Elias
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Februar 2006
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
die vorhandenen Themen zur Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) beziehen sich auf abgebrochene oder nicht einfahrende Düsen. Das hilft mir im vorliegenden Fall nicht wirklich weiter.
Zunächst hatte ich festgestellt, dass der Waschwasserbehälter leer war. Also habe ich Wasser mit Frostschutz gemischt und eingefüllt bis knapp unter den Deckel. Einen halben Tag später war der Pegel wieder um ca. 5 cm gesunken, und es hatte sich eine Pfütze vor dem rechten Vorderrad gebildet.
Erste Prüfungen an den Pumpen und Schläuchen, die sich am Behälter befinden, verliefen negativ. Dann sah ich aber, dass die rechte Düse zeitweise einen richtigen Wasserstrahl ablässt. Der Strahl umfasst ca. 5 mm Durchmesser, läuft für ca. 1 Sekunde, dann ein paar Sekunden Pause. Ob das "Tastverhältnis" vom Füllstand abhängt, habe ich nicht untersucht. Das Wasser tritt nicht dort aus, wo der Schlauch angebracht ist, sondern höher, sozusagen am Bauch der Düse. Zu sehen ist das natürlich nur, wenn man den unteren Deckel im Radhaus öffnet und vor dort hineinschaut. Außen unter dem Deckel der Düse (der schon mal fliegen geht) ist nichts zu sehen; dort bleibt es trocken.
Meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Lösung als den Austausch der Düse, z. B. Düse öffnen und O-Ring mit Vaseline abdichten etc.? Kann man die Düse überhaupt reversibel öffnen?
die vorhandenen Themen zur Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) beziehen sich auf abgebrochene oder nicht einfahrende Düsen. Das hilft mir im vorliegenden Fall nicht wirklich weiter.
Zunächst hatte ich festgestellt, dass der Waschwasserbehälter leer war. Also habe ich Wasser mit Frostschutz gemischt und eingefüllt bis knapp unter den Deckel. Einen halben Tag später war der Pegel wieder um ca. 5 cm gesunken, und es hatte sich eine Pfütze vor dem rechten Vorderrad gebildet.
Erste Prüfungen an den Pumpen und Schläuchen, die sich am Behälter befinden, verliefen negativ. Dann sah ich aber, dass die rechte Düse zeitweise einen richtigen Wasserstrahl ablässt. Der Strahl umfasst ca. 5 mm Durchmesser, läuft für ca. 1 Sekunde, dann ein paar Sekunden Pause. Ob das "Tastverhältnis" vom Füllstand abhängt, habe ich nicht untersucht. Das Wasser tritt nicht dort aus, wo der Schlauch angebracht ist, sondern höher, sozusagen am Bauch der Düse. Zu sehen ist das natürlich nur, wenn man den unteren Deckel im Radhaus öffnet und vor dort hineinschaut. Außen unter dem Deckel der Düse (der schon mal fliegen geht) ist nichts zu sehen; dort bleibt es trocken.
Meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Gibt es eine andere Lösung als den Austausch der Düse, z. B. Düse öffnen und O-Ring mit Vaseline abdichten etc.? Kann man die Düse überhaupt reversibel öffnen?