Stabilitätskontrolle ASC

Jane

Testfahrer
Registriert
20 Juli 2004
Hallo,

ich hatte schon einmal nach Euren Erfahrungen zu Sperrdiff. 25 % und DSC gefragt, nochmals Danke für die Antworten.

Das QP wo ich in Aussicht habe sagte mir der Händler, es hätte als Stabilitätskontrolle das ASC - es sei der Vorgänger vom DSC....es würden nur die Hinterräder gebremst und nicht wie beim DSC alle vier. Ist das richtig? Kenne mich leider nicht so aus....mir geht es vor allem um die "Winterfahrt". Wer hat ASC und wie zufrieden seid Ihr damit im WINTER?? ;)

Es wäre toll wenn ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. :) Das QP ist eines mit 2,8 Liter, also der "kleinere" Motor.....und Erstzulassung 4/2000, war damals das ASC Serie oder Zusatzausstattung?

Viele Grüße Jane;)
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hi Jane,

ich fahre einen 2.0 Liter 6-Zylinder mit ASC auch im Winter. Eigentlich kann ich mich über die Winterfahreigenschaften mit Winterreifen nicht beklagen. Klar, auf Schnee oder Eis hast du mit einem Hecktriebler schon ein wenig mehr Sorge (oder Spaß, je nachdem wie man es sieht), aber ist durchaus fahrbar! Das ASC greift ziemlich häufig ein, sobald die HInterräder durchdrehen. Ich glaube bis 40 km/h wird die Motorleistung gedrosselt, das merkt man manchmal besonders beim Anfahren ;)

Ich meine ab dem Facelift (04/99) ist ASC Serie (zumindest wars bei meinem 01/2000er so).

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hallo Johannes,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich. Denn ich suche schon etwas länger, habe habe aber noch keinen 2,8er mit DSC gefunden, die älteren bis Bj.2000 haben das Sperrdifferential 25 % und so ab Bj.2000 haben das ASC...welches anscheinend Wintertauglich ist.
Danke.
Gruß Jane
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hallo nochmal,