Stabilisator Aufnahme

Mike1985

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin. Beim Wechseln meiner stabigummis hab ich mir die Schraube abgebrochen. Will mir jetzt das komplette Aufnahme Blech bestellen. Jetzt ne doofe Frage. Wenn ich vorm Wagen stehe ist es die rechte Seite. Sitze ich im Wagen ist es die linke Seite. Wenn ich Teil bestelle dann für linke oder rechte Seite 😂😂😂😂😂😂😂aus welcher Perspektive sehen das die Hersteller?

Seiten werden, wie @Jack Blues immer in Fahrtrichtung angegeben.

@Mike1985 Allerdings ist der Stabi nicht mit Schrauben befestigt, sondern an Stehbolzen.

Die Stehbolzen wiederum sind in einem Blech, welches mit der Karosserie (punkt)verschweißt ist. Kannst dich also schon mal darauf einstellen die alten Schweißpunkte wegzubohren, die Positionen auf's neue Blech zu übertragen und dieses nach sorgfältiger Vorbereitung neu zu verschweißen und sehr ordentlich zu versiegeln.

Nur das du weißt, was auf dich zukommt - wenn du sowas noch nie gemacht hast, empfehle ich, dass du dir professionelle Hilfe holst.

Ist der Stehbolzen beim Lösen oder beim Anziehen abgerissen?

Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern daß es an dem Auto zwei Stabis gibt - und auch mehr als "die" Schraube....

Ja beim anziehen der kontermutter ist mir der Bolzen abgerissen. Leider. Ja ich werde das in der Werkstatt machen lassen. Zumal ich vom schweißen eh keine Ahnung habe. Werde morgen in der Werkstatt mal anfragen was die haben wollen.

22Nm lt. TIS... ist nicht viel. Und von Kontermutter steht da auch nix... bestenfalls ne selbstsichernde Mama.
Viel Erfolg :t

Zurück
Oben Unten