Stabilitätskontrolle ASC

Jane

Testfahrer
Registriert
20 Juli 2004
Hallo,

ich hatte schon einmal nach Euren Erfahrungen zu Sperrdiff. 25 % und DSC gefragt, nochmals Danke für die Antworten.

Das QP wo ich in Aussicht habe sagte mir der Händler, es hätte als Stabilitätskontrolle das ASC - es sei der Vorgänger vom DSC....es würden nur die Hinterräder gebremst und nicht wie beim DSC alle vier. Ist das richtig? Kenne mich leider nicht so aus....mir geht es vor allem um die "Winterfahrt". Wer hat ASC und wie zufrieden seid Ihr damit im WINTER?? ;)

Es wäre toll wenn ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. :) Das QP ist eines mit 2,8 Liter, also der "kleinere" Motor.....und Erstzulassung 4/2000, war damals das ASC Serie oder Zusatzausstattung?

Viele Grüße Jane;)
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hi Jane,

ich fahre einen 2.0 Liter 6-Zylinder mit ASC auch im Winter. Eigentlich kann ich mich über die Winterfahreigenschaften mit Winterreifen nicht beklagen. Klar, auf Schnee oder Eis hast du mit einem Hecktriebler schon ein wenig mehr Sorge (oder Spaß, je nachdem wie man es sieht), aber ist durchaus fahrbar! Das ASC greift ziemlich häufig ein, sobald die HInterräder durchdrehen. Ich glaube bis 40 km/h wird die Motorleistung gedrosselt, das merkt man manchmal besonders beim Anfahren ;)

Ich meine ab dem Facelift (04/99) ist ASC Serie (zumindest wars bei meinem 01/2000er so).

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hallo Johannes,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das beruhigt mich. Denn ich suche schon etwas länger, habe habe aber noch keinen 2,8er mit DSC gefunden, die älteren bis Bj.2000 haben das Sperrdifferential 25 % und so ab Bj.2000 haben das ASC...welches anscheinend Wintertauglich ist.
Danke.
Gruß Jane
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hallo nochmal,

aber wie gesagt, Winterreifen sind ein absolutes MUST, wenn Du täglich mit dem Zetti unterwegs bist. Gerade bei den normalerweise mit Mischbereifung (225 an der VA und 245 an der HA) anzutreffenden Coupé's!

Grüße
Johannes
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Habe meinen Zetti auch 2Jahre im Winter viel bewegt.

Felge Standard 16" mit Conti 225er / 2.8er ASC und sper. Diff.
Natürlich fährt sich das ASC nicht so wie DSC aber wenn du fahren kannst und es nicht übertreibst, kommst Du super mit dem Wagen durch den Winter.
Bestes Beispiel: Am Hang rückwärts einparken wenn vor 5 min der Schneepflug
den ganzen Schnee in die Parklücke geschoben hat. KEIN Problem! Mit meinem alten 3er ging da garnichts.
Anstrengend sind Autobahnfahrten wenn es gerade voll am schneien ist und die LKWs Dich auf die linke Spur zwingen, dann kann es beim Spurwechsel schon mal eng werden.
Aber ich denke das liegt am kurzen Radstand und an den 225ern.

Aber eigentlich ist der Wagen viel zu schade um ihn im Winter zu fahren. Ich werde mein QP auch nur noch im Sommer fahren ( habe jetzt ein Winterauto)!
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, aber ich glaube ich warte bis ich ein 2,8 L QP mit DSC finde.......


Gruß Jane
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Hi Jane,

ich nenne auch ein 2.8 Coupé mein Eigen und habe kein DSC, "nur" das ASC+T und dazu dann auch noch eine Automatik, die das Fahren in winterlichen Grenzsituationen nicht unbedingt erleichtert.

Nun hat es hier, wo ich mich bevorzugt bewege im Winter durchaus auch mal eine Schneehöhe von 30cm und zudem wohne ich noch an einem recht steilen Berg, der eher selten richtig geräumt ist.

Ich habe aber noch nie wirkliche Probleme mit dem Coupé gehabt und bin winters auch ganz gerne mal in den Bergen Österreichs und der Schweiz unterwegs - mit Winterreifen (205/15") keinerlei Probleme, auch nicht auf verschneiten Bergstrassen.
Klar ist, dass ein überoptimistischer Gaseinsatz in der Kurve zu einem nervösen und drängelnden Heck führt, aber das ASC nimmt da recht schnell das Heft in die Hand und das DSC rettet Dich auch nicht vor dem Drift - wer es übertreibt fliegt im Winter auch mit DSC ab, denn wo die Haftgrenze überschritten ist, hält auch die Elektronik nichts mehr!
Spurwechsel auf matschiger Autobahn? Tja, das ist weniger lustig, liegt aber a) am Coupé an sich und b) an der Breite der Winterreifen, sprich den selben Effelt hast Du auch mit einem anderen Auto.

Also: keine Panik wegen dem Winter! Der Z3 ist auch ohne DSC wintertauglich und (ab hier kommt meine persönliche Meinung!) der ganze Elektronikschrott ist wunderbar verzichtbar und dass wir ESP, DSC etc. brauchen ist eine reine Marketing-Geschichte!
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Ich danke Dir. Wir haben eine 318er BMW mit DSC und der ist im Winter einsame Spitze!! Deshalb. Noch eine Frage ASC und Sperrdifferential 25 % ist das das Gleiche?? Da steig ich noch nicht ganz durch.

Gruß Jane
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Jedes coupé hat mindestens ASC UND Sperdiff 25%!!!!!!!!!! Es gibt dann noch das DSC, welches das ASC (Antischlupfregelung) und ein Stabilitätsprogaram beinhaltet. Das Sperrdiff ist auch bei den coupés mit DSC verbaut!!!

Bei deinen Sorgen würde ich mir überlegen, ob ich das coupé nicht einfach den ganzen Winter stehen lasse!? Wie schon in den vorherigen Thread jemand meinte, vor 5 Jahren gab es das DSC so gut wie gar nicht und es hat auch ganz gut geklappt. Das DSC rettet dich auch nicht aus jeder Situation.....

Gruß Viktor
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Ja gerne geschehen!
318er touring hatte ich auch mal, der war im Winter auch "nur" mit ASC+T gut zu fahren...recht gutmütige Kiste, wenn man nicht zu viel Gas gibt...naja, das ist vorbei! ;)

Zu Deiner Frage:
Nein, ASC+T und Differentialsperre ist nicht das selbe.

Das ASC+T ist eine elektronische Schlupf- und Traktionskontrolle, die beim Anfahren durchdrehende Räder durch Wegnahme der Motorleistung wieder auf Traktion zurückbringt (bei Nässe und Glätte durchaus angenehm) und auch im Fahrbetrieb dafür sorgt, dass Du keinen Schlupf auf der Hinterachse hast.

Die Sperre ist was Anderes: Grundsätzlich ist es ja so, dass bei ungesperrten Differentialen und einem durchdrehenden Rad (z.B. wenn Du einseitig auf einer Eisplatte stehst oder in schnell gefahrenen Kurven) das andere Rad stillsteht.
Die Sperre sorgt nun dafür, dass das nicht so ist, sondern auch das Rad, das noch Grip hätte die Leistung bekommt, die es braucht, damit der Vortrieb nicht abreisst!

Jetzt hoffe ich, dass ich das einigermassen verständlich erklären konnte!?

Grüsse,
Tom

edit: ...immer diese Tipfehler...
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Also die elektronische Regelung ASC+T hat eigentlich nichts mit dem Sperrdifferential zu tun. Wie vo dnen anderne geschriebe, das ist aber bei jedem coupe mit drin. ASC+T nimtm Gas weg wenn Schlupf entsteht. bis 50km/h (wenn ic hdas richtig i nerinnerung habe) kann es auch Bremeingriffe an den hinterrädern durchführen. Es liegen aber noch 'Welten' zum ESP bzw. wie es bei BMW ja heißt DSC dazwischen, den ndas ist i nder Lage auch ein untersteueren in den Griff zu bekommen da es eben gezielt an allen Rädern wirken kann.

DSC ist schon eine angenehme Sache im Winter. (hatte mein 3.0 coupe auch). Aber ohne kommt man auch zurecht (Bzw muss es teilweise abschalten um vörwärts zu kommen). Was die Hecktriebler Sache betrifft. Also in letzer Zeit fahre ich fast nur noch Frontriebler, und ich muss ehrlich sagen, ich wußte schon garnicht mehr wie unangehm ein untersteueren ist verglichen mit einem übersteueren. ehrlich da ist mir wenn ich das jetz so beobachte ein 1 m ausfliegendes Hck und einfangen durch kurzes gegenlenken lieber als 1m nach außen zu rutschen in Richtung graben mit der bitte gen himmel das sich die geschwindigkeit wieder abbaut und es noch langt.

Mit den richtigen Winterreifen komtm man durch den Winter, aber an richtigen Steigungen ist man nicht so gut dran wie mit einem Frontriebler. ESP / DSC kann aber nicht verhindern das wenn du viel zu schnell für die Kurve warst das wieder abbremst, speziel ldann wenn eben kaum grip da ist. Denn vorausdenken kann es eben nämlich nicht.
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Vielen Dank, nun versehe ich die Unterschiede. Es gibt auch Qp 2,8 Liter mit ESP - ist mir auch schon untergekommen. Danke nochmal als schaue ich nach einem mit ASC oder DSC denke das ist für mich am wintertauglichsten. Besten dank und viele Grüße.....


Jane :)
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

hallo,

anfänglich skeptisch kommt mir heute nur noch ein wagen mit esp oder dsc ins haus.

die systeme bieten wie damals abs einfach für den fall der fälle eine reserve, die man selbst mit monatlichem fahretraining nicht hinbekommt ;)
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Danke Thorsten,

so habe ich mich inzwischen auch entschieden, werde schon noch fündig werden - eilt mir ja nicht......

Gruß Jane
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Bist Du Dir sicher? Das beides das Selbe ist, ESP Elektronische Stabilitätskontrolle und DSC Dynamische Stabilitätskontrolle - DSC "betrifft" alle 4 räder ESP auch???
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Jane schrieb:
Bist Du Dir sicher? Das beides das Selbe ist, ESP Elektronische Stabilitätskontrolle und DSC Dynamische Stabilitätskontrolle - DSC "betrifft" alle 4 räder ESP auch???
Ja, als alter Audifahrer sage ich Dir, dass ESP auch alle 4 Räder kontrolliert...! Es ist so, wie Viktor sagt... :t
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, wollte ich nochmal meinen Senf hinzugeben.

ESP = DSC, aber ASC(+T) != ESP

Das ASC(+T) ist wie gesagt, im Grunde nur für's Anfahren gedacht, damit man vom Fleck kommt (bei Steigungen im Winter muss man's manchmal ausmachen, da das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird. Das DSC "fängt" den Wagen auch in kritischen Situationen durch gezielten Bremseingriff ein. Es bringt z.B. ein schleudern (in Maßen) wieder in den Griff, aber die physikalischen Grenzen kann auch ein ESP nicht überwinden.
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

B;
immer wieder interessant zu lesen, wie >>BMW-Neulinge<< Angst vor dem Hecktanrieb haben können :b

Nicht böse sein - aber Heckantrieb ist eindeutig die sicherste Art sich im Winter zu bewegen. Habe jetzt meinen Dritten BMW (mit ausreichender Motorisierung) und fahre unfallfrei seit über 10 Jahren!!

Es gibt viele Betrachtugen zum Thema Frontantrieb und Heckantrieb. Fakt ist, dass ein drehendes und einlenkendes Heck leichter in den Griff zu bekommen ist als ein untersteuernder Fronttribeler (besonders mit schwerem Dieselmotor vorne)

Ich habe eineinhalb Jahre nen Sharan als Firmenwagen fahren müssen und denke noch heute an unzählige gefährliche Erlebnise mit geradeaus schiebendem Turbodiesel zurück. Trotz Winterreifen und gutem Profil ist mir der Grossraumfamilienwagen mehrmals über enge Kurven fast haltlos hinausgerutsscht. Das ist mir mit keinem BMW bisher passiert.

Ob mit DSC, ESP oder ohne - vorsichtiges und bedachtes Fahren vorausgesetzt - bewegt man einen Hecktribeler von BMW in der Regel ohne Probleme im Winter. Beherztes Gegenlenken und vorsichtiger Gaseinsatz führen zu viel Spaß und geben ein sehr sicheres und vor allem einschätzbares Fahrverhalten. Diese Einschätzbarkeit und Verläßlichkeit vermisse ich bei Fronttrieblern sehr!

ALSO: Mit aller nötigen Vorsicht ist aus meiner Sicht ein BMW im Winter sehr sicher und nachvollziehbar gut zu fahren (natürlich mit guten Winterreifen)
 
AW: Stabilitätskontrolle ASC

Abend,

als derzeitiger Frontantriebsfahrer, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Meine Eltern fahren einen Jag ( Hechtriebler ) und diesen fahre ich im Winter auch ab und zu. Jemend im Forum sagte, das er lieber 1m mit dem Heck ausbricht. Tja, wenn eine spur nur 2, 50 breit ist, macht das keinen spass, da eventuell andere Fahrzeuge beschädigt werden. Beim Fronttriebler ist das auch so eine Sache, da die Leitplanke in einer Kurve sehr nahe kommen kann. In meinem Alfa hab ich kein ESP oder ASC. Purer Fahrspass also. Man muß ein Auto fahren können, dazu gehört auch vorrausschauendes fahren. Ansonsten ist es egal, mit welcher Elektronik und mit welchem Antrieb man gegen den Baum knallt.

Gute Nacht, oder fröhliches Nachtschichten

Andy
 
Zurück
Oben Unten