Stahlflexleitungen

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallochen!
Ich möchte so langsam damit beginnen meine Bremsen aufzuwerten.
Anfangen möchte ich gern mit Stahlflexbremsleitungen.

Kann man diese selber montieren?
Ich weis das danach die Bremsen wieder entlüftet werden müssen, aber ist das trotzdem möglich?

MfG,
ben

AW: Stahlflexleitungen

mach keine halben sachen :M !!! mach gleich das echte :s !!!!

wenn sie dann geliefert bekommst, freust dich wie ein Geburtstagskind :8party3z: !!!!

Gruss
Michi ;)

Anhänge

• bbb.JPG
    bbb.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 304

Hallo!

Also die Stahlflexleitungen kannst du selbst ohne Probleme austauschen!

Ich würde dann auch gleich die Bremsflüssigkeit gegen Castrol Racing Fluid austauschen!

Wichtig ist halt nur zu entlüften!

Ich habe zuletzt meine Bremsanlage von Serie auf

Vorne:

- Stahlflex
- Castrol Racing Fluid
- Sandtler RS Bremsscheiben
- Ferodo DS Performance Bremsbeläge

Hinten:

- Stahlflex
- Original BMW Scheiben

umgerüstet. Bei mir hats jedoch ein Profi privat gemacht, während ich geholfen/zugesehen habe.

Ich bin mit der Bremse jetzt sehr zufrieden, selbst nach 2 Runden Nordschleife funktioniert sie noch perfekt.

Gruß

Angelo

@Michi: Ich glaube die Movits muß ich erst doch für ne Zeit auf Eis legen. Ich habe zu viele andere Projekte geplant.........die nichts mit dem qp zu tun haben. ;)

@Angelo:
Was hast du denn für das Material ausgegeben?
Klingt schon gut!

Gruß,
ben

Hallo Ben,

genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich denke, alles in allem waren es ca. 700,- bis ca. 800,- Euro für die obige komplette Neuausstattung.

Wie gesagt, meine Bremsanlage war auch komplett fertig.

Gruß

Angelo

Angelo schrieb:
Ich habe zuletzt meine Bremsanlage von Serie auf

Vorne:

- Stahlflex
- Castrol Racing Fluid
- Sandtler RS Bremsscheiben

Hinten:

- Stahlflex
- Original BMW Scheiben

umgerüstet.

Hallo Angelo,

das klingt sehr interessant.
Hast Du den TÜV bzw. ABE/EWGBE auf die Bremsscheiben und Beläge?
Kannst Du da ggf. Gutachten o.ä. per Mail schicken?

Liebe Grüsse
Wuchtl

Hallo Wuchtl,

die Bremsscheiben haben eine ABE von Sandtler,
die Stahlflexleitungen hatten ein Gutachten dabei und
die Ferodo haben auch eine ABE dabei gehabt.

Kopien könnte ich dir nächste Woche zusenden.

Viele Grüße

Angelo

Die Sandtler-Scheiben und die DS Performance-Beläge in Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen und ordentlicher Bremsflüssigkeit sind m.E. eine -im Alltagsbetrieb- sehr ordentliche sehr Kombination.

Aber beachtet bitte, dass sich diese Beläge nicht für den regelmäßigen Rennstreckenbesuch eignen.
Wenn man mit diesen Belägen zügig auf der NS unterwegs ist, gibts spätestens in der zweiten Runde wirklich brutales Fading... :# ... und nach 15-20 Runden sind die Beläge runter.... restlos... :#.
Genau das gleiche gilt übrigens für die EBC Green-Stuff-Beläge (wie es mit den Red-Stuff aussieht kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gefahren habe, aber laut Werbung sollen sie besser geeignet sein).

Hallo Michael,
hast du diese Kombination denn schon mal auf dem Ring ausprobiert?
Sandtler RS, Stahlflex, Ferodo DOT 5.1 und DS-Performance ist genau die Kombi die ich fahre. Bin eigentlich sehr zufrieden damit und kann mich nicht über Fading beschweren. Ich muß wohl zugeben das ich noch nie mehrere Runden direkt am Stück gefahren bin.

Gruß
Alexander

(Von den Green Stuff kann ich auch nur abraten!!!)

Alexander schrieb:
Hallo Michael,
hast du diese Kombination denn schon mal auf dem Ring ausprobiert?
Ja, habe ich ausprobiert... die Beläge waren absolut überlastet.... :#
In der zweiten Runde war das Fading so stark, dass ich in Breitscheid das Pedal voll durchtreten musste, um überhaupt noch Bremswirkung zu haben...:g.
Als ich die Beläge nach ca. 10 Runden rausgeworfen habe, waren sie auf weniger als 50% der Belagstärke.

Eines muss ich noch erwähnen... habe die Sandtler GT-Scheiben (geschlitzt, nicht gelocht) montiert.

OK, meine sind gelocht, geschlitzt und "wärmebehandelt" (Sandtler RS). Das der Bremsdruck oder besser gesagt der Pedalweg länger wird hat aber eigentlich nur indirekt mit den Belägen oder den Scheiben zu tuhen, da sie, wenn die Kombi nicht passt, für die "normale" Bremsflüssigkeit zu warm werden. Welche Bremsflüssigkeit hattest du damals drin?

Gruß
Alexander

Alexander schrieb:
OK, meine sind gelocht, geschlitzt und "wärmebehandelt" (Sandtler RS). Das der Bremsdruck oder besser gesagt der Pedalweg länger wird hat aber eigentlich nur indirekt mit den Belägen oder den Scheiben zu tuhen, da sie, wenn die Kombi nicht passt, für die "normale" Bremsflüssigkeit zu warm werden. Welche Bremsflüssigkeit hattest du damals drin?

Gruß
Alexander
Castrol SRF (Rennbremsblüssigkeit) mit Stahlflexbremsleitungen.
Der Pedalweg wird auch jeden Fall auch länger, wenn die Beläge überhitzt sind, da Du bei Fading den Pedaldruck deutlich erhöhen musst, um überhaupt noch etwas Bremswirkung zu haben...
Naja... vielleicht sollte ich einfach zwischen Klostertal und Bergwerk etwas langsamer fahren....:#

Zurück
Oben Unten