Spurverbreiterung - wieviel ist machbar?

BlackCat

Fahrer
Hallo zusammen, ich habe das M-Sportfahrwerk und die M135-Felgen.
Will mir hinten von Power Tech 30mm-Spurplatten verbauen, da diese für die Räder eine ABE haben und eintragungsfrei sind.
Die Räder sollten möglichst zumindest bündig mit den Radkästen abschließen und nicht so weit drin sein wie es jetzt noch Serie ist. Reichen da die 3cm oder ist das zu wenig oder gar zuviel? Wenn die Räder etwas weiter rauskommen ist natürlich auch ok, wenns keine PRobleme gibt.
Danke. Vielleicht kann ja jemand sogar mit Fotos dienen. :)

AW: Spurverbreiterung - wieviel ist machbar?

Also mit 20mm Platten sollte es bündig sein, 30mm finde ich übertrieben, ist ja kein Golf GTI Club hier :X :b

30mm und eintragungsfrei???
Der Tüv muß keine Freigängigkeit prüfen?

Gibt es von denen auch 20er Platten?

Danke vorab für die Info!

ist wohl nur eintragungsfrei, wenn man eine serienmäßige Rad-/Reifenkombination hat. 20mm gibts nur mit TÜV, aber alle 30mm-Scheiben auch mit ABE. Deswegen hab ich mir auch überlegt, ob 30mm nicht schon zuviel sind. 20mm würden mir sicher auch reichen, aber dann muss man es halt wieder eintragen lassen.

stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet, dass da "pro Achse" dabei steht. :X
naja, besser als 0mm ist es dann aber trotzdem. ;)

Hallo, zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage. Ich habe bisher auf meinem 2,2er Zetti 18“ Breyton mit ET 42 hinten und einem Eibach-ProKit gefahren. Jetzt werde ich am Freitag meinen 3,0er bekommen, und möchte bei der gleichen Radgröße (ET 42) und Eibach-Federn hinten Distanzscheiben verbauen, kann mir jemand sagen jemand wie breit ich da gehen kann ohne bördeln zu müssen?

Viel Spaß beim Lesen:
Z4 Distanzscheiben - zwiki.net
Z4 Tieferlegung - zwiki.net
Z4 Felgen - zwiki.net

In Kurzform: jeder hat einen anderen Geschmack, selber nachmessen, rechnen und ausprobieren führt zum Ziel. Erstmal einmal 30 mm kaufen, die hinten anprobieren. Wenn es gut aussieht, dann für vrne 24 kaufen, wenn es zu wenig ist, dann die 30er vorne montieren und für hinten 40er kaufen.

Der ET-Wert allein reicht nicht aus, um sagen zu können, ob das Rad außen bündig ist. Die Breite fehlt noch. Wird aber bei Breyton auch 8,5 Zoll sein. Eine 30er-Verbreiterung kann da schon recht knapp werden.

Ob gebördelt werden muss oder nicht, hängt auch von der Reifenbreite ab, und sogar vom Reifenhersteller!

Und zu guter Letzt hängt das auch noch von der Achsgeometrie ab. Wenn ein sehr geringer Sturz eingestellt ist, darf man eher bördeln als wenn der Sturz erhöht wird.

Sorry, dass es dafür keine Antwort gibt - aber so ist das nunmal.

Bitte nun nicht fragen, bei welcher Kombination schleift und bei welcher nicht. Ich habe rechts und links dieselbe Kombination und rechts schleift es weit mehr.

Danke JOKIN, ich denke ich werde es in der Tat zuerst mal ausprobieren. Ach ja, hinten ist die Felgenbreite 9,5" und der montierte Reifen ist ein 255er Dunlop SP 9000. Allerdings kommen in absehbarer Zeit Bridgestone Potenza drauf und da sieht die Sachen, wie du schon sagtest, unter Umständenanders aus.

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten