Spurverbreiterung mit FK System A - Fragen hierzu

cheeky261

Fahrer
Hallo zusammen,

nachdem mein Zetti nun mit Eibach-Federn tiefergelegt wurde, müssen jetzt Spurverbreiterungen her....habe jetzt ne ganze Weile geforscht und bin bei FK-Spurplatten gelandet.

Möchte vorne jede Seite um 13mm verbreitern (in Summe also 26mm) und hinten jede Seite um 20mm (in Summe 40mm).

Grundsätzlich favorisiere ich System A, da es günstiger ist und mir einfach erscheint...jetzt steht aber bei ZWiki folgendes:
System A

Beim System A werden die Platten mit verlängerten Radschrauben untergelegt. Emphelenswert bis max. 30 mm Verbreiterung. 40 mm sind die Schmerzgrenze wegen der ansteigenden Scherkräfte auf die Schrauben.

Spricht etwas dagegen, 40mm Verbreiterung mit System A, also mit längeren Schrauben zu befestigen? Ist die Stabilität hierdurch weiterhin gegeben??

Und noch eine Frage: Die FK-Spurplatten sind ja mittenzentriert. Nun steht bei den Artikelbeschreibungen "NLB 72,6mm", ich denke, hiermit ist der Durchmesser der Radnabe gemeint. Stimmt das? Ich weiss nicht, welches Maß ich für den Z4 brauche....wäre super, wenn mir jemand das sagen könnte...

Danke und Gruß

Cheeky

AW: Spurverbreiterung mit FK System A - Fragen hierzu

von h&r gibt es 30/40 mit abe. nur so als hinweis.
nlb stimmt.

Ich habe auch FK Spurverbreiterungen drinne. Aber das System B+ welches separat noch an das Fahrzeug geschraubt wird.
Ich denke du musst dir keine Gedanken machen wegen den verlängerten Schrauben. Wenn das von FK so angedacht ist wird es auch halten!

Das wird ja vom TÜV geprüft hier in Deutschland.

Ansonsten würde ich dir von FK abraten und den Tipp von c_k überdenken!

Wenn ich das FK nicht noch rumliegen gehabt hätte wärs wohl auch H&R geworden.

gab Probleme bei der Abnahme z.B. i

Wieviel EUR sparst Du denn, wenn Du anstelle H&R die FK nimmst? :w
Rechnet sich das wirklich, wenn Du eher auf H&R aber mit ABE verzichten würdest? ;)

Hallo Leute,
also ich glaub, ihr bringt hier was durcheinander :
Die ABE für das H&R-30/40-SET gilt soviel ich weiß nur fürs ansonsten unveränderte Fahrwerk, d.h. Serienfelgen von BMW und Serien-Reifengrößen.
Hallo Cheeky261 : Ich glaub, Du mußt also schon wegen der Veränderung mit den Eibach-Federn in jedem Fall mit den Spurplatten zum TÜFF
Nimm aber trotzdem ruhig das H&R-SET, sieht super aus und ist komplett alles dabei, auch die verschieden langen Radmuttern und ein Teilegutachten
Grüßle

Spricht etwas dagegen, 40mm Verbreiterung mit System A, also mit längeren Schrauben zu befestigen? Ist die Stabilität hierdurch weiterhin gegeben??

Nicht jeder Hersteller bietet die 40er-Verbreiterung als System A an.

Allein dieser Umstand würde mir zu denken geben, dass das System nicht in allen Lebenslagen wirklich supersicher ist und ich hätte immer ein etwas mulmiges Gefühl. Zumal es eine sehr einfache Alternative gibt.

Also, ich hab mich zwischenzeitlich für das Komplettset von H&R entschieden, bei dem die Schrauben und Radschlösser auch gleich dabei sind. Vorne 30mm, hinten 40mm.

Zum Tüv muss ich wegen der Eibachs eh, das ist richtig, von daher war das nun nicht der springende Punkt. Vielmehr geh ich davon aus, dass die mitgelieferten Schrauben exakt für das Set passen, bei den FKs hätte ich die Schrauben separat bestellen müssen und für die Hinterachse 3mm längere Schrauben nehmen müssen, das war mir wegen der Trommelbremse zu heiss.

@Jokin: H&R bietet die 40er-Verbreiterung aber auch mit durchgehenden, längeren Schrauben an. Ich schätze mal, als renommierter Hersteller, wissen die, was sie tun? Zumal das System ja auch ABE hat....

Zurück
Oben Unten