Standardlautsprechersystem hintere Lautsprecher fast unhörbar leise?

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich habe das Professional Radio mit den Standardlautsprechern (6 Lautsprecher) und auch nur darum geht es hier.

Die hinteren Lautsprecher im Kopfbereich sind bei mir so extrem leise, dass man sie erst gleich laut zu den restlichen hört wenn der Fader auf 9 hinten steht (also Regler fast kompl. nach hinten geregelt). Kann mir mal jemand mit gleicher Ausstattung bestätigen wie es in seinem Zetti ist. Ab wann klingen die hinteren Lautsprecher gleich laut zum Rest?

AW: Standardlautsprechersystem hintere Lautsprecher fast unhörbar leise?

Die hinteren Lautsprecher im Kopfbereich sind bei mir so extrem leise, dass man sie erst gleich laut zu den restlichen hört wenn der Fader auf 9 hinten steht

Hier auch b:. Keine Ahnung, wofür die beim Radio überhaupt noch sein sollen - nur der PDC-Pieper kommt von hinten noch ordentlich laut.

Gruß

Mick

Nachdem ich mir das nochmal was genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass die Hinteren auch noch unterschiedlich laut sind. Erst wenn man dann noch die Balance nach links verschiebt (4) sind rechts und links gleich laut. Das kann so unmöglich stimmen! Beim E85 waren die vorderen und hinteren gleich laut und es entstand auch ein Raumgefühl. Davon kann hier nicht die Rede sein. Ich habe so das Gefühl hier ist was gewaltig Faul! Ich werde mich jedenfalls nicht damit abfinden.

ja, ich bin mit dem Standartsystem auch unzufrieden
Daß damit keine hohe Lautstärke verzerrungsfrei moglich ist war mir natürlich vorher klar.
Aber auch bei normaler Lautstärke hab ich noch keine Einstellung gefunden mit einigermaßen linearem Frequenzgang.
Ich höre quasi übertrieben ausgedrückt bei den einzelnen Musiktiteln nicht alle Instrumente.

Hallo,

ich habe das Professional Radio mit den Standardlautsprechern (6 Lautsprecher) und auch nur darum geht es hier.

Die hinteren Lautsprecher im Kopfbereich sind bei mir so extrem leise, dass man sie erst gleich laut zu den restlichen hört wenn der Fader auf 9 hinten steht (also Regler fast kompl. nach hinten geregelt). Kann mir mal jemand mit gleicher Ausstattung bestätigen wie es in seinem Zetti ist. Ab wann klingen die hinteren Lautsprecher gleich laut zum Rest?

Ach beim Standartsystem gibt es hinten auch Boxen? :w

Spaß beiseite, bei mir ist es ebenfalls so, daß ich bei normaler Einstellung quasi nichts von hinten höre. Sobald ich aber mal bei den Einstellungen nur auf die vorderen Boxen gehe merke ich allerdings schon einen Unterschied. Denn dann hört es sich nochmal wesentlich schlechter an.
Also kommt schon was von hinten bei mittlerer Einstellung, nur nimmt man es halt nicht wirklich wahr.

Für meine Bedürfnisse ist das Standartsystem völlig ausreichend und ich hatte ehrlich gesagt wesentlich schlimmeres erwartet nachdem was ich hier so gelesen habe. Insbesondere nachdem ich in meinem 5er vom Hifi-Pro "verwöhnt" wurde.

Naja, aber ich brauche auch keine Disco im Auto, bei mir kommt die Musik hauptsächlich aus dem Motorraum, bzw. aus dem Auspuff. :b

Me2 das Lautsprechersystem ist ne Zumutung!
b:

Ich hatte den gleichen Eindruck...hinten viel zu leise. Hab letzten Samstag hinten 2 Hochtöner nachgerüstet, original BMW aus der Bucht für 5 Euronen gesteigert. Was soll ich sagen, plötzlich wesentlich prensenter, es hört sie subjektiv deutlich lauter an, war echt positiv überrascht. Jetzt gibts tatsächlich nen Raumklang im Fahrzeug.
Der Händler hat mir angeboten 1 Paar zusätzliche Hochtöner für 15 Euro mitzuliefern, die bau ich heute vorne in die Spiegeldreiecke ein, mal sehen ob das nochmal etwas mehr Raumklang bingt.

Ich hatte den gleichen Eindruck...hinten viel zu leise. Hab letzten Samstag hinten 2 Hochtöner nachgerüstet, original BMW aus der Bucht für 5 Euronen gesteigert. Was soll ich sagen, plötzlich wesentlich prensenter, es hört sie subjektiv deutlich lauter an, war echt positiv überrascht. Jetzt gibts tatsächlich nen Raumklang im Fahrzeug.
Der Händler hat mir angeboten 1 Paar zusätzliche Hochtöner für 15 Euro mitzuliefern, die bau ich heute vorne in die Spiegeldreiecke ein, mal sehen ob das nochmal etwas mehr Raumklang bingt.

Ob diese Maßnahmen wirklich einen guten Klang bringen &:

Ich habe die beiden Hochtöner vorne jetzt auch eingebaut, der Klang ist tatsächlich noch etwas besser geworden. Ich habe ne Stunde gebraucht, ging ganz gut. Dafür hat es sich sicherlich gelohnt, mit einem richtig guten System wie ich es im E60 hatte kommt das nicht mit aber besser als vorher ist es auf jeden Fall.

Vieleicht rüste ich die Basslautsprecher hinter den Sitzen auch noch nach.

Melde mich dann wieder.

Wenn jemand Bilder vom Umbau haben will kann er sich bei mir melden.

Viel Spaß beim ausschlachten. Wenn das so einfach wäre hätten das hier schon so einige gemacht.

12.jpg

p.s das ist der Z vom Premium Ingo @ autohifistation (Ralf)

Ich habe die beiden Hochtöner vorne jetzt auch eingebaut, der Klang ist tatsächlich noch etwas besser geworden. Ich habe ne Stunde gebraucht, ging ganz gut. Dafür hat es sich sicherlich gelohnt, mit einem richtig guten System wie ich es im E60 hatte kommt das nicht mit aber besser als vorher ist es auf jeden Fall.

Melde mich dann wieder.

Wenn jemand Bilder vom Umbau haben will kann er sich bei mir melden.
Hört sich interessant an , ich würde in meinem Zetti auch gerne das Lautsprechersystem ausbauen , da ich auch nur das Professional Radio mit 6 Lautsprecher habe.
Viel Erfolg beim weiteren Umbau :t

Es liegt hauptsächlich am Verstärker. Das wird warscheinlich auch das Problem mit dem schlechten Klang beim HiFi-Pro sein, da hier 650 Watt ( was mit der Baugröße des Verstärkers eigentlich nicht vernünftig zu erreichen ist) auf 14 LS aufgeteilt werden.

Ich habe erst einen Blaupunkt 475 PnP Verstärker und Hochtöner nachgerüstet, was schonmal ordentlichen Klang und Lautstärke gebracht hat. Anschließend habe ich auch alle LS gegen die varianten vom Professional System ausgetauscht (pegelfestere Membranen und stärkere Magnete). Wenn dann noch die High-Pegel-Eingangssignale von den vorderen LS auf die hinteren LS gebrückt werden, kann man Musik im Z4 wieder anhören.

Ich habe mich damals bei einer Probefahrt bewußt gegen das Professional System entschieden, da der Klang einfach lausig ist. Natürlich war der Umbau mit etwas Bastellei und Zeitaufwand verbunden, aber durch die PnP Lösung von Blaupunkt war's auch nicht so schwer.:)

Hier der zu meinem Umbau:
http://www.zroadster.com/forum/inde...und-höchtöner-nachrüstung.68737/#post-1307804

Gruß,

Dirk

Da scheint irgendwas mit der Kopplung Radio-Verstärker schiefzulaufen.
Bei Auslieferung des Fahrzeugs hatte ich auch das Problem, von den hinteren Lautsprechern, die ja fast neben dem Ohr sind kam fast gar nichts.
Hatte dann ein defektes Radio-Display, das auf Garantie getauscht wurde.
Der Werkstattmeister meinte anschließend, sie hätten Probleme gehabt, das neue Teil richtig am Bus anzumelden und würden das beim nächsten Software-Update nachholen.
Komischerweise kam anschließend der Sound auch aus den beiden hinteren Lautsprechern und Balance und Fader waren besser einstellbar.
Letzten Herbst wurde dann beim Inspektionstermin das Software-Update aufgespielt und seitdem ist von den hinteren Lautsprechern wieder fast nichts mehr zu hören. Muss bis ca 7-8 nach hinten verschieben bis die lauter sind als die Türlautsprecher.

Bei mir ist es genau so, wenn ich aber mehr sound gebe ist es ein wenig besser. Die Originalanlage ist ja eine zumutung ! Ich habe schon vier Laustprecher ausgetauscht (vorne-hinten) und bald kommen vier neue in dîe Türen. Danach noch ein4- Kanal Verstärker (ich weiss bloss noch nicht wo ich ihn einbaue). Hoffe das es dein einigermassen klingen wird.

Zurück
Oben Unten