Spurverbreiterung an der HA am 4 Zyl. bis Bj. 99

TommyAK

Fahrer
Hallo Leute,

habt Ihr bei euch auch Spurplatten auf der HA drauf gemacht, wenn ja wie viel?
Ein vorher nachher mit Bildern wäre nicht schlecht. ;)

Denn mich stört es sehr das meine Felgen noch so weit im Radkasten stehen, grade bei den 4 Zyl. Motoren ist das Heck ja eh schon soooooo schmal, wo durch das so noch verstärkt wird. :-(

Als Felgen fahre ich die Rial Nogaro in 8x18 ET40 mit 225er Kumos.

Danke

AW: Spurverbreiterung an der HA am 4 Zyl. bis Bj. 99

Hallo,

ich fahre 9x17 ET45 225/45 mit 15er Platten, dafür mussten allerdings die Kanten gebördelt werden und viel mehr würde bei mir auch nicht gehen.

P1050658.jpg

Ja so stelle ich mir das vor, so wirkt auch des Heck nicht mehr so schmal. :t

Deinen habe ich mir auch schon auf mehreren Bildern angesehen. ;)

Ich habe mir jetzt 20er Platten bestellt, sollen die Tage kommen, machen dann auch Bilder. :D

Ich hoffe das klappt dann alles so ohne Probleme, das ich Bördeln muss weiß ich ja, mal sehen ob ich auch noch etwas ziehen muss.

So hier mal zwei Bilder wie er dann aussehen könnte, wenn Spurplatten drauf sind. ;)

Ist-Zustand:
pict0001fn.jpg

Soll- Zustand (Fake):
pict0001kopiey.jpg

Werde dann wie gesagt Bilder einstellen, wenn ich die Spurplatten verbaut habe.

Hier mal meine HA:

Felgen: 8x18" ET35
Spurplatten: 2x 15mm

Kanten sind umgelegt.

Du hast ja nun zwei Kombis... kannst Dir ja jetzt noch ausrechnen wieviel mm Spurplatten bei deiner Felgenbreite/ET Kombi drauf passt inkl Kantenumlegen

EDIT:
Meine Kombi:
8 Zoll = 20,32 cm
20,32 cm / 2 = 10,16 cm
10,16 cm - 3,5 cm ET = 6,66 cm
6,66 cm + 1,5 cm DS = 8,16 cm Abstand von Radnabe bis zu der Breite auf meinem Bild !

Th25j´s Zustand:
9 Zoll = 22,86 cm
22,86 cm / 2 = 11,43 cm
11,43 cm - 4,5 cm ET = 6,93 cm
6,93 cm + 1,5 cm DS = 8,43 cm Abstand von Radnabe bis zu der Breite auf Th25j´s Bild !

Deine Kombi:
8 Zoll = 20,32 cm
20,32 cm / 2 = 11,16 cm
10,16 cm - 4,0 cm ET = 6,16
6,16 cm + 2,0 cm DS = 8,16 cm :t paar mm mehr oder weniger reisen es nicht raus, aber zwischen 8 und 8,5 cm ist schon na dran am Maximum. Kanten müssen aber umgelegt werden. Ziehen musst du nichts... beim Bördeln gehts eh paar mm weiter nach aussen.
Wirst auf jeden Fall deine gewünschte Optik erhalten. Ich gehe aber davon aus, dass du 2x 20 mm Spurplatten bestellt hat, und nicht 20 mm für die HA (= 2x 10 mm).

Anhänge

• Easys 18er 005 klein.jpg
    Easys 18er 005 klein.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 7

@EasyOne

Ja habe 2x 20mm Spurplatten bestellt, also 40mm. ;)

Wollte erst 25er nehmen, doch ich habe dann um auf Nummer sicher zu gehen, die anderen genommen.

Bin auf das fertige Ergebnis gespannt.

Edit: Es kommt auch auf den Reifen an den man drauf hat, ob es klappt oder nicht, denn bei meinem 130i habe ich den Hankook EVO S1 drauf, der baut schmaler als z.B. der Dunlop Sport maxx.
So können auch extremere Kombis passen mit dem selben Aufwand, als wenn man einen nicht schmal bauenden Reifen hat.

So habe die Spurplatten Gestern bekommen und mal montiert, das sieht schon gleich ganz anders aus, jetzt ist erstmal Kantenankegen angesagt.

Ist das bei euch auch so, das es so aussieht als wenn die Felge schräg nach innen neigt, also nicht das wegen der Tieferlegung, das ist ja beim Zetti ja normal ich meinet zur Tür hin, oder ist das einfach nur eine optische Täuschung, da die Kotflügel nicht grade sind.

So habe die Spurplatten Gestern bekommen und mal montiert, das sieht schon gleich ganz anders aus, jetzt ist erstmal Kantenankegen angesagt.
Such Dir aber jemanden der das schon öfter gemacht hat.... am besten einen Tuner. Wenn die Kante nicht ordentlich warm gemacht wird und zu schnell gebördelt wird, dann kann der Lack reisen. Ausserdem sollte die umgelegte Kante dann z.b. mit ner Portion Unterbodenschutz eingeschmiert/eingesprüht werden.
Bei mir hat das Kantenumlegen pro Seite etwa 30-40 Minuten gedauert. Es wurde immer Schritt für Schritt geföhnt, paar Grad umgebogen, geföhnt, weitere Grad umgebogen etc.
Hab dazu auch einen Thread hier im Forum mit Bildern.

Achja, vergess nicht die Platten wieder rauszumachen bevor Du zum Tuner fährst ;) sonst kannst Dir dort auch gleich noch neue Reifen bestellen.

Ist das bei euch auch so, das es so aussieht als wenn die Felge schräg nach innen neigt, also nicht das wegen der Tieferlegung, das ist ja beim Zetti ja normal ich meinet zur Tür hin, oder ist das einfach nur eine optische Täuschung, da die Kotflügel nicht grade sind.
Ist mir bei mir noch nie aufgefallen. Wird aber nur ne Täuschung sein. Wenn so ein Rad schief wäre, würdest du es nicht nur optisch bemerken :)

Achja... hau doch mal paar Bilder rein von deinem Umbau.... wir wollen auch was davon haben ;-)

Ja mache ich dann, wenn es Fertig ist.;-)

Schick mal den link, habe keine Lust zu suchen.:-)

So wie verschprochen ein Paar Schnappschüsse, bessere Bilder werden folgen und dann im meiner Fotostory auf Syndikat zu sehen sein.
Habe die Kannten selber umgelegt, es hat super geklappt und hinterher auch alles mit dichtmasse versiegelt. ;-)

PS: Ja ich weiß es ist nur ein 4Zyl. aber ich bin eben super günstig an die 4 Rohrauspuffanlage gekommen, sonst hätte ich mir nur ein ESD mit zwei Endrohren geholt (den ich finde das selber Peinlich, mit 115PS) und an der einen Seite muss ich den ESD noch mal besser einstellen!!!

Nur falls dumme Kommentare dazu kommen sollten!

Aber nun zu den Bildern:

cimg1907ka.jpg

cimg1909t.jpg

Sieht sehr gut aus.... auch die 4 Rohr Anlage ;-)
Ich würde dir aber aus optischen, und vielleicht auch komfort Gründen das Schlechtwegepaket (15 - 20mm) für die HA empfehlen. Er sieht jetzt schon aus wie vollbeladen, und wenn du im Auto sitzt, dann siehts total aus wie ein Hängears** :X
Bei mir sah es genauso aus, und ich persönlich finde, es sieht total unsportlich aus. Hab mir deswegen auch die 20 mm Gummiplatten hinten unter die Federn gebaut. Wirkt ganz anders.

Was mich noch interessiert:
1. Was ist das für ein Spoiler da hinten ? Hast du ein Bild wo man das mal genauer betrachten kann ?

Der Spoiler war von kpu carstyling, aber ob es die noch gibt keine Ahnung, das Ding habe ich schon über 10 Jahre dran. Was kostet denn das Schlechtwegepaket? Sind das nur die Gummiteile?

Das Schlechtwegepaket ist eine Gummiunterlage die einfach unter die Tieferlegungsfedern gesteckt wird. Die unterlagen kosteten damals glaub ich um die 15-20 €....
Die gibts in verschiedenen Stärken (5-22mm), wobei ich die 22er drin habe

Müssten die hier sein: 33 53 1 091 599
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...e/single_components_for_rear_spring_strut/#16

Hab sie aber nicht über die Federn gebaut, sondern unter die Federn.

Ja max. 20€ kann man ja mal ausgeben um es zu testen. ;-)

So habe die Federunterlagen jetzt auch verbaut, die mit den 22mm, aber ich weiß nicht so recht ob ich die wirklich drin lasse, denn jetzt sieht er wieder total hoch aus an der HA, ich denke ich werde mir noch mal die 10 mm bestelle und die verbauen. Aber erst mal wieder setzen lassen und dann mal sehen.

Bilder gibt es später noch.

Was ich feststellen konnte, das der Kompfort der Federung wirklich jetzt besser ist, als ohne die Unterlagen.

Sieht gut aus, aber einen roten Zetti - ich weiß nicht :b

So wollte mal auch eure Meinung dazu haben, da meine Reifen auf der HA nun fast platt sind und zwei meiner Felgen macken haben, bin ich am überlegen mir zwei rial nogaros in 9x18 für die HA zu holen und dann die Spurverbreiterung wieder raus zu schmeißen.
Würdet ihr das auch machen und wenn ja welche Reifenbreite würdet ihr dann fahren?

Wenn ich noch irgendwo welche in 9x18 bekomme.....

Zurück
Oben Unten