SRA testen?!

mk82

macht Rennlizenz
Hey Zetters,

hat einer einen Tipp wie ich die SRA betätigen kann?!

Habe irgendwie das Gefühl, dass da schon zu lange kein Wasser mehr rauskam. Habe schon öfters die Scheibenwaschanlage betätigt(mit und ohne Licht), aber das typ. "surr-Spritz" kommt einfach nicht. Was kann man hier tun, um es mal bewusst zu testen?!

AW: SRA testen?!

Hey Zetters,

hat einer einen Tipp wie ich die SRA betätigen kann?!

Habe irgendwie das Gefühl, dass da schon zu lange kein Wasser mehr rauskam. Habe schon öfters die Scheibenwaschanlage betätigt(mit und ohne Licht), aber das typ. "surr-Spritz" kommt einfach nicht. Was kann man hier tun, um es mal bewusst zu testen?!

na ganz einfach:

frag deine :K ob sie sich ins Auto setzt, Licht an und SRA betätigen.
Du schaust, was passiert.

Oder Motor aus dem Tank aushängen und schauen, ob er pumpt.
Kann sein, dass der Schlauch undicht ist (abgerutscht), gibt ein paar Meldungen hier.

Gruß Wensi

im Stand oder bei langsamer Fahrt kommt das normalerweise so heftig aus den Düsen, dass du den Nebel auf der Motorhaube verteilt hast. Das kann cih vom Sitz aus sehen udn habe gerade schon den halben Parkplatz geflutet. Werde wohl mal an dem Tank gucken müssen, ob da irgendwo was nicht richtig drauf ist.

Sonst einer ne Idee?

Man sollte auch beachten, dass die Scheinwerfer Reinigungs Anlage (ist doch SRA?!) nicht bei jeder Reinigung der Fensterscheibe ausgelöst wird.

Wollte ich nur mal erwähnen.

Beim ersten mal betätigen nach dem Motorstart mit Licht löst sie aber immer aus, wenn denn keine Defekte etc vorliegen

das werde ich gleich noch mal testen und dann bei Bedarf die Schläuche kontrollieren. Hab mir das gerade mal auf den Schaubildern der Ersatzteile angeguckt. Dürfte ja kein Hexenwerk sein :) Geht son Pümpchen eigtl. gerne mal kaputt?!

Da die Pumpen identisch sind kannst Du auch einmal die Schläuche vertauschen bzw die Pumpen im Tank umstecken.
Dann weißt Du ob Pumpe oder Schlauchsystem die Ursache sind.

Hmm, die sind schon unterschiedlich..

Sind die Pumpen einfach nur gesteckt und hängt der ganze Behälter nur an der einen Schraube? :)

Kann es auch ein Software-Problem sein? Ich mein, irgendwo wird ja auch errechnet und gespeichert, dass nur bei jedem fünften mal oder so die Scheinwerfer gereinigt werden.

Gibt es einen Zusammenhang bei einem inaktiven Regensensor?

87.png

Vielleicht ist es nicht erwähnenswert, aber die SRA löst nicht aus, wenn zu wenig Wasser im Tank ist. Für die Scheibe reicht's oft noch ein paar mal. Tank auffüllen und dann erneut testen. Meine Beobachtung!!!

Hmm, Schlauch sitzt richtig auf der Pumpe, Stromstecker ab und dran und genug Wasser ist auch drinne.. Hab irgendwie den Verdacht, dass kein elektr. Signal ankommt..

Pumpen sitzen auf unterschiedlicher Höhe und sind unterschiedlich dimensioniert.
Neue Pumpe kostet keine 20 Euro....lohnt sich also nicht, gebraucht zu kaufen.

Tank mal ganz voll machen, dann sollte es keine Probleme mit Wasserstand geben.

Pumpen sind nur gesteckt:O hat mich auch etwas erschreckt.....

Die Düsen fahren meines Wissens (?) mit dem Wasserdruck heraus, also wenn kein Druck anliegt, dann bewegt sich nichts = Pumpe defekt oder Leitung verstopft.
Falls was undicht sein sollte, müsste sich unter dem Auto eine kleine Pfütze bilden.....

Wenn alles trocken ist, kann nur Pumpe defekt sein, Stecker lose (mit Spannungsprüfer überpüfen!!!) oder Leitung verstopft.

Gruß Wensi

PS: Tank ausbauen ist keine Hexerei und geht recht schnell.

Hmm, Schlauch sitzt richtig auf der Pumpe, Stromstecker ab und dran und genug Wasser ist auch drinne.. Hab irgendwie den Verdacht, dass kein elektr. Signal ankommt..

OK, dann doch mal Spannung prüfen...falls du keinen Prüfer hast, dann zur Not eine 5 Watt Lampe (Standlicht) dranhängen....

Gruß Wensi

Wensi, lieben Dank für Deine Unterstützung und Hilfe :) :t Das mit der 5 Watt Birne werde ich mal testen, wobei das wohl nur zu zweit geht - irgendeiner muss ja schließlich den Hebel betätigen :)

Habe gestern schon gelernt, dass wenn ich die Pumpe wechseln sollte, dann bitte den Behälter erst leeren, sonst läuft die Suppe unten raus :) (Hatt mal vorsichtig aus der Öse gehoben - supp)

Zurück
Oben Unten