ST suspensions ENTWICKLUNGSFAHRZEUG GESUCHT

Z42019

macht Rennlizenz
Registriert
3 Juni 2018
Wagen
anderer Wagen
Falls jemand Interesse hat sehr günstig an eine Tieferlegung zu kommen :thumbsup:
Unser Zetti ist schon tiefer.



1612424301196.png
 
Mal ehrlich... wer von Euch würde ein Entwicklungsfahrzeug kaufen zum Preis eines Neuwagen?
Und den geliebten Zetti als "Aschenprödel" in die Hände der bösen Stiefmutter zu überlassen nur um ein paar Euro für ein Fahrwerk zu sparen?
Schimpf und Schande über sein Haupt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
damit andere mir die Karre breitfahren? Probefahrten mit kaltem Motor und richtig Gas geben?....
Reifenverschleiß durch Kurvenfahrten?
Nee besten Dank auch.
Das mute ich meinem Guten nicht zu,,,,
So meine ersten Gedanken
Ich denke eher, die bauen einem das ein, stellen es ein...und dann ist man selber der "Testfahrer" und muss eben regelmäßig über seine Erfahrungen damit berichten....!?
Evtl. werden Sensoren mit eingebaut, die das Fahrwerk "überwachen" und auslesen?
Schon aus Versicherungsgründen kann man denen das Fahrzeug nicht überlassen...bzw würde ich es nicht machen.
Dafür macht es natürlich Sinn, dort in der Nähe zu wohnen denn man muss garantiert regelmäßig hinfahren zum Nachstellen und ggf. werden die Federn auch mal
wieder ausgebaut und durch neue/ verbesserte ersetzt..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich... wer von Euch würde ein Entwicklungsfahrzeug kaufen zum Preis eines Neuwagen?
Und den geliebten Zetti als "Aschenprödel" in die Hände der bösen Stiefmutter zu überlassen nur um ein paar Euro für ein Fahrwerk zu sparen?
Schimpf und Schande über sein Haupt.......

...Du hast aber schon verstanden um was es bei dem Hinweis von @Z42019 ging? &:

Hier geht es nicht um irgend ein Entwicklungsfahrzeug zum Kauf, oder dass andere mit dem eigenen Fahrzeug fahren, sondern ein Hersteller sucht jemanden, mit dessen Hilfe das Fahrwerk entwickelt wird (Abstimmung, Einbau, regelmäßige Testberichte, Bereitstellen des Fahrzeuges zur Vermessung usw.) und er dann als Belohnung (günstiger/kostenlos - je nach Angebot) das Fahrwerk / die Federn erhält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor 20 Jahren mal Testobjekt mit meinem Jeep, bekam ein komplettes Fahrwerk (Blattfedern Dämpfer) vom Hersteller gestellt. Ich musste es nur auf eigene Kosten einbauen (habe ich dann selbst gemacht) und dann jedem erzählen, wie gut das Fahrwerk ist ;) Spaß beiseite, habe ich natürlich nicht gemacht. Aber außer einem Feedback zum Einbau und dann nach weiteren 3, 6 und 12 Monaten Erfahrungen sammeln auf Straße und im Gelände, wollte der Hersteller nichts weiter von mir. Was soll ich sagen, 20 Jahre später ist das Fahrwerk immer noch drin, nur ein Dämpfer fängt jetzt an zu schwächeln und muss getauscht werden. Ich werden den Hersteller mal anschreiben, nach so kurzer Zeit muss da doch noch Garantie drauf sein :D
 
Wer weiß, wie Dein Hobel gefahren worden ist, bevor Du das erste Mal die Tür geöffnet hast 😉
Da kann nicht allzuviel gefahren worden sein bei einem Neuwagen, bei einer Lieferzeit von ca 3 Monaten. Raus aus der Montagehalle, dann auf den Sammelplatz und zum Schluß auf den Transporter. Bei einem Gebrauchten ist das was anderes.
 
damit andere mir die Karre breitfahren? Probefahrten mit kaltem Motor und richtig Gas geben?....
Reifenverschleiß durch Kurvenfahrten?
Nee besten Dank auch.
Das mute ich meinem Guten nicht zu,,,,
So meine ersten Gedanken
Reine Vermutung ohne jegliche Erfahrung oder mal gelesene Erfahrung - aber Hauptsache ... :rolleyes:
Wie schon von anderen erwähnt: In der Regel bringst Du Dein Fahrzeug dahin, die machen die Umbauten, Du holst den Wagen ab und berichtest über Deine Erfahrungen oder fährst nochmals hin für Nachbesserungen. Ist eine Sache von wenigen Tagen. Die selber fahren nur wenige Kilometer mit dem Wagen und der Umgang ist problemlos.

Da kann nicht allzuviel gefahren worden sein bei einem Neuwagen, bei einer Lieferzeit von ca 3 Monaten. Raus aus der Montagehalle, dann auf den Sammelplatz und zum Schluß auf den Transporter. Bei einem Gebrauchten ist das was anderes.
Du würdest Dich wundern, wie teilweise auf diesen paar Kilometern mit den Wagen umgegangen wird ...

Tim
 
...Du hast aber schon verstanden um was es bei dem Hinweis von @Z42019 ging? &:

Hier geht es nicht um irgend ein Entwicklungsfahrzeug zum Kauf, oder dass andere mit dem eigenen Fahrzeug fahren, sondern ein Hersteller sucht jemanden, mit dessen Hilfe das Fahrwerk entwickelt wird (Abstimmung, Einbau, regelmäßige Testberichte, Bereitstellen des Fahrzeuges zur Vermessung usw.) und er dann als Belohnung (günstiger/kostenlos - je nach Angebot) das Fahrwerk / die Federn erhält. ;)
Klar habe ich das verstanden... bin ja nicht blöd....
Mein Vergleich zielte eher auf was anderes ab.
Bei meinem Hinweis ging es lediglich darum dass keiner gerne so ein "Test Fhzg" kaufen würde ich aber der Meinung war dass das gerade bei so einer Aktion zu dem exakt degradiert würde.
Aber egal... das waren meine ersten Gedanken dazu... Mehr nicht
Warum fühlt sich eigentlich jeder durch eine andere Meinung immer sofort angepisst? Ist doch nicht normal..... Corona?
Und.... wer das Fahrwerk verbaut testet es auch.... Die subjektiven Meinungen des Fahrzeughalters sind doch eher sekundär... oder?
Wie gesagt Testobjekt gesucht.....
Wer es machen will okay.. kan jeder für sich entscheiden. Aber eine Meiunug dazu ist mir ja doch vergönnt.....
 
Klar habe ich das verstanden... bin ja nicht blöd....
Mein Vergleich zielte eher auf was anderes ab.
Bei meinem Hinweis ging es lediglich darum dass keiner gerne so ein "Test Fhzg" kaufen würde ich aber der Meinung war dass das gerade bei so einer Aktion zu dem exakt degradiert würde.
Aber egal... das waren meine ersten Gedanken dazu... Mehr nicht
Warum fühlt sich eigentlich jeder durch eine andere Meinung immer sofort angepisst? Ist doch nicht normal..... Corona?
Und.... wer das Fahrwerk verbaut testet es auch.... Die subjektiven Meinungen des Fahrzeughalters sind doch eher sekundär... oder?
Wie gesagt Testobjekt gesucht.....
Wer es machen will okay.. kan jeder für sich entscheiden. Aber eine Meiunug dazu ist mir ja doch vergönnt.....

Danke für die Aufklärung :t

Woraus Du aber von meiner Frage ableitest, dass ich "angepisst" gewesen wäre, kann ich nicht nachvollziehen (sofern Du dies auf mich bezogen hattest, was ich aber durch die direkte Antwort/mein Zitat an mich annehme).

Du hattest übrigens Deine Antwort so geschrieben, dass quasi jeder hier im Fred Deinen "Vergleich" so verstanden hatte, wie ich diesen interpretiert hatte. Eben deshalb entstand ja meine Frage. ;)
Selbstverständlich ist jedem seine eigene Meinung vergönnt - das sollte grundsätzlich klar sein und versteht sich von selbst, oder? Alles gut.

Apropos: siehst Du wirklich einen Unterschied, wenn jemand sein Fahrzeug einem Hersteller als Entwicklungsbasis zugänglich macht, gegenüber denjenigen, welche sich dann das fertige Produkt kaufen?
Das ist für mich ziemlich gleichwertig. Also kann man nur entscheiden, Pro oder Contra optimiertem Fahrzeug. Denn jemand, der sich für teures Geld ein Fahrwerk in jeglicher art zulegt, wird dies in der Regel auch aus gutem Grund tun und das Fahrzeug damit auch so nutzen wollen (ansonsten bräuchte man ja auch kein Geld investieren und könnte die Serie nutzen). Das trifft für alle Optimierungen zu, ob von der Spurverbreiterung, den Felgen, übers Fahrwerk bis hin zur Leistungssteigerung - Tuning oder Serie, das ist letztlich die Frage, die jeder für sich beantworten muss. :whistle:
 
Reine Vermutung ohne jegliche Erfahrung oder mal gelesene Erfahrung - aber Hauptsache ... :rolleyes:
Wie schon von anderen erwähnt: In der Regel bringst Du Dein Fahrzeug dahin, die machen die Umbauten, Du holst den Wagen ab und berichtest über Deine Erfahrungen oder fährst nochmals hin für Nachbesserungen. Ist eine Sache von wenigen Tagen. Die selber fahren nur wenige Kilometer mit dem Wagen und der Umgang ist problemlos.


Du würdest Dich wundern, wie teilweise auf diesen paar Kilometern mit den Wagen umgegangen wird ...

Tim
Na dann erzähl mal .......
 
  • Like
Reaktionen: Rue
Danke für die Aufklärung :t

Woraus Du aber von meiner Frage ableitest, dass ich "angepisst" gewesen wäre, kann ich nicht nachvollziehen (sofern Du dies auf mich bezogen hattest, was ich aber durch die direkte Antwort/mein Zitat an mich annehme).

Du hattest übrigens Deine Antwort so geschrieben, dass quasi jeder hier im Fred Deinen "Vergleich" so verstanden hatte, wie ich diesen interpretiert hatte. Eben deshalb entstand ja meine Frage. ;)
Selbstverständlich ist jedem seine eigene Meinung vergönnt - das sollte grundsätzlich klar sein und versteht sich von selbst, oder? Alles gut.

Apropos: siehst Du wirklich einen Unterschied, wenn jemand sein Fahrzeug einem Hersteller als Entwicklungsbasis zugänglich macht, gegenüber denjenigen, welche sich dann das fertige Produkt kaufen?
Das ist für mich ziemlich gleichwertig. Also kann man nur entscheiden, Pro oder Contra optimiertem Fahrzeug. Denn jemand, der sich für teures Geld ein Fahrwerk in jeglicher art zulegt, wird dies in der Regel auch aus gutem Grund tun und das Fahrzeug damit auch so nutzen wollen (ansonsten bräuchte man ja auch kein Geld investieren und könnte die Serie nutzen). Das trifft für alle Optimierungen zu, ob von der Spurverbreiterung, den Felgen, übers Fahrwerk bis hin zur Leistungssteigerung - Tuning oder Serie, das ist letztlich die Frage, die jeder für sich beantworten muss. :whistle:
Hi Rainer...
nee war nich an Dich gerichtet Alles gut :thumbsup:
 
Danke für die Aufklärung :t

Woraus Du aber von meiner Frage ableitest, dass ich "angepisst" gewesen wäre, kann ich nicht nachvollziehen (sofern Du dies auf mich bezogen hattest, was ich aber durch die direkte Antwort/mein Zitat an mich annehme).

Du hattest übrigens Deine Antwort so geschrieben, dass quasi jeder hier im Fred Deinen "Vergleich" so verstanden hatte, wie ich diesen interpretiert hatte. Eben deshalb entstand ja meine Frage. ;)
Selbstverständlich ist jedem seine eigene Meinung vergönnt - das sollte grundsätzlich klar sein und versteht sich von selbst, oder? Alles gut.

Apropos: siehst Du wirklich einen Unterschied, wenn jemand sein Fahrzeug einem Hersteller als Entwicklungsbasis zugänglich macht, gegenüber denjenigen, welche sich dann das fertige Produkt kaufen?
Das ist für mich ziemlich gleichwertig. Also kann man nur entscheiden, Pro oder Contra optimiertem Fahrzeug. Denn jemand, der sich für teures Geld ein Fahrwerk in jeglicher art zulegt, wird dies in der Regel auch aus gutem Grund tun und das Fahrzeug damit auch so nutzen wollen (ansonsten bräuchte man ja auch kein Geld investieren und könnte die Serie nutzen). Das trifft für alle Optimierungen zu, ob von der Spurverbreiterung, den Felgen, übers Fahrwerk bis hin zur Leistungssteigerung - Tuning oder Serie, das ist letztlich die Frage, die jeder für sich beantworten muss. :whistle:
Ja es gibt bestimmt hier einige die dass, was modifiziert wird auch an eben an jene Grenze fahren... auch können. Es gibt aber auch genug die einfach nur "breit und Tief" haben wollen, ohne dass die entsprechenden Fahrtechnischen Abitionen vorhanden sind.
 
Klar habe ich das verstanden... bin ja nicht blöd....
Mein Vergleich zielte eher auf was anderes ab.
Bei meinem Hinweis ging es lediglich darum dass keiner gerne so ein "Test Fhzg" kaufen würde ich aber der Meinung war dass das gerade bei so einer Aktion zu dem exakt degradiert würde.
Aber egal... das waren meine ersten Gedanken dazu... Mehr nicht
Warum fühlt sich eigentlich jeder durch eine andere Meinung immer sofort angepisst? Ist doch nicht normal..... Corona?
Und.... wer das Fahrwerk verbaut testet es auch.... Die subjektiven Meinungen des Fahrzeughalters sind doch eher sekundär... oder?
Wie gesagt Testobjekt gesucht.....
Wer es machen will okay.. kan jeder für sich entscheiden. Aber eine Meiunug dazu ist mir ja doch vergönnt.....
Natürlich darf jeder eine Meinung haben - wenn es denn eine Meinung ist und nicht nur eine Mutmaßung, die man versucht wie eine Meinung rüber kommen zu lassen.

Nochmal zum Testobjekt: Es wird ein Entwicklungsfahrzeug gesucht. Es geht doch hier auch nicht um ein Unternehmen, das etwas völlig Neues erproben möchte. ST weiß schon, wie Federn gebaut werden und die sind jetzt auch nicht völlig neu, sondern eben auf ein noch recht neu am Markt befindliches Auto angepasst. Keine rocket science ... es sind Gewindefedern, wie die sie schon x-fach hergestellt und verbaut haben. Da wurden eben ein paar Parameter nun verändert, dass es auf den G29 passt. Vieles passiert da im Vorfeld auf dem PC.
Und doch, die Meinung des Fahrzeugbesitzers zählt durchaus. Ein Bekannter von mir hatte seinen Camaro genau für so etwas zur Verfügung gestellt und das Interesse an seinen Erfahrungen war groß. Der Umgang mit seinem Wagen völlig in Ordnung.

edit: Ich habe bei meinem Bekannten nochmals nachgefragt: Die sind damals mit dem Camaro keine 50Km zu Testzwecken gefahren.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma „ST“ gehört zu „KW“....und die sind im Fahrwerkbereich eine bekannte Größe...bzw sogar einer der
Marktführer. Wenn ich der Nähe von „ST“ wohnen würde, hätte ich mich definitiv dort gemeldet und meinen M40i als „Testfahrzeug“ zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sache interessant und habe denen geschrieben. Ich hoffe sie melden sich bei mir, dann kann ich gerne aus erster Hand berichten, wie das alles von statten laufen wird. Ich habe meinen BMW auch 3 Monate beim Händler laufen lassen und das Erste was ich gemacht habe, war mir das Fahrprofil anzuschauen. Der Wagen wurde ausschließlich im Comfort Modus bewegt nur einmal im Sport plus, aber das war ich als ich den Wagen zur Probefahrt hatte. Und die Macken und Probleme, die ich hatte wurden alle zu meiner persönlichen Zufriedenheit gelöst.
 
jeder muss selber entscheiden... wenn alles gut geht ist man eine niedliche Meeresschweinchen, wenn nicht ein Labor Ratte ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Rue
So ich hatte Kontakt mit den guten Leuten. Wenn alles klappt, dann haben die mein Auto am 15.02 aufm Hof stehen für eine Woche. Danach ist sie tiefergelegt mit Gewindefedern und ich zahle nur die Einzelabnahme beim TÜV. Material kostet mich nichts.
Der Wagen wird angeblich nur auf der Landstraße getestet und auch nur von den Entwicklern gefahren. Da mein Aufo sowieso als Vorführer gelaufen ist, habe ich persönlich kein Problem wenn die eine Woche das Material testen. Ich selbst habe keine Verpflichtungen, aber sie würden sich natürlich freuen wenn ich nach einer gewissen Zeit Feedback geben würde

Update: Der Termin ist bestätigt. Mein Auto wird nur der Entwicklungsleiter selbst auf 15km testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte Kontakt mit den guten Leuten. Wenn alles klappt, dann haben die mein Auto am 15.02 aufm Hof stehen für eine Woche. Danach ist sie tiefergelegt mit Gewindefedern und ich zahle nur die Einzelabnahme beim TÜV. Material kostet mich nichts.
Der Wagen wird angeblich nur auf der Landstraße getestet und auch nur von den Entwicklern gefahren. Da mein Aufo sowieso als Vorführer gelaufen ist, habe ich persönlich kein Problem wenn die eine Woche das Material testen. Ich selbst habe keine Verpflichtungen, aber sie würden sich natürlich freuen wenn ich nach einer gewissen Zeit Feedback geben würde

Update: Der Termin ist bestätigt. Mein Auto wird nur der Entwicklungsleiter selbst auf 15km testen.
Wow, klasse - besser geht es doch nicht! :thumbsup:
Würde mich sehr freuen, wenn Du das ganze hier mal weiter einstellen könntest...inkl. Fotos und Deinen Eindrücken!
 
Zurück
Oben Unten