Standlicht Coronaring defekt

t4000

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
im Amaturenbrett leuchtet nach drei Tagen Stillstand in der Garage plötzlich die Licht Warnleuchte.
Links ist der Ring um die innere Lampe nicht beleuchtet und bleibt auch nur bei Standlicht aus.
Bei Forumsrecherche habe ich gelesen, dass bei Lampendefekt der Blinker beleuchtet sein sollte. Dies ist nicht der Fall.
Sicherungen zu der Warnleuchte sind ok. Fehlerspeicher wurde ohne Befund ausgelesen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder einfach mal auf Verdacht neues Leuchtmittel ordern?

Vielen Dank!

Leuchtet bei dir das Glühbirnen-Symbol oder eine echte Warnleuchte?
Welches Programm nutzt Du zum Auslesen? Inpa? Wenn du das defekte Birnchen suchst (Glühbirnensymbol leuchtet), sowas steht nicht im Fehlerspeicher, sondern im Informationsspeicher des Kombiinstruments ;).
Wenn das Standlicht defekt ist, kann es sein, dass der Blinker angeht, muss aber nicht zwingend. Das kommt aber auch darauf an, wie das Steuergerät codiert wurde.

PS: Du kannst deine Coronaringe tunen, indem du hellere, ultraweiße 20w Birnchen einbaust. Sieht schick aus!

Du kannst Dir auch für viel Geld die original Halterung mit Birnchen von BMW kaufen, oder das Birnchen rausdrehen. Dazu gibts Anleitungen hier im Forum. Einfach mal nach Standlicht heller oder sowas suchen.

http://www.osram.de/osram_de/produk...er-pkw/miniwatt/index.jsp?productId=ZMP_60882

Die 64113 ist original verbaut, die 64115 das Tuning. Du brauchst Dir keine Gedanken wegen Stromaufnahme oder Hitze zu machen - vorher waren im Reflektor (VFL-Version ohne Fake-Glaslinse) die H1-Fernlichtscheinwerfer verbaut. Thermisch also kein Problem.

Die Lampen gibts zb. bei Amazon....
http://www.amazon.de/LAMPE-12V20W-BA9S-159-15-93-MINIWATT/dp/B00BGUG3QI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! Find ich super!!!
Also es leuchtet das gelbe Glühbirnensymbol im Fahrzeug.. Hatte nur etwas Angst es könnte ein Massedefekt sein, weil mein Zetti heute morgen an der Tanke schlecht startete (Sitzheizung, Klima, Licht waren an..)... Originalbatterie von 07/2006 könnte aber auch langsam altersschwach werden.

Bitte noch einmal zur Sicherheit:
Bei normalen Licht leuchten die Xenons innen und die Coronaringe der Fernlichtlampen..?
Bei Standlicht leuchten nur die Ringe der Fernlichtlampen..?

Ich lese momentan mit bmwhat und einem android handy aus. habe auch die komplette PC software, allerdings will mein windows 8.1 rechner da nicht mitspielen und ich warte noch auf ein älteres XP modell. Wo finde ich den Informationsspeicher des Kombiinstruments?

Ich bestelle mal zwei neue hellere Birnen und probiere es einfach, schadet ja in keinem Fall ;)

Ein paar Fragen möchte ich noch anschließen:
Kann ich codieren, dass die Coronaringe als Tagfahrlicht leuchten?
Gibt es Coronaringe um die Xenons oder nur um die Fernlichtlampen?
Was ist mit US Tagfahrlicht gemeint?

Danke und viele Grüße

US-Tagfahrlicht geht beim Facelift nicht (gedimmtes Fernlicht vom Reflektor) . Da gehen nur die US-Sidemarkers. Es ist theoretisch möglich die Coronaringe als TFL zu nehmen - lohnt sich aber nicht. Die sind nicht hell genug, als das sie tatsächlich sichtbar sind am Tag. Hab ich schon ausprobiert. Kannst Du Dir sparen - leider :(.

Wenn du (zumindest bei Inpa) aufs Kombiinstrument gehst, kannst du entweder den Fehlerspeicher oder den Informationsspeicher auslesen. Es gibt dort zwei Speicher. Ob das diese 0815-Tools können, weiß ich nicht.

Hallo,
kurze Rückmeldung:
Die Leuchtmittel der Standlichtringe wurden problemlos gegen 20W getauscht (heller und Fehler verschwunden).
Auch die Nebenscheinwerfer sind jetzt strahlend weiß.

verbaut wurde:
OSRAM 64115 und
OSRAM COOL BLUE INTENSE H11 Halogen Scheinwerferlampe 64211CBI-HCB 4200K

Danke für die Hilfe
Gruss

Hallo,
mein Standlicht hat sich leider auch verabschiedet. Hatt die alten erst vor ca. 6 Monaten gegen Osram 12V/20W getauscht. Auch wenn diese Heller sind, war ich doch mit der Farbe gelb nicht so zufriegen. Jetzt wollte ich was neues ausprobieren und bin auf diese Birnen gestoßen https://www.amazon.de/dp/B008EK0OJU/ref=twister_B01CMD5NAO?_encoding=UTF8&psc=1 Hat hier jemand schon erfahrung mit gemacht? LG

Hallo
passen die den in den vorhandenen Sockel?
Ob die wirklich heller oder weißer siehst du wohl erst nach der Montage im Vergleich.

Du kannst es ja mal versuchen :-)
Wenn die wirklich heller und weißer sind, rüste ich auch nach. ;-)
Bringen die eine Fehlermeldung vom Bus?

samtron

Werd ich machen. Hab jetzt beide bestellt. Ich meld mich sobald die drinnen sind :-)

Hallo Leute. Bin endlich dazu gekommen die Birnen einzubauen und ich bin enttäuscht. Sind zwar weiß aber zu schwach. Dazu kommt die Fehlermeldung vom Bus. Bin weder auf die Standards umgestiegen.

Was hat der e89 eigentlich für lichter drin?
Die sind doch schon weiß?!

Gab's nicht noch einen anderen Fred zu den Corona ringen? Finde den grade nich

Zurück
Oben Unten