SRA-Düse undicht

Elias

macht Rennlizenz
Registriert
27 Februar 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

die vorhandenen Themen zur Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) beziehen sich auf abgebrochene oder nicht einfahrende Düsen. Das hilft mir im vorliegenden Fall nicht wirklich weiter.

Zunächst hatte ich festgestellt, dass der Waschwasserbehälter leer war. Also habe ich Wasser mit Frostschutz gemischt und eingefüllt bis knapp unter den Deckel. Einen halben Tag später war der Pegel wieder um ca. 5 cm gesunken, und es hatte sich eine Pfütze vor dem rechten Vorderrad gebildet.

Erste Prüfungen an den Pumpen und Schläuchen, die sich am Behälter befinden, verliefen negativ. Dann sah ich aber, dass die rechte Düse zeitweise einen richtigen Wasserstrahl ablässt. Der Strahl umfasst ca. 5 mm Durchmesser, läuft für ca. 1 Sekunde, dann ein paar Sekunden Pause. Ob das "Tastverhältnis" vom Füllstand abhängt, habe ich nicht untersucht. Das Wasser tritt nicht dort aus, wo der Schlauch angebracht ist, sondern höher, sozusagen am Bauch der Düse. Zu sehen ist das natürlich nur, wenn man den unteren Deckel im Radhaus öffnet und vor dort hineinschaut. Außen unter dem Deckel der Düse (der schon mal fliegen geht) ist nichts zu sehen; dort bleibt es trocken.

Meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Lösung als den Austausch der Düse, z. B. Düse öffnen und O-Ring mit Vaseline abdichten etc.? Kann man die Düse überhaupt reversibel öffnen?
 
OK, ich nehme zur Kenntnis, dass keiner was darüber weiß (oder äußern möchte :#).

Ich habe aber selber neue Erkenntnisse: Ich habe die Düsen einmal kräftig spritzen lassen (zweimal ist mir nicht gelungen, obwohl ich die Windschutzscheibe bestimmt siebenmal habe bespritzen lassen), danach den Tank wieder aufgefüllt und einige Zeit danach festgestellt, dass der Pegel nicht wieder gefallen ist. Eine Erklärung ist das zwar nicht, aber eine Beobachtung ...

Ach so: Die SRA habe ich aktiviert, indem ich außerhalb des Fahrzeugs stand und durch die geöffnete Türscheibe den Hebel betätigt habe. Dann bin ich schnell nach vorn (ist ja dummerweise rechts) und konnte die Düse noch erwischen, bevor sie wieder verschwand. Ich habe sie eine Zeitlang festgehalten und auch noch ein wenig weiter wieder herausgezogen (ohne Gewalt natürlich) und schließlich wieder einfahren lassen. Tja, ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Aber wenn es so bleibt, wie es momentan ist, dann ist es ja gut.

Ich werde das Thema weiter beobachten und bei Veränderungen berichten.
 
Meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Lösung als den Austausch der Düse, z. B. Düse öffnen und O-Ring mit Vaseline abdichten etc.? Kann man die Düse überhaupt reversibel öffnen?

Hallo Elias, ich habe das Problem auch seit mehreren Jahren. Meine erste Massnahme war das Stilllegen der SRA, was aber die Problematik nur verschlimmerte, da jetzt die Dichtungen komplett austrockneten.

Meine Empfehlung: wie Du auch schon so ähnlich beschrieben hattest: die Düsen mehrmals manuell bis Anschlag herausziehen und langsam wieder zurückfahren lassen. Das geht indem man die Düsenabdeckung an der Fuge fasst und herauszieht - keine Angst, da geht Nichts kaputt, da die Düse rein hydraulisch bewegt wird.

Als dauerhafte Pflegemassnahme habe ich jetzt ein hochwertiges Scheibenreinigungsmittel (Sonax) eingefüllt und betätige die Anlage 1x morgens um die Dichtungen geschmeidig zu halten - ja ich weiß, dass das schwerfällt, wenn der Wagen frisch gewaschen ist:).

Aber es funktioniert: die Düse ist seither wieder dauerhaft dicht.

Gruß editor
 
Habe genau das selbe Problem mit der Düse auf der rechten Seite. Die neue liegt schon zum einbau bereit, da meine noch nicht mal mehr ausfährt. Werde später mal berichten ob der tausch erfolgreich war!
 
Ich habe inzwischen auch folgendes überlegt:

Normalerweise versuche ich ja ohne Scheibenwaschen auszukommen. Nicht nur, wenn das Auto frisch gewaschen ist, sondern auch, weil ich ja vergleichsweise häufig offen fahre, und Scheibenreiniger mit Frostschutz auf dem Sitzleder ist keine so attraktive Vorstellung ... Die Folge: Die Dichtungen der Sprühanlagen können durchaus eintrocknen. :(

Um nun eventuell gewissermaßen als Wartungsmaßnahme die SRA zu "trainieren", müsste es ja auch möglich sein, gezielt Bordspannung an die Pumpe zu legen, so dass sie unabhängig von Scheibe, Sitzleder o. ä. einfach die Scheinwerferdüsen in Gang setzt. Nebenbei kann man dann auch sehen, wie gleichmäßig die Düsen tatsächlich sprühen - ich habe da neuerdings Bedenken. Ich will aber erst noch prüfen, ob die Pumpe wirklich mit 12 Volt (bzw. 14,4 Volt) beaufschlagt wird oder mit kleineren Werten - schließlich handelt es sich ja auch um eine kleinere Pumpe! :D
 
Hallo Elias, ich habe das Problem auch seit mehreren Jahren. Meine erste Massnahme war das Stilllegen der SRA, was aber die Problematik nur verschlimmerte, da jetzt die Dichtungen komplett austrockneten.

Meine Empfehlung: wie Du auch schon so ähnlich beschrieben hattest: die Düsen mehrmals manuell bis Anschlag herausziehen und langsam wieder zurückfahren lassen. Das geht indem man die Düsenabdeckung an der Fuge fasst und herauszieht - keine Angst, da geht Nichts kaputt, da die Düse rein hydraulisch bewegt wird.??????????????????????????????
Magst Du mir das mal erklären? Verstehe ich nicht, wieso hydraulisch?

Als dauerhafte Pflegemassnahme habe ich jetzt ein hochwertiges Scheibenreinigungsmittel (Sonax) eingefüllt und betätige die Anlage 1x morgens um die Dichtungen geschmeidig zu halten - ja ich weiß, dass das schwerfällt, wenn der Wagen frisch gewaschen ist:).

Aber es funktioniert: die Düse ist seither wieder dauerhaft dicht.

Gruß editor
 

@Hamburg: ja, klar:

Hyd•rau•lik die; -; nur Sg; Tech
1. die Wissenschaft und Lehre von den Strömungen der Flüssigkeiten
2. eine technische Konstruktion, die Kräfte mithilfe des Drucks einer Flüssigkeit erzeugt od. überträgt
|| zu
2. hyd•rau•lisch Adj

Ich habe die Düse nicht ausgebaut, gehe aber davon aus, dass diese ausschließlich durch den Wasserdruck ausgefahren wird - daher "hydraulisch".

Gruß editor
 
Editor hat schon recht. Das Wort kommt aus dem Griechischen:
τό ὕδωρ, ὕδατος (Hydor, Hydatos) das Wasser - Hydatos ist der unregelmäßige Genitiv.
Mit Hydraulik wird in der Technik jeder Antrieb bezeichnet, der auf dem Druck von Flüssigkeiten basiert.

Exkurs: Genauso geht es ja mit dem Antrieb durch Gasdruck. Der heißt pneumatisch; griechisch:
τό πνεῦμα, πνεῦματος (Pneuma, Pneumatos) die Luft - derselbe Genitiv ist hier regelmäßig.
Ende des Exkurses.

In unserem Fall bedeutet das, dass die Düse ohne zusätzlichen (z. B. elektrischen) Antrieb allein durch den Druck des Sprühwassers auch aus der Ruheposition herausbewegt wird. Das ist auch tatsächlich der Fall. Der Begriff wurde hier völlig korrekt verwendet.
 
So, neue Düse eingebaut, funktioniert wieder alles. Einbau ging auch recht Problemlos bis auf die Spreiznieten der Radhausverkleidung. Wie bitte soll man die wieder richtig fest bekommen? Man müsste ja von innen dagegenhalten, was bei dem vorhandenen Platz (ganz oben) gar nicht möglich ist!
 
Muss die Stoßstange für den Einbau demontiert werden oder geht das durch den Radkasten?
 
still legen ist ne Lösung, aber nicht unbedingt die Beste, hatte das Problem auch, hat mich mit Einbau um 150,00€ und jetzt passt wieder alles.
Ist wohl auch ein weiteres Problem am Z4 :(
 
Hallo Jungs,
bei mir ist das gleiche Problem an der SRA-Düse aufgetreten. Es tropft an der unteren Drehverbindung.
Hat jemand mittlerweile das Problem lösen können ohne die Waschwasserdüse zu tauschen?

Viele Grüße
 
das Problem kann man nicht lösen ohne Tausch, da man die Düse nicht öffnen kann ohne dass sie zerstört wird. (Ich hab’s jedenfalls nicht geschafft, aber sollte ich falsch liegen... 🤷‍♂️)
 
Neu kaufen. Das ganze wird bei der Montage wohl zusammengeclipst.

So häufig gehen die glücklicherweise nicht kaputt. Hab die erste 2017 (Fahrerseite), die zweite 2020 (Beifahrerseite) getauscht, waren beides originale. Die erste war direkt nach dem Austausch der Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage (keine Ahnung, wie lange die schon durch war, hab den Wagen 2017 gekauft) undicht, die zweite nach einer durchfrosteten Nacht.
 
So, neue Düse eingebaut, funktioniert wieder alles. Einbau ging auch recht Problemlos bis auf die Spreiznieten der Radhausverkleidung. Wie bitte soll man die wieder richtig fest bekommen? Man müsste ja von innen dagegenhalten, was bei dem vorhandenen Platz (ganz oben) gar nicht möglich ist!
Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich endlich die Ursache für ständigen Wischwasserverlust gefunde: es ist die SRA Düse auf der Fahrerseite. Im Radhauskasten kann man schon sehen, dass das Wasser aus der Düse tropft, da sie sehr korrodiert ist.
Nun steht ein Wechsel an.

Wer hat die SRA Düse schon mal gewechselt? Worauf ist zu achten? Gibt es ggf. sogar eine Anleitung hier im Forum??

Durch die Klappe im Radhaus kommt man schon dran, nur ich frage mich, wie man die Befestigung an der lackierten Klappe löst.

Beste Grüße
Philipp
 
Zieh die Klappe beziehungsweise den Hubzylinder raus, dann siehst du schon die Rastpunkte. Die Klappe greift in zwei Nippel ein, du kannst sie einfach etwas auseinanderbiegen und abziehen.

In der Stoßstange ist sie in die Halterung eingerastet, da nimmst du dir am besten die neue zum Vorbild.
 
Zieh die Klappe beziehungsweise den Hubzylinder raus, dann siehst du schon die Rastpunkte. Die Klappe greift in zwei Nippel ein, du kannst sie einfach etwas auseinanderbiegen und abziehen.

In der Stoßstange ist sie in die Halterung eingerastet, da nimmst du dir am besten die neue zum Vorbild.
Besten Dank! verstehe ich das so richtig?
Bei ausgefahrener Düse (Zylinder) die Befestigung von der Klappe lösen und dann die ganze SRA Düse von innen / vom Radhaus abmontieren?
 
Genau. Allerdings ist das ganze etwas fricklig, da sich die Düse wieder zusammenzieht.
 
Nicht ganz: Der Pumpendruck drückt sie nach oben. Nach unten geht sie über eine gemeine Zylinderfeder.
 
Zurück
Oben Unten