SRA funktioniert nur noch auf einer Seite!?!

jessy1982

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

habe heute festgestellt, daß die Scheinwerferreinigungsanlage nur noch auf einer Seite hochfährt und reinigt.

Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht oder eine Lösung dafür.
Möchte nicht gleich in die Werkstatt fahren, vielleicht ist es ja nur eine kleinigkeit.

LG

Jessy

Da gabs mal einen Thread hier...bzgl. Verstopfter Leitung und wieder gangbar machen...musst du mal suchen...

Wenn der Schlauch bzw. die darin endende Steckverbindung gelöst wäre, dann würde es entsprechend vorne unter dem Auto ständig rauspieseln und den Wasserbehälter leeren. Die Leitung ist verstopft. Waschdüse von unten ausbauen und reinigen. Dann auch gleich neue O-Ringe an den Steckverbindern spendieren.

MTA4MjM1X3A=.png

Danke Highliner,

das werde ich am WE mal versuchen. Wahrscheinlich muss ich den Stoßfänger dafür abbauen, oder gibt es eine Möglichkeit auch so an die Waschdüsen zu kommen?

LG

Bei mir war jetzt auch erst die linke Hochdruckdüse gesprungen, der Austausch inklusive Arbeitszeit und MWSt hat sich auf ~190€ beim :) :-) belaufen. Das nur mal als Preisangabe, falls du doch zur Werkstatt musst.

Ich hatte eine Pfütze unter dem Auto und der Tank war ständig leer, aber die Reinigungsanlage an sich ging noch.

Bei mir ist alles trocken. Kein Wasser, was irgendwo rausläuft oder so. Die Düse fährt einfach nicht auf und der Tank ist voll.

@Jessy

Stoßfänger muß dafür nicht ab. Wagen vorne an der betreffenden Seite anheben und dann das Dreieck vom Unterfahrschutz vor dem jew. Vorderrad demontieren. Dann mit langem Arm die Schlauchverbindung der Spritzdüse lösen und Düse ausbauen. Ist was fummelig und mit Verrenkungen verbunden, aber der Stoßfänger kann dran bleiben. Woher kommst Du? Vielleicht hilft Dir ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der das ggf. schon mal gemacht hat.

Bin aus dem Saarland, nähe Saarlouis. Aber ich versuchs einfach mal am WE. Danke nochmal für die genaue Beschreibung, damit sollte es eigentlich funktionieren. Ich werde dann darüber berichten wenn´s wieder geht :) :-)

Hier findest Du noch eine TIS Aus- bzw. Einbauanleitung. Ist etwas seltsam beschrieben, weil von einer russischen Homepage übersetzt. Aber die Bilder helfen sehr gut. Natürlich die Empfehlung, den Stoßfänger abzubauen, bitte umgehen.

KLICKMICH!

Menüführung: Reparaturanleitung, Baureihe E85 wählen, 61. Allgemeine Elektrische, Scheinwerferwaschanlage.

Zurück
Oben Unten