Spurverbreiterungen

Oliver M.

Fahrer
Registriert
28 Juni 2005
Hallo,
ich weiss es gibt schon etliche Themen, aber zu meiner Frage habe ich nichts gefunden.

Ich möchte an meinem ZZZZ M-FW + Eibach Pro Kit + M135 Felgen gerne
Spurverbreiterungen montieren.

Ich hab also gestern mal gemessen. VA sind 20 mm bis zur Kotflügelaussenkanten und HA 30 mm. Da es nicht ins prollige gehen soll,
wollte ich hinten 40mm (20 pro Seite) nehmen. Um ein ausgeglichenes Bild zu bekommen bräuchte ich auf der VA dann 20 mm (10 pro Seite).
Das bedeutet aber, dass diese nicht zum anschrauben sind, sondern mit den Radmuttern befestigt werden.

Hier nun meine fragen:
Kann ich die BMW-Originalschrauben verwenden, wegen der Länge?
Wegen der Felgenschlösser und des Designs (schwarze Schrauben) würde ich ungerne ander nehmen.
Sind die 10mm Scheiben empfehlenswert(haben die H&R eigene zentrierringe?
Ansonsten müsste ich um ein "ausgeglichenes Bild" hinzubekommen VA40 und HA 60 nehmen, aber da soll es ja schleifen und ich müsste ggf. bördeln usw., das finde ich nicht so toll.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Oliver
 
AW: Spurverbreiterungen

Hey!

Also die 10mm Scheiben sind dann "zum durchstecken" und dann kannst du wohl deine alten Radschrauben nicht nehmen haste recht.
Wirst wohl irgendwo in den "sauren" Apfel beißen müssen bezüglich design und Felgenschloß und dir noch neue holen müssen, wenn ich nichts übersehe.

einzige Möglichkeit ist halt, vorne und hinten welche zu nehmen die "anschraubbar" sind, ich weiß allerdings nicht, was da die kleinste mögliche Größe ist.

viele haben aber vorne 30 hinten 40 pro achse verbreiterung, also 20/40 ist nicht zwingend
 
AW: Spurverbreiterungen

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Möchte vorne auch 10mm pro Seite. Durchstecksystem halte ich für unproblematisch. was mich eher stört, dass ich noch keine scheiben gefunden habe die mit Zentrierung kommen, habe keine lust auf eine Unwucht nur wegen der Scheiben!
 
AW: Spurverbreiterungen

Eibach bietet 12er-Scheiben an, die haben einen Zentrierring.

Bei den hintern 40ern sollte man aber das Anschraubsystem nehmen, da die Scherkräft schon groß werden könnten. Das bedeutet, dass vorne neue Schrauben fällig sind, hinten jedoch nicht.

Die Felgenschlösser kann man dann auch halbwegs vergessen, oder man hat vorne und hinten andere drin.

Die Felgenschlösser von BMW sind aber sowieso ein Witz. Jeder halbwegs gescheite Felgenklauer hat alle Schlösser in seinem Kästchen dabei. Und warum sollte man die BMW-Originalfelgen per Schloss sichern? Die klaut doch keiner ?!?
 
AW: Spurverbreiterungen

Da spricht der Maschbauer/Konstrukteur wieder!

So ist das und morgen darf ich Prüfung schreiben unter anderem über Schraubverbindungen! Schrauben können aber sehr wohl auf Scherung beansprucht werden, nur sollte es konstruktionsbedingt vermieden werden, da ungünstigste Beanspruchungsart. Manchmal aber unverzichtbar!
 
AW: Spurverbreiterungen

Langsam! Bin ja erst im zweiten Semester und morgen ist Konstruktionstechnik 2 angesagt! Schweißverbindungen, Kupplungen, Getriebe, Zahnradberechnung (Geometrie, Festigkeit), Schraubverbindungen (Bewegungsschrauben usw.)
 
AW: Spurverbreiterungen

Na dann viel Spass, das habe ich alles schon wieder vergessen &:

Eibach bietet 12er-Scheiben an, die haben einen Zentrierring.

Habe mir schon 12mm von H&R besorgt, eigentlich für hinten geplant will sie aber nun doch nach vorne bauen. Im Gutachten steht, dass sie aber auf Grund der Zentrierung nicht immer passen?! Muss ich mir anschauen...
 
Zurück
Oben Unten