Spurverbreiterung Z4M

zettie454

macht Rennlizenz
Registriert
18 März 2009
Ort
Neumarkt
Wagen
anderer Wagen
Sorry Leute,

ich entschuldige mich jetzt schon, falls es dieses Thema hier schon mal gab.
Aber die SUFU gab nicht wirklich auf die Schnelle was her.

Bin ja eigentlich kein Freund von großartigen Veränderungen an meinem Z4.
Aber als ich heute mal wieder neben einem Z4 (denke das war ein 3ltr. VFL) stand,
und ich meine Räder angesehen habe. Dachte ich mir, dass meine Emma schon
bissl breiter sein könnte.

Meine Frage jetzt an die Spezialisten, welche Platten kann man bei der Emma mit
Origianl-Felgen verbauen?

Leidet das Fahrverhalten darunter?

Gerne würde ich auch Bilder sehen, von M-Fahrern die ähnliches gemacht haben.

Freu mich schon auf die Antworten.

Gruß Andy
 
Hallo,
ich habe bei meinem M rundum 1cm pro Rad verbreitert also 20er Platten vorne und hinten .(H&R)
Sieht super aus (vorne könnten die Räder noch ein wenig weiter raus).
Ich fahre die originalen Felgen .
Zusätzlich habe ich die Eibach Federn verbaut um für die Optik tiefer zu kommen .
Jetzt habe ich das Problem , dass es vorne beim Rangieren leicht innen im Radhaus schleift .
Bin schon am überlegen ob es wohl besser wird wenn ich größere Platten vorne fahre ?
Desweiteren hab ich mal gehört , dass man Vorderachse und Hinterachse gleich verbreitern sollte wegen den Fahreigenschaften .
Ob es stimmt , keine Ahnung.
Mfg
 
Servus, ich fahre ja die Alpinas mit 10mm je Seite vorne und 20mm je Seite hinten, und hatte mit diesen Platten auch schon die Serienfelgen montiert gehabt, sieht hinten total FETT aus, vorne reicht es auch. Also vorne 10mm je Seite und hinten 20mm je Seite hat gut Platz :t
 
Vorne 10mm pro Seite, hinten 12mm pro Seite, Serienfelgen und -fahrwerk. Sieht meiner Meinung nach recht stimmig aus, etwas mehr geht aber auch noch. Das Fahrverhalten ist unverändert. Nur Bilder hab ich im Moment keine.
 
Danke F1Schumi, und darkwood,

habt mir schon sehr geholfen. Wie sieht es denn mit den Spurrillen aus. Normal läuft er denen ja gerne hinterher, wird es dadurch schlimmer oder gar besser?

Das Gleiche habe ich übrigens mit meinem Z1 vor. Aber das werde ich wohl besser im BMW-Treff, oder so posten! Oder kennt sich hier auch jemand damit aus?
 
Va 10mm/Seite (es Schleift gaaaaaaaanz leicht)

Ha 12mm/Seite (keinerlei Schleiferrei)

Eibachfedern auf Serienfelgen/Serienreifendim.

d951b23d-1a8b-6d36.jpg
 
Hallo,
dann hast du vorne das gleiche Problem wie ich .
Schon dran gedacht vorne breiter zu werden oder meinst du es bringt nichts ?
Gruß Malte
 
Das Nachlaufen von Spurrillen hat sich bei mir nicht verändert. Finde ich ohnehin nicht allzu schlimm beim M. Mein 3.0i war deutlich anfälliger für Spurrillen, auch ohne Mischbereifung.
 
Wie sieht es mit der Eintragung beim M aus?

Gibt es eine ABE bei Verwendung originaler Felgen und des originalen Fahrwerks?

Wenn ja welche Größe haben die?

Gruß
Alex
 
Hallo Zusammen,

also ich würde definitiv beim ///M nur wegen der Optik keine Spurverbreiterungen einsetzen!

Erstens packt man nochmals Gewicht (ungefederte Masse) dazu und zweitens wird ein ///M meistens recht sportlich bewegt.
Diese Scherkräfte, welche dann auf die Felgenbefestigung wirken sind ganz erheblich - zumal bei "dünnen" Distanzscheiben
die Radschrauben auch noch durch extreme Länge quasi durchgeführt werden müssen. Wenn schon, dann eine Stärke,
welche die Felgenmontage direkt in die Distanzscheibe ermöglicht - dann wären wir aber wieder beim Mehrgewicht.

Das ist natürlich nur meine bescheidene subjektive Meinung, aber ich würde nur wegen dieser kleinen optischen Korrektur
die Nachteile nicht haben wollen...
 
Das Mehrgewicht der Aluspurplatten liegt aber sehr nahe an der Rotationsachse. Das dürfte aus Performancesicht für den Normalpiloten nicht spürbar sein, für Rennfahrer wohl auch kaum. Das mit den Scherkräften auf die Schrauben ist natürlich richtig. Kommt auch drauf an wie ER seinen M fährt und wie oft er damit auf dem Ring unterwegs ist.
 
Mein Coupe wird "den Ring" niemals sehen - zumindest nicht in meinen Händen ;) Das kann ich dem gar nicht antun :)

Der wird nicht gequält, nur gewachst und um die Kurve getragen 8-)

Daher wären die Scherkräfte irrelevant. Aber mit ABE hab ich noch keine Platten für den M gefunden.
 
Das Mehrgewicht der Aluspurplatten liegt aber sehr nahe an der Rotationsachse. Das dürfte aus Performancesicht für den Normalpiloten nicht spürbar sein, für Rennfahrer wohl auch kaum. Das mit den Scherkräften auf die Schrauben ist natürlich richtig. Kommt auch drauf an wie ER seinen M fährt und wie oft er damit auf dem Ring unterwegs ist.

Servus,

das stimmt schon, trotzdem ist aus Sicht von Fahrwerksspezialisten gerade die sogenannte ungefederte Masse für das Fahrverhalten extrem schlecht.

Ungefederte und gefederte Masse

Die Radlastschwankungen und in geringerem Maß die Aufbaubeschleunigungen werden umso besser, je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist [1]. Zu den ungefederten Massen zählen Räder, Radbefestigung, Bremsanlage und Teile der Aufhängung (Schwingungsdämpfer, Federn, Stabilisator, Achswelle).
Um ein möglichst günstiges Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse zu erreichen, werden an Sport- und Rennfahrzeugen besonders leichte Felgen aus Aluminiumlegierungen, Magnesiumlegierungen oder CFK sowie leichte Bremsanlagen beispielsweise mit Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheiben eingesetzt. Aufgrund ihrer Elastizität sind an Geländemotorrädern nach wie vor Speichenräder üblich.

[Quelle: Wikipedia, Thema Fahrwerk]

Gerade wer Fahrwerksseitig die Performance seines Fahrzeuges deutlich steigern will (und das Fahrwerk macht deutlich mehr aus, als nur reine Mehrleistung), der versucht mittels Felgen, besserer Bremssättel (welche meistens außerdem erheblich leichter sind)usw. unter anderem auch das Gewicht dieser ungefederten Masse deutlich zu reduzieren.

Ganz so konsequent bin ich ja zugegeben selbst nicht - ich habe die 18" Serienfelgen (LM224) gegen 19" Felgen - zugegeben auch etwas mehr wegen der Optik - getauscht. Trotdem habe ich sehr darauf geachtet, dass das Gewicht der Felge mit Reifen nicht über der Serienfelge mit Reifen liegt. Das Fahrwerk wurde auch gegen ein Gewindefahrwerk getauscht - aber nicht um tiefer zu kommen, sondern um das Fahrverhalten zu verbessern. Deshalb war es mir wichtig, dass alles ohne Distanzscheiben stimmig aussieht und nicht noch mehr Gewicht dazukommt. Mein Fahrprofil ist auch nicht die Rennstrecke, sondern in erster Linie die Landstraße und Alpenpässe (forciert gefahren, wenn gefahrlos möglich). Übrigens, gerade die auftretenden Scherkräfte würde ich nicht unterschätzen!

Vielleicht ist ja jemand im Forum, der als Fahrwerkstechniker/Ingenieur Fahrzeugtechnik etwas dazu beitragen kann?
 
Servus,

Ganz so konsequent bin ich ja zugegeben selbst nicht - ich habe die 18" Serienfelgen (LM224) gegen 19" Felgen - zugegeben auch etwas mehr wegen der Optik - getauscht.

Schäm dich Rainer ;) Den ganzen Wagen verfriemelt :) Und seit wann sind Breyton Felgen leicht?!

....alles nur Spaß... :) Werde das mit den Dinstanzen wohl lassen...
 
Schäm dich Rainer ;) Den ganzen Wagen verfriemelt :) Und seit wann sind Breyton Felgen leicht?!

....alles nur Spaß... :) Werde das mit den Dinstanzen wohl lassen...

HiHi, stimmt - aber gerade dass hat mich selbst überrascht - die Serien 18"er des Z4M gehören zu den echt brutal schweren Felgen. Ich habe jetzt gerade die exakten Werte nicht griffbereit (aber die lassen sich sicherlich über die Suchenfunktion des Forums finden, da ich diese ja schon mal gepostet hatte), wenn ich mich nicht täusche war das Gewicht der Felgen mit Reifen (von mir selbst gemessen) vorne pro Felge um etwas über 100g leichter und hinten um etwa 150g schwerer...:w

Laut ABE hätte ich für die 19" Breytons mit dem Serienfahrwerk des Z4M auch Distanzscheiben verbauen müssen, was durch das KW v3 GW-Fahrwerk aber aufgrund der geänderten Fahrwerksgeometrie nicht erforderlich war - somit konnte ich in dieser Kombination die Distanzscheiben weglassen!
 
HiHi, stimmt - aber gerade dass hat mich selbst überrascht - die Serien 18"er des Z4M gehören zu den echt brutal schweren Felgen. Ich habe jetzt gerade die exakten Werte nicht griffbereit (aber die lassen sich sicherlich über die Suchenfunktion des Forums finden, da ich diese ja schon mal gepostet hatte), wenn ich mich nicht täusche war das Gewicht der Felgen mit Reifen (von mir selbst gemessen) vorne pro Felge um etwas über 100g leichter und hinten um etwa 150g schwerer...:w

Laut ABE hätte ich für die 19" Breytons mit dem Serienfahrwerk des Z4M auch Distanzscheiben verbauen müssen, was durch das KW v3 GW-Fahrwerk aber aufgrund der geänderten Fahrwerksgeometrie nicht erforderlich war - somit konnte ich in dieser Kombination die Distanzscheiben weglassen!


ist das nicht ungefähr die Masse, die man bei zwei, drei starken Bremsungen auf dem Asphalt hinterlässt? :D :D :D


Edit: Ach ja, VERSCHIEBEN ;)
 
Mein Coupe wird "den Ring" niemals sehen - zumindest nicht in meinen Händen ;) Das kann ich dem gar nicht antun :)

Der wird nicht gequält, nur gewachst und um die Kurve getragen 8-)

Daher wären die Scherkräfte irrelevant. Aber mit ABE hab ich noch keine Platten für den M gefunden.


Du und Dein M verpassen damit was ........

Spurplatten eintragen lassen kostet nicht die Welt - ich habe aus optischen Gründen von Serienfelge auf 67M 19" mit rundum 10mm gewechselt und bin damit nicht nur optisch SEHR zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten