Spurverbreiterung und Original 106 (Turbine) Felgen

iow4

Fahrer
Hi und Hallo, dies ist mein erster Thread ich bin sonst nur "Passivnutzer" dieses Forums.
Doch Heute habe ich mit einem Problem zu kämpfen und benötige sicherlich externe Hilfe.

Ich habe mich schon mit der Suche durch das Forum gekämpft aber eine definitve Aussage zu meinem Problem oder bessergesagt einen Thread mit meinem Problem habe ich erst garnicht gefunden...

So, nun zum Thema:

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Z4 2,5i Bj. 06.2004, derzeit befinden sich die Standard "Turbinenfelgen" wie ich sie immer nenne an meinem ZZZZ in den üblichen Maßen V:225x17 und H: 245x17 (Werte aus dem Kopf, schaue aber nochmal nach und trage es dann nach), weiter ist auch kein besonderes Fahrwerk oder irgendwelche Tieferlegungen verbaut.
Nun möchte ich mir gerne Spurverbreiterungen zulegen, da ich nicht weiß was für eine ET meine Felgen haben kann ich mit dem Rechner von Jokins Seite ( http://jokin.de/news/41/Spurbreitenrechner.xls ) nicht viel anfangen.
Da es Standardfelgen sind gehe ich mal davon aus das hier vielleicht jemand mit der ET aushelfen kann?!?.
Meine eigentliche Frage ist nur klitzeklein: Welche Spurverbreiterungen kann ich ruhigen Gewissens bestellen ohne das ich später was am Zetti machen lassen muss wie z.B. bördeln, ziehen, etc.

Generell finde ich auf der H&R Homepage freigaben für 30mm V+H jedoch mit der Auflage *A9 worunter später erwähnt wird: Die Kotflügel sind an den Achsen 1 und 2 über den Radkästen aufzuweiten.

So wie ich das bis jetzte immer mitbekommen habe haben hier einige User sogar 40mm Verbreiterungen ohne weitere Arbeiten aufgezogen...

Mir stellt sich nun also die Frage: Welche Verbreiterung ohne nacharbeiten und auch TÜV konform?

So richtig scheint der Mitarbeiter beim Bosch Service nicht die Ahnung zu haben da er sich immer nur auf die Computerdatenbank verlässt und laut dieser wären sogar bei 50mm keine nacharbeiten notwendig was ich mir selber schlecht vorstellen kann...

Also noch ein letztes mal HILFE! &:

AW: Spurverbreiterung und Original 106 (Turbine) Felgen

Falls Du die Turbinenstylingfelgen abgeben willst, ich suche noch welche! :t

Hm, also mit den Spurverbreiterungen wird es evtl. auch am TÜV-Prüfer liegen, wie viel und wie viel nicht.

Aber bei der 106er kann ich Dir weiterhelfen :b : das sind 8*17 ET47 mit rundrum 225/45R17.

Also, war gearade beim Bosch Service und habe mich da "fachkundig" vor Ort beraten lassen. Laut dem Mitarbeiter (Augenmaß) wurde mir zu 20/30mm V/H geraten da die Vorderreifen doch etwas mehr herausstehen als die Hinterreifen.

Zu den Felgen: Nene, ich würde mir ja keine Verbreiterungen bestellen wenn ich die Felgen loswerden will, persönlich finde ich sind es die schönsten Felgen für einen Z4, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden...

Ich werde dann berichten was der TÜV Prüfer dazu gesagt hat, lasse sicherheitshalber die Abnahme bei Bosch machen. Als Privatmann wird man beim TÜV ja gerne verarscht.
Und wenn das dann nicht abgenommen wird dann kann ich ja immernoch sagen: Gut, dann will ich die Verbreiterungen doch nicht...:P

EDIT: Habe gerade mit den Werten von mauf den Spurbreitenrechner bemüht, und das macht mir doch schon Angst laut dem Ergebnis "Felge steht über Kotflügelkante" dabei kann ich mir das schlecht vorstellen....

Es sind definitiv 3cm und sogar mehr (Meiner Meinung nach) die mein Reifen hinten im Radhaus steht. Ist echt ne verdammte Ka***e das die ET nirgends so einfach abzulesen ist. Grummel....

Nochmal ne ganz dumme Frage (bin ja nicht der Profi): Heisst 30mm denn nun auf jeder Seite 30mm mehr oder pro Achse also 15mm auf jeder Seite?

Ich verwirre mich nun langsam selber hier...:g &: :j :#

Ist echt ne verdammte Ka***e das die ET nirgends so einfach abzulesen ist. Grummel....

Kuck mal in Deinen Fahrzeugschein. Da stehen alle Informationen drin... :s

Zum zweiten Teil Deiner Frage: 30mm bedeutet 15mm auf jeder Seite.

Kuck mal in Deinen Fahrzeugschein. Da stehen alle Informationen drin... :s

Zum zweiten Teil Deiner Frage: 30mm bedeutet 15mm auf jeder Seite.

Da er den Wagen erst seit 3 Wochen hat, wird er da nicht viel finden, da er den neuen EU-Schein bekommen hat. Da steht sowas ja komsicherweise nicht mehr drin...&:

Danke für Antwort Nr.2, hab ichs mir doch gedacht...;x

Auf die Idee mit dem Farzeugschein bin ich schon selbst gekommen (Toll ne?), leider stehen da nur "Falsche Werte?!?" denn ich habe gerade nachgeschaut und es stehen auf meinem Reifen die Zahlen: V:225x17R45 und H:225x17R45 obwohl im Fahrzeugschein "nur" 225x16R50 V/H eingetragen ist....
Was soll man da denken? Gibt es irgendeine Sonderausstattung mit der man sich Größere Felgen/Reifen kaufen kann?
Habe keine Ahnung, ich habs ja nur so gebraucht gekauft...
Also lässt der Fahrzeugschein mich an der Stelle hängen. ;(

Ups, Mauf war schneller....

Die Felgen haben ET46 oder ET47 ... ist aber eigentlcih wurscht. Denn du musst sowieso ausprobieren, was an deinem Wagen ohne Tieferlegung gut aussieht. Denn am Serienfahrwerk sieht eine 40er-Verbreiterung ziemlich doof aus (meien Meinung).

Daher ist mein Vorschlag, dass du dich auf eine folgender Konfigurationen festlegst:
24/30
30/30
30/40

Wieso 24 und nicht 20? Naja, bei der 20er gibt es keine Mittenzentrierung, das Rad muss am Fahrzeug gewuchtet werden - und das kostet wieder extra.

Und nun hast du bei allen Kombinationen eine 30er Verbreiterung drin. Also gehst du nun zu einem Shop in deinem Ort, der 30er-Platten führt. Kann sein, dass ATU auch Platten hat.

Ansonsten, wenn du mutig bist, bestellst du dir gleich bei Eibach einmal die 24er und einmal die 30er Verbreiterung. Du brauchst aber längere Radschrauben. Also M12x1,5 38 mm vorne und M12x1,5 43mm hinten ... wenn du diese Größe nicht bekommst, kannste für vorne auch 43 mm-Schrauben nehmen, hinten nicht größer als 45 mm ... für längere Schrauben lege ich meine Hand nicht ins Feuer, dass du dir da nicht die Eingeweide der Trommelbremse zerreißt. Sowieso bei der Montage das Rad mal mit der Hand durchdrehen, ob die Schraube von der Länge her wirklich passt.

... sorry, aber ein Kochrezept, wie es bei dir ohne Nacharbeiten auf jeden Fall gut aussieht und auf jeden Fall durch den Tüv kommt, gibt es nicht. Es kann gut sein, dass du mal eben 100 Euro in den Sand setzt, weil die Kombination 30/40 doch schicker gewesen wäre.

Hi,nimm vorne und hinten H&R 40mm pro Achse,also 20mm pro Rad!
Die Platten werden mittels Spezialschrauben(sind dabei)an die Achsen geschraubt,und die Räder dann mit den orig. Schrauben an die Platten!
Habe Sie selbst drann mit 18ZOLL orig. BMW Felgen!
Gruß Uwe.

Hi Uwe,

zeig mal Bilder, wie es aussieht, wenn man von vorne am Auto vorbei schaut.

Sooooo, Abschlusssatz:

Habe bei meinem Bielefelder Bosch Service (Name: Kalveram) Verbreiterungen in 20/30 bestellt.
Laut Aussage des Mitarbeiters sind bei ihnen keine 24er aufgeführt, trotzdem steht bei beiden explizit dabei das sie eine Mittenzentrierung haben.
Anscheinend gibt es noch andere Händler die auch die 20er mit Mittenzentrieung haben...
Auf meine Frage ob er nun Eibach oder H&R Verbreiterungen bestellt hat sagte er nur etwas von SuperSpeed aus Amerika, habe bei meinen Recherchen im Netz aber nicht den kleinsten Hauch einer Herstellerseite gefunden...

Hi Uwe,

So bald wie möglich!!!!
Räder stehen nicht über,also über die Karosse raus!
der ZZZ ist noch 30mm tiefer,hinten gabs keine Probleme,vorne mußte ich die Radhausauskleidung etwas bearbeiten,hat beim einfedern geschliffen!!!
Bilder folgen!!

UWE.

So bald wie möglich!!!!
Räder stehen nicht über,also über die Karosse raus!
der ZZZ ist noch 30mm tiefer,hinten gabs keine Probleme,vorne mußte ich die Radhausauskleidung etwas bearbeiten,hat beim einfedern geschliffen!!!
Bilder folgen!!

UWE.

Hi Uwe,

So,hier die versprochenen Bilder!!

Hi,

hab ja ein ähnliches Problem:
http://www.zroadster.com/forum/552442-post157.html

Meiner Meinung nach ist 30/40 mit 17ern und M-Fahrwerk immer noch nicht ideal.
Vorne finde ich es bündig, aber hinten eben nicht.
Deshalb werde ich evtl hinten mal 50 probieren.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet?
Keine Ahnung ob das dann doof aussieht???

Gruss
Andreas

Die Felgen haben ET46 oder ET47 ... ist aber eigentlcih wurscht. Denn du musst sowieso ausprobieren, was an deinem Wagen ohne Tieferlegung gut aussieht. Denn am Serienfahrwerk sieht eine 40er-Verbreiterung ziemlich doof aus (meien Meinung).

Daher ist mein Vorschlag, dass du dich auf eine folgender Konfigurationen festlegst:
24/30
30/30
30/40

Wieso 24 und nicht 20? Naja, bei der 20er gibt es keine Mittenzentrierung, das Rad muss am Fahrzeug gewuchtet werden - und das kostet wieder extra.

Und nun hast du bei allen Kombinationen eine 30er Verbreiterung drin. Also gehst du nun zu einem Shop in deinem Ort, der 30er-Platten führt. Kann sein, dass ATU auch Platten hat.

Ansonsten, wenn du mutig bist, bestellst du dir gleich bei Eibach einmal die 24er und einmal die 30er Verbreiterung. Du brauchst aber längere Radschrauben. Also M12x1,5 38 mm vorne und M12x1,5 43mm hinten ... wenn du diese Größe nicht bekommst, kannste für vorne auch 43 mm-Schrauben nehmen, hinten nicht größer als 45 mm ... für längere Schrauben lege ich meine Hand nicht ins Feuer, dass du dir da nicht die Eingeweide der Trommelbremse zerreißt. Sowieso bei der Montage das Rad mal mit der Hand durchdrehen, ob die Schraube von der Länge her wirklich passt.

... sorry, aber ein Kochrezept, wie es bei dir ohne Nacharbeiten auf jeden Fall gut aussieht und auf jeden Fall durch den Tüv kommt, gibt es nicht. Es kann gut sein, dass du mal eben 100 Euro in den Sand setzt, weil die Kombination 30/40 doch schicker gewesen wäre.

Naja, bei dem Teilegutachten auf deiner Seite ( http://www.jokin.de/news/41/Teile_Gutachten_Platten_40_60.pdf ) steht komischerweise auf der zweiten seite "Zentrierart: Mittenzentrierung ausgen. 5mm - Ringe"
Also müsste deine Aussage doch heissen 10mm Spurverbreiterungen haben keine Mittenzentrierung oder habe ich da etwas verpasst? &:

Ich möchte ja nicht deine Authorität untergraben, aber für mich ist diese Aussage essentiell da ich nächste Woche meine H&R 20/30 Distanzen verbaut bekomme.

Was ist also nun gültig? Ich blick da nicht mehr durch... :g

Hab gerade auf der Homepage von H&R nachgeschaut: H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG
Dort wird das DR-System auch mit Mittenzentrierung ab 20mm angeboten...
Komische Angelegenheit....

Naja, bei dem Teilegutachten auf deiner Seite ( http://www.jokin.de/news/41/Teile_Gutachten_Platten_40_60.pdf ) steht komischerweise auf der zweiten seite "Zentrierart: Mittenzentrierung ausgen. 5mm - Ringe"
Also müsste deine Aussage doch heissen 10mm Spurverbreiterungen haben keine Mittenzentrierung oder habe ich da etwas verpasst? &:

Ich möchte ja nicht deine Authorität untergraben, aber für mich ist diese Aussage essentiell da ich nächste Woche meine H&R 20/30 Distanzen verbaut bekomme.

Was ist also nun gültig? Ich blick da nicht mehr durch... :g

Also meines Wissens haben die 10er Scheiben von H&R wirklich keinen Zentrierring. Aber vielleicht wurde da ja etwas geändert? Am Besten wendest du dich an H&R - die können dir am Besten weiterhelfen, wobei ich nicht weiß, wie das funktionieren soll &: - rein bautechnisch.

Ich hab übrigens vorne 30 und hinten 40mm drauf. Wirkt für mich am Besten.
Und noch was - bis inkl. 30mm (also bis zu 15mm pro Scheibe) musst du unbedingt neue Schrauben dazu kaufen, da die originalen zu kurz sind. Und bei den 40mm (also 20mm Scheiben) musst du die originalen Schrauben etwas kürzen, da sie sonst zu lang sind.
Ab 20mm Platten werden zunächst die Platten aufgeschraubt, und das Rad kommt dann an die Platte.

Übrigens, ich weiss nicht, wie einfach man bei euch die Platten eintragen kann. Bei uns in Österreich werden nur die H&R Platten eingetragen, weil die ein Gutachten für genau unsere Felgen und Reifen dazu liefern. Die Platten von Tuningteile.de etc. werden nicht eingetragen.

Und noch was - nein, du brauchst keine Kanten umlegen. Beim normalen FW und sogar beim M FW, wirst du bis 25mm pro Seite nie Probleme bekommen.

Habe gerade bei H&R angerufen, wollte es nun genau wissen!

Nach einem wirlich sehr freundlichen und fachmännischem Gespräch habe ich eine wirkliche Neuigkeit die ich bis jetzt noch nirgends im Forum gelesen habe.

JA, die 20mm also 10mm pro Seite Spurverbreiterungen haben eine Mittenzentrierung!
Dabei gibt es aber eine "Auflage", die Rad-Mittenzentrierung am Auto selbst (Wo auch die Fettkappe drin sitzt) darf nicht mehr als 12,5mm herausstehen! :O
Sonst liegt die Distanzscheibe nicht richtig auf weil die "Innenfase" der Distanzscheibe dann auf der eigentlichen Zentrierung am Fahrzeug aufliegt und nicht auf der Achsanlagefläche des Autos selbst!

Der Mechaniker meinte das wäre ein "Glücksspiel" ob es passt oder nicht, da er schon viele Fahrzeuge hatte bei denen es passte und eben welche wo nicht.

Na da hoffe ich mal das ich "Glück" habe, auf jeden fall werde ich meinen Bosch-Heini mal darauf hinweisen wenn er die nächste Woche einbaut. (20mm Vorne ist leider schon bestellt)
Ich würds ja auch selber machen, aber so ist es mit all meinen Umständen praktischer für mich weil die dort auch gleich die Abnahme machen.

Werde auf jeden fall wenn ich das Schätzchen mit den Distanzen bei mir in der Garage hab mal abschrauben und nachschaun ob der Bosch-Heini das auch richtig gemacht hat. :d:#

to be continued....

Zurück
Oben Unten