Spurverbreiterung?

CrazyDan

the crazy one
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Morgen.

Wahrscheinlich bereits gefühlte 100mal im Forum gefragt, aber ich mach das 101te voll.

Mein Z4 hat neben dem M Fahrwerk auch die Styling 108 Felgen mit Mischbereifung. Vorne 225er, hinten 255er.
Meine Frage nun: um das ganze etwas bulliger wirken zu lassen: passen da ohne Karosseriearbeiten noch Spurplatten dran oder ist die Breite der Spur bereits ausgereizt? Fall ja, welche Verbreiterung an HA und VA wäre denkbar?

Danke und schönes WE

Moin,
guck doch mal bei den Internetverkaufsplattformen und such nach Spurverbreiterungen mit ABE.
Solange noch keine relevanten Teile gegen Zubehör getauscht ist (Federn oder Bremsen, genaues sagt die ABE aus) kannst die Spurplatten und die beiliegenden Schrauben nutzen und fahren.
ABE im Auto mitführen, auf verlangen ist die Vorzuzeigen.

Machbar ist Vorne 8x18 ET30 mit 225/40 18" (das ist dann ohne ABE, sondern mit §19 Abnahme)
Hinten ist 8x18 ET 30 mit 12mm Spurplatten und 225/40 18" (das ist dann ohne ABE, sondern mit §19 Abnahme)

Bei www.reifenrechner.at kannst dann rechnen.

Bei 100 Spurplatten-Threads hast aber nicht genau geschaut ;)

Falls du an der vorderachse Meyle HD oder Powerflex anstatt der Hydros fahren solltest, kannst Du dich auf ein leichtes Lenkradflattern mit Platten auf der VA einstellen...
Ich hatte es leider stärker zwischen 100 und 125 km/h. Nach Recherche leider ein bekanntes Problem

Falls du an der vorderachse Meyle HD oder Powerflex anstatt der Hydros fahren solltest, kannst Du dich auf ein leichtes Lenkradflattern mit Platten auf der VA einstellen...
Ich hatte es leider stärker zwischen 100 und 125 km/h. Nach Recherche leider ein bekanntes Problem
Sorry, dann passt was nicht mit Deinem Fahrwerk.
Ich selber habe Powerflex Lager und da flattert nix mit Spurplatten, wenn alles in Ordnung ist!

Sorry, dann passt was nicht mit Deinem Fahrwerk

Sorry, aber mein Fahrwerk passt!
ist ein bekanntes Thema beim e46, welches auch bei @Jokin damals auftrat.
Durch das härtere Lager kommt es zu einer Resonanz. Diese fühlt sich im genannten Geschwindigkeitsbereich wie eine leichte Unwucht an und wird durch die kleinere ET bei Spurplatten verstärkt

Sorry, aber mein Fahrwerk passt!
ist ein bekanntes Thema beim e46, welches auch bei @Jokin damals auftrat.
Durch das härtere Lager kommt es zu einer Resonanz. Diese fühlt sich im genannten Geschwindigkeitsbereich wie eine leichte Unwucht an und wird durch die kleinere ET bei Spurplatten verstärkt
Mit Verlaub: NÖ. Wenn das bei Dir so ist, dann kannst Du das natürlich kund tun. Die Regel ist es nicht. Entweder wurde unsauber gewuchtet, unsauber montiert oder es ist etwas defekt.

Edit sagt: es ist auch kein bekanntes Problem. Weder beim e46 noch beim z4. Dass Spurplatten ohne mittenzentrierung sehr sauber montiert sein müssen, das ist ein generelles Thema. Der e46 ist hierfür nicht anfälliger als andere Fahrzeuge.

Wegen Flattern mach ich mir keine Sorgen.
Was ich aber wissen möchte: schleift es wenn ich eine VA 30mm HA 40mm Verbreiterung in Verbindung mit dem M-Fahrwerk und der Mischbereifung 225/255 auf den Styling108er fahre? die soll es ja mit ABE geben, wenn ich richtig verstehe.

Was ich aber wissen möchte: schleift es wenn ich eine VA 30mm HA 40mm Verbreiterung in Verbindung mit dem M-Fahrwerk und der Mischbereifung 225/255 auf den Styling108er fahre? die soll es ja mit ABE geben, wenn ich richtig verstehe.
Das passt einfach.

Hi.

Heute ist das Spurverbreiterungssystem von h&r trak+ mit ABE für meinen BMW geliefert worden.
Problem: Es liegt dem Paket keine ABE bei. Ist diese auf der Herstellerseite auszudrucken oder haben die vergessen mir sowas beizupacken? War bei euch sowas dabei?

Hi.

Heute ist das Spurverbreiterungssystem von h&r trak+ mit ABE für meinen BMW geliefert worden.
Problem: Es liegt dem Paket keine ABE bei. Ist diese auf der Herstellerseite auszudrucken oder haben die vergessen mir sowas beizupacken? War bei euch sowas dabei?
Dann stell die Frage doch mal dem Lieferanten :-)

Das Gutachten kannst Du auch bei H&R runterladen. Habe gerade mal geschaut und sofort gefunden.

Hi, wer fährt von euch seinen E85 30mm tiefer als Serie (15 mm tiefer als m-sport Fahrwerk) und hat vorn 10mm Distanzen pro rad (20 auf der Achse) und hinten 20mm pro rad (40mm pro Achse).

Funktioniert das? Schleift da was? Muss man was bearbeiten?

Bereifung:

Styling 108

8 x18 ET47 225/40R18 VA
8,5 x18 ET50 255/35R18 HA

Grüße und danke schonmal :D

Noch mehr Meinungen dazu? :) :-)
Das passt.

Zur Not: reifenrechner.at mal anschmeißen, die Werte eintragen und mit ´ner Wasserwaage und Meterstab am Auto schauen.

Ich habe am Auto ein B12 verbaut mit 8,5x19" ET35 vorne und 9,5x19" ET40 Hinten.
Das schaut vorne so aus:
370973
und hinten so:
370972

Das heißt also, Vorne würden es 0,8cm sein, die Deine Kombi mit der Außenkante weiter innen steht, als bei meinem Auto.
Hinten würden es 0,3 cm sein, die Deine Wunschkombi weiter innen steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MM13 super super danke dir.
Und schleift nichts oder muss was bearbeitet werden?
Bin da etwas paranoid, aber danke dir 👍🏼

Hi!
Ich habe zwar die Styling 135, aber die haben jeweils die gleiche ET.
@Danny86 Kannst du mal ein Bild einstellen, wie es mit montierten Platten aussieht?
Bin grade auch am überlegen...

Danke!

@Manu3.0si bei mir schleifen die Räder (Goodyear Eagle f1) wenn er einfedert im Radhaus... nun eh immer weniger da es das Plastik regelrecht abschliff...
außerdem war die Radabdeckung an Achse 1 dem TÜV in Lienz ungenügend... musste die Kotflügel ziehen... ich würde diese Kombi nicht wieder montieren an meinem Z...

Zurück
Oben Unten