Stabi M und Normal

Bigracer

Fahrer
Mir ist aufgefallen, das die "normalen" Z3 an der VA einen Stabi mit 26 mm haben, der M aber nur einen mit 23 mm.

H&R bietet für beide Modelle einen Stabi mit 28 mm an.

Würde es den M nicht schon strammer machen, wenn man ihm den Stabi mit 26 mm einbaut?

Wie ist eure Meinung dazu? Oder gibt es vielleicht sogar Erfahrungswerte dazu?

AW: Stabi M und Normal

Mir ist aufgefallen, das die "normalen" Z3 an der VA einen Stabi mit 26 mm haben, der M aber nur einen mit 23 mm.

H&R bietet für beide Modelle einen Stabi mit 328 mm an.

Würde es den M nicht schon strammer machen, wenn man ihm den Stabi mit 26 mm einbaut?

Wie ist eure Meinung dazu? Oder gibt es vielleicht sogar Erfahrungswerte dazu?

Mit "strammer" meinst du wahrscheinlich weniger Seitenneigung?!
Das funktioniert sicher. Allerdings sorgt ein härtere Stabi an der VA für mehr Untersteuern. Wenn du das haben willst kannst ja mal einen Versuch machen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob M und nicht M die gleiche Form haben.

Meinst du 32 oder 32,8 mm oder 28 mm?

H&R bietet für beide Modelle einen Stabi mit 28 mm an.

Du hast was übersehen, bei dem MZ3 wird der Stabi direkt an das Federbein gekoppelt, bei dem Serien Z3 an dem Querlenker. Dadurch das die Aufnahme bei dem MZ3 weiter außen liegt wird die Hebelkraft verändert, es reicht ein "dünnerer" Stabi für eine gleiche oder größere Wirkung. Jetzt wird der eine oder andere sagen "... naja, wenn der Stabi weiter außen die Aufnahme hat, dann muss er doch dicker sein als die Serie ...". In der Gesamtbetrachtung der Funktion eines Stabilisator, nämlich das extreme Einfedern bei einseitiger Belastung zu verhindern, kommt es auf den Punkt an an dem er seine Energie aufnimmt und wohin er sie wieder abgeben kann.

Wobei ich H&R hier nicht ganz verstehe, die Serie von 26mm auf 28mm ok, aber ein MZ3 Stabi mit 23mm auf 28mm finde ich extremst, bei dem Hebel und Aufnahmepunkt. Als MZ3 Fahrer würde ich einfach bei BMW den Serien-Stabi mit 25/26mm kaufen, fertig.

Du hast was übersehen, bei dem MZ3 wird der Stabi direkt an das Federbein gekoppelt, bei dem Serien Z3 an dem Querlenker. Dadurch das die Aufnahme bei dem MZ3 weiter außen liegt wird die Hebelkraft verändert, es reicht ein "dünnerer" Stabi für eine gleiche oder größere Wirkung. Jetzt wird der eine oder andere sagen "... naja, wenn der Stabi weiter außen die Aufnahme hat, dann muss er doch dicker sein als die Serie ...". In der Gesamtbetrachtung der Funktion eines Stabilisator, nämlich das extreme Einfedern bei einseitiger Belastung zu verhindern, kommt es auf den Punkt an an dem er seine Energie aufnimmt und wohin er sie wieder abgeben kann.

Wobei ich H&R hier nicht ganz verstehe, die Serie von 26mm auf 28mm ok, aber ein MZ3 Stabi mit 23mm auf 28mm finde ich extremst, bei dem Hebel und Aufnahmepunkt. Als MZ3 Fahrer würde ich einfach bei BMW den Serien-Stabi mit 25/26mm kaufen, fertig.

Der Hauptvorteil der H+R Stabis liegt in der Verstellbarkeit, nicht im Durchmesser.

Der Hauptvorteil der H+R Stabis liegt in der Verstellbarkeit, nicht im Durchmesser.

*sign* wenn ein M Stabi mit 23mm mehr Stabilität bringt wie ein Serie mit 25/26mm, warum dann ein 28mm Stabi in ein M verbauen wenn die einzige Verstellung nur noch einen noch größeren Durchmesser entspricht ? H&R Stabi ist 28mm in den gleichen Abmessungen, eventuel wird ein anderes Torsionsstahl verwendet, aber 28mm ist echt heftig.

Ich würde die H+R wegen der Einstellbarkeit empfehlen, vorne weich und hinten hart gestellt harmonieren diese sehr gut mit dem M, neutrales Fahrverhalten und m.E. nicht zu hart. Dafür deutlich weniger Seitenneigung als Serie und man kann die Balance so hintrimmen wie man es möchte.

Hi !

Ich habe die H&R-Stabis drinnen, vorne weich und hinten hart. Bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Beim harten Kurvenräubern hatte ich in aufeinanderfolgenden Kurvenkombinationen bislang das Problem mit Aufschaukeln - mit den neuen Stabis ist das weg ! Verbesserung liegt sicher an den Stabis, da der Rest des Fahrwerks noch Original ist !

Eine Spur straffer wird der Wagen, aber nicht so stark, wie z.B. ein Wechsel von 17" auf 19"

Ach ja, Traktion beim Rausbeschleunigen aus der Kurve hat sich auch verbessert !

Gruß
Alex

Weiß jemand, ob der HA Stabi vom Coupe auch beim Roadster paßt?

die coupes haben vorne 26 und hinten 17
roadster haben 25 und 15, mit m-paket 25.5 und 16

ich habe auch auf die hr-stabis gewechselt kann aber nichts zur verbesserung sagen, da das fahrwerk auch mit rein kam :D

falls jemand seine standart stabis aufrüsten möchte, meine alten mit 25.5 und 16 liegen eh nur rum ;)

Gabs so ein Stabikit nicht auch von Eibach? Hat das hier niemand verbaut?
Grüße.

Hat Jemand eine GUTE Adresse wo man das H&R Stabi Kit zum fairen Preis beziehen kann....

Zurück
Oben Unten