach. Der Ing. Bergmüller ist sehr engagiert und könnte im Notfall (gegen Geld) auch als Gutachter einspringen.
* Die dt. Spurverbreiterungsfirmen (SCC, D&W, H&R, etc.) sind zwar auf Zack und schicken Dir auch alle möglichen Teilegutachten zu, aber damit kommst Du in Ö nicht automatisch durch.
Wundere Dich nicht, wenn sie bei Detailfragen irgendwann aussteigen. Sie wollen entweder nicht die Zeit aufwenden, oder Sie können sich nicht vorstellen, daß wir das in Ö brauchen. Eine typische ignorante Antwort war "Dann gehen Sie doch zu einem anderen TÜV." Das zeigt, daß diese Firmen etwas nach Ö verkaufen, ohne unsere Rechtslage zu kennen.
* Laß Dich trotzdem nicht von Deinen Gelüsten abbringen. Zufällig habe ich genau das gleiche Auto wie Du (montrealblau, 1,9, 02'98) vor 4 Wochen gekauft und würde gerne wissen, wie Dein Weg zur breiten Spur verläuft.
Was mich dabei ärgert ist, daß wir ja alle im gleichen pyhsikalischen Raum leben (noch dazu seit 1996 im gleichen Verwaltungsraum) und trotzdem unsere Beamten glauben, sie müßten uns schärfere Vorschriften machen als die Deutschen. (Geschichtlich eine Ironie.)
Halt Dich bitte auf dem Laufenden und laß Dich nicht entmutigen.
Viele Grüße
Andreas Fastl