Standlicht/Tagfahrlicht links defekt

Gunman64

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute! Hab ein dickes Problem!
Mein Standlicht links funktioniert nicht. Neue Lampe ist schon drin,
Carly zeigt Fehler: "Kurzschluss 2" an.
Scheinwerfer ist völlig trocken und sauber innen, hab auch mal den dicken Zentralsteckerhinter dem
Scheinwerfer abgezogen allerdings keine Änderung außer dass der Scheinwerfer auch noch angezeigt wird,
Kurzschluss wird immer noch angezeigt. Hat jemand eine Idee?
Schon mal Danke!
Gruß, Arne

Moin , vll kannst du ja beide sw ausbauen und den defekten ans Standlichtkabel vom anderen anstecken? Sich weiss leider nicht ob man den auf die andere Seite bekommt...Dann siehst kannst du sicher gehen , ob es dein sw ist oder das Kabel...( Das würde ich persönlich als erstes machen ) . Aber Kurzschluss kommt anscheinend kein Saft an. Hast schon mal ne sichtprüfung des Kabels gemacht ( Brüche , Stecker oxidiert )?

Hallo, Danke für Deine Antwort!
Sichtprüfung ist soweit alles OK, Alles sauber, trocken und unbeschädigt.
Habe mal nach dem Fehlercode im I-Net gesucht und bin fündig geworden.
Fehlercode 009CBB besagt dass das FRM nach 8 maligem Kurzschluss die Leitung abgeschaltet hat.
Der Fehlercode steht fest an und lässt sich mit Carly nicht löschen.
Dieser kann nur mit Codiersoftware (Tool32), Datenkabel und Laptop wieder zurückgesetzt werden, ähnlich dem 50x Brückenwechsel im FRM.
Kostenpunkt beim Kodierer, 50€.
Das Problem kam von den Zubehörlampen, obwohl Spannung und Leistung gleich erkennt das Fahrzeug sie als Kurzschluss an.
Abhilfe: mit Carly, vor dem Einbau der Lampen die Heiß-Überwachung abschalten.
Dann kann man diese Birnen problemlos benutzen.
Leider einen Tag zu spät für mich, fahre heute Nachmittag zum Kodierer in der Nähe. :furious3:
Nun ja, so lernt man halt was Neues...

Also....Uffbasse!!!!

Falls du einen fähigen Codierer brauchst , PN...( der macht das via teamviewer über deinen Laptop , kein Stress )
Hat mir damals meine Endstufe vom Hifi DSP codiert , hat es herausgefunden , dass die auf X5 gewesen ist.
Das ist echt ein Pro, der kann alles codieren ( Getriebesoftware, SG, Module ) ....

Ich grabe den Fred nochmal aus aktuellem Anlass aus.

Habe das selbe Problem. Hatte bisher die seitronic drin . Funktionierten gute 2-3 Jahre.
Vor paar Wochen habe ich den Zett nochmal bewegt da hatte ich die Meldung dass das TFL ausgefallen ist.
Also neue bestellt und heute mal wieder bewegt und die dinger eingebaut.
Zack wieder gleiche Meldung.

Aufm weg zum Termin bei BMW ran und um Hilfe gebeten. Der gute Mann hat ausgelesen , rumgefummelt, ausgelesen usw usf. Nix zu machen - achselzucken.

Soll mir BMW Lampen besorgen , evtl geht's dann ja. Sonst müsste man da mal nen termin machen und richtig nachsehen.

Könnte der Tipp mit den BMW birnchen funktionieren oder stelle ich denen die Kiste besser direkt auf den Hof ?

@SMOKE14, an deiner Stelle würde ich die Kaltlichtüberwachung rauscodieren (lassen) und nebenbei mal wieder auf die H8-Halogen zurück rüsten. Darf man fragen welche neuen LED's du bestellt hast, vermutlich nochmal die Seitronic? Klingt aber sehr danach als sei die Leitung nach mehrmaligem Kurzschluss vom FRM abgeschaltet worden.

Zurück
Oben Unten