Standheizung Z4MQP

chrisq

Testfahrer
Hallo,
lt. meinen :) hier in Ö gibt es keine Möglichkeit eine Standheizung in ein Z4MQP einzubauen.

Ist dem defakto so ?
(bzw habe ich in der Suche darüber auch nichts ergibiges gefunden deswegen noch einmal nachgefragt)
HG Christian

AW: Standheizung Z4MQP

kann ich bestätigen, jedenfalls waren meine anfragen bei bmw und webasto negativ. angeblich zu wenig platz. ob es wirklich daran liegt kann ich nicht beurteilen.

tim

Gut zu wissen, dann gibt es wohl neben der Alarmanlage und der TV Funktion noch die Standheizung die mir fehlt um komplett ausgestattet zu sein aber wer braucht eine Standheizung wenn man eine Garage hat ;-) wobei cool wäre es trotzdem *g*
Ist ja auch nicht schlecht wenn er mal draußen steht sofern das passiert bzw. wenn es überhaupt passiert das er im Winter mal gefahren wird. In der Werkstatt steht er schon zum Reifenwechsel für den Winter ;-)

Sie wird für den Si angeboten und min. einer hier im Forum (BMCMidget) hat sie auch eingebaut.

Stimmt!

Wegen der Frage nach dem Sinn: ich nutze sie vor jedem Start (auch bei >30°C Außentemperatur :)).

Wegen Platzbedarf guckst Du hier: :t

Anhänge

• DSCN1515.JPG
    DSCN1515.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 18

Und was hast du für ein Modul zum ansteuern der Standheizung?

Theoretisch gab's damals (nach BMW-Prospekt) drei Möglichkeiten:
  • Zeitschaltuhr
  • Funkfernbedienung
  • Handy-Steuerung
Ich hab mich für die Funkfernbedienung entschieden, was sich im Nachhinein als schlecht herausgestellt hat. Lt. Angaben von Webasto soll die Reichweite bis 600m betragen (zumindest auf freiem Feld ohne Störeinflüsse). Bei mir reicht's gerade mal 30m.:g

Insgesamt drei (!) Werstattbesuche beim :) brachten keine Besserung, obwohl der Empfänger ausgetauscht wurde und ich einen neuen Handsender bekommen habe.

Meine Vermutung ist, daß der Einbauort der Empfangsantenne (rechte A-Säule) beim QP eventuell sehr ungünstig (abgeschirmt?) ist.

Grüße, Bert

Interessant weil meine Freundin hat auch die Funkfernbedienung und die funktioniert wirklich super bzw. steht das Auto nie einen halben Kilometer entfernt aber im 5. Stock von der Wohnung aus geht es problemlos wenn das Auto in unmittelbarer Reichweite steht. Ich glaube eher man muss auf seine Batterie acht geben weil die im Winter schnell leer sein kann wenn man nicht ausreichend lange Fahrten macht.
Cool wäre natürlich das ganze über das neue iDrive und mit Handysteuerung ;-)

Hallo,

wärmt die Standheizung denn das Kühlwasser vor und alles andere wird dann über die Lüftung gesteuert? War die Heizung schon verbaut oder hast du sie nachrüsten lassen? (Kosten?)

Also bei ihr war die Standheizung schon verbaut (1er BMW) und sie wärmt das Kühlwasser vor und die Wärme wird dann über die Lüftung verteilt, darum die Lüftungsschlitze immer offen halten damit es auch wirklich warm wird *gg*

Zurück
Oben Unten