Stabilisator Hinterachse verbogen/ zu kurz?

QP263

Keksbeschaffer
Special Member
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hätte da mal ne technische Frage:
Bei mir hängt sich in regelmässigen Abständen der hintere Stabi mit einem lauten Boooing:barefoot: aus jeweils einer Pendelstütze aus. Vorzugsweise in welligen Kehren. Wenn man die Pendelstütze dann wieder draufgewuchtet hat, arbeitet sie sich in kurzer Zeit wieder halb runter vom Stabi, gleichmässig beidseitig,je nach Kehre machts dann wieder boooing:confused:..
Ist das normal? Sieht irgendwie aus wie wenn der Stabi zu schmal wäre, bzw die Pendelstützen irgendwie schräg sein sollten,es aber nicht sind.. Hab mal bei Leebmann gekuckt, da gibts zweierlei Pendelstützen wobei die eine Nr. nicht lieferbar ist:(
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...d=48073&hg=33&btnr=33_0364&grafikid=4194&vin=

Gruß
Klaus

Bei mir hat es die Stabihalterung schon 3x aus dem Unterboden ausgerissen ... Ich fahre das KW3 mit H&R Stabis ...

Bei mir hat es die Stabihalterung schon 3x aus dem Unterboden ausgerissen ... Ich fahre das KW3 mit H&R Stabis ...
Es geht aber bei seinen Problem nicht darum das es die Stabihalterungen rausreißt, sondern das der Stabilisator mal links, mal rechts aus seinem Loch in der Pendelstütze rutscht.

Das habe ich jetzt auch vor, nur sieht es halt so aus wie wenn die schräg laufen würden..

Ich hab zwei neue Meyle-Stabi-Knochen verbaut und die rutschen genau so raus, wie die BMW-Originalteile ab Werk. Ich hab das sogar im ersten TÜV Bericht als Mangel drinstehen- ("Stabi ausgehängt"). Ich denke, die Bearbeitung der Stabi-Enden ist außer Toleranz- zu klein... Man müsste stirnseitig ein Loch in den Stabi bohren...(hahaha)... und einen Deckel als Anschlag anschrauben... ich hatte eine "Klemm-Scheibe" drauf, die hat aber nicht gehalten. So alle 2-3 Monate Normalfahrt und einer ist wieder runtergehopst...

Hmm, nachdem ich die Koppelstange jetzt wieder eingehängt habe, und dazu vorher auchmal die untere Aufnahme zerlegt und gereinigt hab, denke ich es liegt eventuell daran daß die Schraube in der Aufnahmegabel(Unten) zu fest angezogen war und er sich da nicht bewegen konnte. Dadurch entsteht dann an der Stabiaufnahme eine zu hohe Spannung so daß es den dann da runter zieht..Werd das mal weiter beobachten;)
Splinte sind jetzt nicht so die Lösung die mit da vorschwebt...

Hmm, nachdem ich die Koppelstange jetzt wieder eingehängt habe, und dazu vorher auchmal die untere Aufnahme zerlegt und gereinigt hab, denke ich es liegt eventuell daran daß die Schraube in der Aufnahmegabel(Unten) zu fest angezogen war und er sich da nicht bewegen konnte. Dadurch entsteht dann an der Stabiaufnahme eine zu hohe Spannung so daß es den dann da runter zieht..Werd das mal weiter beobachten;)
Splinte sind jetzt nicht so die Lösung die mit da vorschwebt...

Mir war der Stabi auch mal rausgerutscht.
Das war zu der Zeit, als ich im Winter 16-Zöller mit 2x20mm Spurplatten montiert hatte.
Seit ich die 17-Zoll Serienbereifung habe, ist das nie wieder vorgekommen.
Kann das also irgendwie in Zusammenhang stehen mit den Reifen?

Denke nicht, mir ist das mit den 16 und den 17Zöllern passiert. Wie gesagt, denke daß das an der unteren Aufnahme liegt, wenn sich die Koppelstange da nicht genug bewegen kann:) :-)

Könnt ihr mal Bilder einstellen von den rausgerutschten Teilen ? Kann mir das gerade garnicht vorstellen !?! Bei mir ist alles verschraubt ... Denke ich

Mach ich später...Bei Dir ist das Problem ja die hohe Vorspannung des härteren Stabis in Verbindung mit der Tieferlegung. Dadurch reissts die Lager aus der Karosserie. Zudem baut die M HA ja bissle schmäler,somit kann da auch die Aufnahme etwas anders sein

Serienmässig oder hast Du andere Koppelstangen?
Edit: Wäre es bei Dir auch nur gesteckt würde es da rausfatzen und nicht die Lager aus der Karosserie reißen:D:D:D:D

Die Pendelstützen am Stabilisator verschraubt?
Bist du dir da sicher?

Kenns auch nur so wie auf dem Bild zu sehen.

Kann gut sein wenn er Pendelstützen mit Uniball hat, nicht Original;) Würde ich auch bevorzugen

So, jetzt bin ich noch in die Garage unters MQP gekrochen :D ...
Bei mir ist alles mit dicken Schrauben verschraubt !

Grad nochmal nachgekuckt, serienmässig waren beim M auch nur die gesteckten;)

@Haubie
Hast du den Stabi zum Löcher bohren ausgebaut?
Falls ja, was muss man alles entfernen damit man ihn raus ziehen kann?

Ich habe das gleiche Problem, eine Koppelstange rutscht ständig runter (M-Fahrwerk) :(

Zurück
Oben Unten