Standheizung Webasto EVO 4 im Z3 2.0i?

hkd66

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Hi,

ich würde meinem Z3 2.0i (Schlüsselnummern 0005 651 00D4) und mir (:-)) gerne eine Standheizung gönnen.

Seitens WEBASTO und EBERSPÄCHER gibt es leider keine offizielle Einbauanleitung. :-(

Nun habe ich allerdings gehört, dass die "Webasto Thermo Top EVO 4" in meinen Z3 passen soll. Hat jemand von Euch die EVO 4 (oder eine andere Standheizung) verbaut und kann berichten?

Benötige ich neben dem Webasto Set (z.B. Artikelnummer 200527403769 bei ebay; hoffe, der Verweis ist hier informationshalber erlaubt…) noch weitere Teile (z.B. Einbaurahmen)?

Beste Grüße – von dort, wo es im Winter kalt ist. :-)

Die Evo ist die neue Generation und deutlich kleiner als die bisherigen Geräte. Die Wahrscheinlichkeit ist also gestiegen.
Dass es keine offizielle Einbauanleitung gibt, heißt entweder, dass es nicht möglich war einzubauen oder dass es nie getestet wurde (wegen zu wenig Potential).
Meine Empfehlung: Ruf mal bei Webasto an und frag, wer in Deinem Umkreis die meisten einbaut. Routine beim Einbau ist hier seeeehr empfehlenswert. Kann durchaus eine freie Werkstatt wie z.B. Bosch sein.

@ Material:
Evo4 ist für Kleinwagen, und das ist absolut ausreichend.
Dann braucht man noch einen Standardhalter. Der wird dann entsprechend bearbeitet.
Und Du brauchst ein Bedienelement. *) Uhr im Auto, wenn Du immer zur selben Zeit aktivierst *) kleine Fernbedienung für EIN und AUS, Reichweite ein paar Hundert Meter oder durch max. 1 Häuserblock durch *) grosse Fernbedienung, die eine Mischung zwischen 1 und 2 ist *) Aktivierung per Mobiltelefon jederzeit und überall, wo Dein Auto Handyempfang hat.

bin Ex-Webasto Mitarbeiter, und seither hat das Winterauto auch immer eine Standheizung :D
Jaja, von Komfort kommt man schwer wieder runter :M

Hi,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Heizmöglichkeit. Die Evo4 unterscheidet sich preislich ja kaum von der Thermotop C oder E, weshalb ich sicherlich das aktuellere Gerät wählen werde. Bei meinem Z3 ist auf der rechten Seite noch genügend Platz (ehem. Batteriefach). Bist Du denn schon weiter gekommen? Für die C oder E gibt´s ja ne Einbauanleitung.

@Myre: kannst Du mir sagen welche Länge der Tankentnehmer haben muß? (-7mm ist klar) Es gibt von Webasto unterschiedliche Längen. und ich würde gerne alles zusammen haben wenn ich denn mal loslegen sollte.

Grüße aus Berlin
Andi65

Hi,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Heizmöglichkeit. Die Evo4 unterscheidet sich preislich ja kaum von der Thermotop C oder E, weshalb ich sicherlich das aktuellere Gerät wählen werde. Bei meinem Z3 ist auf der rechten Seite noch genügend Platz (ehem. Batteriefach). Bist Du denn schon weiter gekommen? Für die C oder E gibt´s ja ne Einbauanleitung.

@Myre: kannst Du mir sagen welche Länge der Tankentnehmer haben muß? (-7mm ist klar) Es gibt von Webasto unterschiedliche Längen. und ich würde gerne alles zusammen haben wenn ich denn mal loslegen sollte.

Grüße aus Berlin
Andi65

Hallo Andi,
sorry, in dieser Hinsicht bin ich eine Schwachstelle. :(
Und kann Dich nur an Einbauprofis verweisen.

Hallo Myre, danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem hat sich hoffentlich erledigt, ich habe gestern einen kompetten!!!, originalen!!! ,noch nie verbauten Einbausatz (Nachrüstsatz Standheizung BMW) in der Bucht ersteigern können. Das Ganze zwar für nicht weniger als 630€, jedoch ist alles mit dabei: Tankentnehmer, Heizgerät, (TT- C) Halteblech, Hitzeschutz, Schläuche, Telestart usw.
Nun bin ich am studieren der Einbauanleitung. Da ich schon ne ganze Menge an meinem Zetti geschraubt habe, traue ich es mir auch durchaus zu, diese Hürde zu nehmen. :-)
Bisher waren alle selbstausgeführten Reparaturen erfolgreich, wenn auch etwas Zeitaufwändiger. Aber ich liebe Ihn trotzdem -

Cabrios fährt man offen wenn die Sonne scheint- Roadster, wenn es nicht """"!

viele Grüße aus Berlin
Andi65

Zurück
Oben Unten